Klarheit in Greven: Jungfermann wird's

 

(25.01.10) Spury Wellermann hat seine erste große Aufgabe als neuer Fußball-Koordinator beim SC Greven 09 erledigt: die Suche nach einem Trainer der Ersten für die neue Saison. Nachfolger von Ingo Pielage wird ab 1. Juli Roland Jungfermann, derzeit in Diensten des Telekom-Post SV Münster, Tabellenführer der Kreisliga A2.

 

Jungfermann arbeitet bereits in der fünften Saison bei Post, was einer der ausschlaggebenden Punkte zugunsten des 43-Jährigen war. Der Coach war einer von vier Kandidaten, mit denen die Grevener Gespräche führten. „Roland hat auch bei seinen vorherigen Stationen immer langfristig gearbeitet, das streben wir auch an“, sagt Wellermann. Zudem schätzt der Koordinator, der Jungfermann persönlich gut kennt – die Söhne der beiden spielen gemeinsam in der A-Jugend des 1. FC Gievenbeck -, dessen Ausgeglichenheit. „Er kann mit jedem Spieler vernünftig umgehen.“

 

Ab jetzt machen sich beide gemeinsam daran, den Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Zunächst geht es an die Gespräche mit den aktuellen Spielern, dazu sollen auch externe kommen. „Ich habe schon Kontakt zu jungen Leuten von außerhalb, aber auch erfahrenen, die früher schon für Nullneun gespielt haben, aufgebaut“, verrät Wellermann.

 

 

Jungfermann erhält zunächst einen Vertrag bis Ende Juni 2011 und bringt Torwarttrainer Detlef Hagemann vom Post-SV mit. Jungfermann, der bereits beim TuS Saxonia und Wacker Mecklenbeck arbeitete, blickt vorfreudig auf die neue Herausforderung: „Nach fünf Jahren habe ich etwas Neues gesucht. Greven ist ein Traditionsverein mit riesigem Potenzial – tolle Anlage, tolle Rahmenbedingungen.“   

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga A1