Sportfreunde sind Konterfreunde

(29.08.10) Die Gastgeber vom ESV Münster anrennen lassen und im richtigen Moment zuschlagen – diese Taktik der Sportfreunde Münster ging auf und brachte ihnen einen 2:0-Auswärtssieg ein.

Beide Treffer fielen nach demselben Strickmuster: Ballverlust ESV im eigenen Angriff, Konter Sportfreunde, Tor. Beim ersten schickte Mark Watmough Mark Holtschulte, der lief allein auf Schnapper Jonas Toboll und ließ diesem keine Chance (18.). Beim zweiten überlief Tansu Köse die ESV-Abwehr und stand ebenfalls frei vor Toboll (62.).

Die optische Überlegenheit lag allerdings fast die gesamten 90 über bei den Hausherren, die es aber nur äußerst selten schafften, überhaupt vor das Tor der Sportfreunde zu kommen. Lediglich bei einem abgefälschten Freistoß kurz vor der Pause musste SF-Keeper Marco Jörling sein ganzes Können zeigen. In der Schlussphase drückten die Eisenbahner noch einmal richtig, doch immer war ein Bein der Gäste dazwischen oder der Ball verfehlte das Tor. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Volkan Uyar (82.) war die Partie endgültig gelaufen.

„Wir haben einfach tierisch viele technische Mängel gezeigt“, ärgerte sich ESV-Trainer Ludger Kniesel. Für seinen Gegenüber Daniel Hoff, dessen Team als Aufsteiger mit zwei Siegen gestartet ist, sah die Lage natürlich ganz anders aus: „Wir haben uns auf unsere Stärken konzentriert und verdient gewonnen, weil wir die besseren Chancen hatten.“

ESV Münster – SF Münster 07     0:2 (0:1)

0:1 Holtschulte (18.), 0:2 Köse (62.)