08-Reserve findet Nachfolger für Surmann


Von Andreas Teipel

(04.05.11) Eine interne Lösung war angestrebt, und der SC Münster 08 suchte für seine zweite Mannschaft in der Kreisliga A möglichst einen Trainer, der auch das Jugendkonzept des Klub kennt und mitträgt. Den hat er in Srdjan Kosoric zweifelsohne gefunden, denn der aktuelle Team Manager des B-Ligisten Klub Mladost feierte auch als Junioren-Trainer der Nullachter seine Erfolge.

In der Saison 2008/09 führte Kosoric die zweite A-Jugend-Mannschaft aus der Leistungsliga völlig überraschend in die Bezirksliga. Im Entscheidungsspiel gegen den TuS Hiltrup setzte man sich gegen den haushohen aber pomadig spielenden Favoriten durch.

"Srdjan kennt die Strukturen des Vereins und seine auf die Jugend ausgerichtete Arbeit", glaubt 08-Geschäftsführer Bernhard Mennes, "wir denken, er ist ein ideales Bindeglied zwischen A-Jugend und erster Mannschaft." Für Kosoric, der schon seit vielen Jahren als Trainer, Spieler und Funktionär im münsterschen Fußball aktiv ist, ist dieses Engagement wohl die größte sportliche Herausforderung bislang.