Altenberge schickt Schapdetten in die B-Liga

(06.06.10) Am Ende war es deutlich. Die Altenberger feierten bereits in den letzten Minuten des Abstiegs-Entscheidungsspiels gegen Fortuna Schapdetten den Klassenerhalt. Doch der 5:1 (0:0)-Endstand für die TuS-Reserve täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg.

Großer Jubel auf der einen, tiefe Enttäuschung auf der anderen Seite: In seinem letzten Spiel als Fortunen-Trainer muss sich Christian Welling nun mit dem Abstieg nach dreijähriger A-Liga-Zugehörigkeit verabschieden. „Es ist unglaublich“, rang Welling um Fassung. „Wir waren nicht schlechter, hatten in der ersten Halbzeit die besseren Chancen. Doch es war klar, dass die Mannschaft, die das erste Tor macht, hier gewinnt.“

Und das war der TuS. Nach nervöser erster Hälfte, in der den Altenbergern viele Fehler unterliefen, nahmen sie nach der Pause das Heft in die Hand und standen hinten sicherer. Erstmals wurde das belohnt, als Dominik Blömer nach 58 Minuten Sergej Krause schicke, und dieser frei vor Keeper Matthias Stüper souverän einschob. Der Altenberger Teil der 390 Zuschauer feierte und ihre Mannschaft legte nur acht Minuten später nach: Nach Doppelpass mit Dominik Blömer gelang Steffen Löhring ein Traumtor. Von der Strafraumgrenze zirkelte er den Ball in den kurzen Winkel. Die Vorentscheidung war gefallen. „Das 1:0 hat meiner Mannschaft viel Kraft gegeben. Plötzlich lief’s“, beobachtete TuS-Trainer Arno Schürmann.

Seine Mannschaft war jetzt klar überlegen, bei den Schapdettener schienen die Kräfte und die Hoffnung zu schwinden. „Bei dem Wetter ist es fast unmöglich, so ein Spiel noch mal zu drehen“, so Welling. Sein Team musste nach 78 Minuten das 0:3 durch Krause, nach 82 gar das 0:4 durch Oliver Blömer hinnehmen. Beim Ehrentreffer durch Frank Held (87.) jubelte schon kaum noch ein Fortune und eine Minute später versetzte der eingewechselte Dominik Bertling den Schapdettenern den endgültigen K.o. Die Altenberger, die sich erst am letzten Saison-Spieltag für das Entscheidungsspiel qualifizierten, zelebrierten den Klassenerhalt mit ihrem Anhang und Coach Schürmann blickte schon mal auf die nächste Saison: „Ich hoffe, da müssen wir nicht so lange zittern.“

Fortuna Schapdetten – TuS Altenberge II     1:5 (0:0)
0:1 Krause (58.), 0:2 Löhring (66.),
0:3 Krause (78.), 0:4 O. Blömer (82.),
1:4 Held (87.), 1:5 Bertling (88.)

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga A1