Blau-Weiß rehabilitiert sich


Von Robert Wojtasik

(16.09.11) Nach der empfindlichen 2:9-Niederlage beim FC Mecklenbeck war für BW Greven im Heimspiel gegen SW Münster Wiedergutmachung angesagt. Die Mannschaft von Trainer Michael Menke rehabilitierte sich und befindet sich nach dem 4:2 (1:1)-Heimsieg wieder auf Kurs.

Dabei begann die Partie aus Grevener Sicht mit einem Rückschlag. Marcel Hirschfeld brachte den Gast zunächst in Führung (7.). Danach fand Greven besser in die Partie und erarbeitete sich ein spielerisches Übergewicht. André Mewald traf nach einer Viertelstunde den Pfosten, Jan-Hendrik Harbert zielte anschließend genauer und erzielte nach Vorarbeit von Dominik Kruhl den 1:1-Ausgleich für die Hausherren (25.). "Nach dem Führungstreffer hatten wir keinen Zugriff mehr auf den Gegner, vielleicht hatten einige meiner Spieler die Grevener Niederlage gegen Mecklenbeck noch im Hinterkopf und dachten, das wird jetzt ein Selbstläufer", kommentierte SW-Coach Markus Winkels.

Erster Aufreger der zweiten Hälfte war die Gelb-Rote Karte gegen Gäste-Spieler Engin Basaran. Dezimierte Rappen gerieten daraufhin nach einem verwandelten Handelfmeter duch Harbert in Rückstand (55.). Schwarz-Weiß schaffte in der Folge durch einen Treffer von Hiller den Ausgleich (68.), hatte in den letzten 20 Minuten aber nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Kurioses Mewald-Tor

Der erneute Grevener Führungstreffer war ein Fall fürs Kuriositätenkabinett. Marcel Brands setzte sich über die rechte Seite durch und spielte einen flachen Querpass auf Mewald, der aus 18 Metern abzog, jedoch den Ball nicht richtig traf und sich gegen den Kopf schoss. Mewald drehte verärgert ab und verpasste dadurch fast, wie sich die Kugel von seinem Kopf über den verdutzten SW-Keeper Marco Jörling hinweg im gegnerischen Tor senkte (73.). Einfacher gestaltete sich da schon Mewalds zweiter Treffer. Jörling parierte zunächst Harberts Kopfball, der sicherte sich den Abpraller, legte quer auf Mewald, der keine Mühe hatte, zum 4:2-Endstand einzuschieben (73.).

"Das war eine gute kämpferische Leistung von uns, wir wollten gewinnen und haben Schwarz-Weiß schnell den Schneid abgekauft", sagte Grevens Co-Trainer Marcel Rimmrodt. Schwarz-Weiß kassierte somit die erste Niederlage der neuen Saison. Winkler will die Partie schnell abhaken und blick nach vorn: "Gegen Nienberge erwarte ich am Sonntag eine Trotzreaktion."

BW Greven - SW Münster     4:2 (1:1)
0:1 M. Hirschfeld (7.), 1:1 Harbert (25.),
2:1 Harbert (55./HE), 2:2 Hiller (68.),
3:2 Mewald (73.), 4:2 Mewald (80.)