Heute in der Ergebnis-Vorhersage: Pascal Gromke.

Anschwitzen: Gromke will wieder Tore sehen


Von Sascha Keirat

(07.11.13) Nachdem der Herbstmeister mit Gievenbeck bereits feststeht, geht es für das enge Verfolgerfeld in den verbleibenden vier Partien des Jahres darum, sich im oberen Drittel festzubeißen. In Spielrunde 14 stehen am Wochenende unter anderem der SC Nienberge im Heimspiel gegen Marathon und das Nord-Duell Greven gegen Kinderhaus auf dem Zettel. Ein heißes Derby steigt an der Egelshove: Wacker II gegen den FC Mecklenbeck. Außerdem hält der Sonntag die Frage bereit, ob sich der Öffnet internen Link in neuem FensterTrainerwechsel bei Concordia Albachten in der Partie gegen Reckenfeld bemerkbar macht. Die Partien tippt heute Pascal Gromke vom BSV Roxel II gegen Heimspiel-online, das letzte Woche hauchdünn mit 7:8 gegen Marathons Michael Menke verlor.

BSV Roxel II – BW Aasee     (Sonntag, 12.00 Uhr, Tilbecker Straße)
Aasee verlor seine letzten zwei Spiele, gegen Greven 09 (1:2) stimmte die Leistung aber mehr als sieben Tage zuvor beim FC Mecklenbeck (0:2). Jetzt wollen sich die Blau-Weißen auch ohne die weiter verletzen Stemmerich und Schild einen Verfolger vom Leib halten. Die Roxeler gingen zuletzt fünfmal nicht als Gewinner vom Feld, auch wenn das Last-Second-Tor bei Münster 05 ein gefühlter Sieg war. Als Neunter empfangen die Mannen von Pascal Gromke nun den Fünften, mit einem Sieg würden sie allerdings nach Punkten mit Aasee gleichziehen.
Pascal Gromke: „Wir haben zuletzt Probleme im Torabschluss gehabt, daran aber diese Woche gearbeitet. Wir müssen den Anschluss nach oben wahren und schaffen das auch. 2:0.“
Heimspiel-Tipp: Der BSV erwischt die bessere Tagesform – 2:1.

TuS Altenberge II – FC Münster 05     (Sonntag, 12.30 Uhr, Großer Berg)
Der TuS präsentierte sich zuletzt stark, gewann seine vergangenen drei Spiele und steht als Sechster so gut da wie nie zuvor in dieser Saison. Nullfünf ist Vorletzter, hat aber ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz und will den Anschluss ans Mittelfeld unbedingt herstellen. Dazu muss der schwächste Angriff der Liga (10 Tore), der ohne den gesperrten Maciej Muzalewski antritt, aber irgendwie einen oder zwei Knipser aus dem Hut zaubern.
Pascal Gromke: „Altenberge hat in den letzten Wochen ordentlich Gummi gegeben, aber Nullfünf war letzte Woche gegen uns gut – das wird ein 2:2.“
Heimspiel-Tipp: Der TuS strotzt vor Selbstvertrauen und siegt daheim mit 2:1.

Wacker Mecklenbeck II – 1. FC Mecklenbeck     (Sonntag, 13 Uhr, Egelshove)
Mehr Derby geht nicht. Beide Teams teilen sich dieselbe Sportanlage und gehen entsprechend angeheizt in die Partie. Wacker gewann keines seiner letzten sechs Spiele, hat mit zwölf Punkten aber neun mehr auf dem Konto als der Tabellenletzte. Will Wacker den Anschluss an die Wohlfühlzone der Tabelle wahren, ist ein Sieg Pflicht. Beim FCM endete am Sonntag in Kinderhaus (0:2) eine kuriose Serie: Zuvor hatten sie in sechs Spielen hintereinander immer genau zwei Tore erzielt.
Pascal Gromke: „Ich glaube, der FCM ist ganz gut drauf, vielleicht unterschätzt Wacker sie ein bisschen – ich sage 1:1.“
Heimspiel-Tipp: Wacker muss sich strecken, holt aber einen 3:1-Sieg.

GW Amelsbüren – 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 14.30 Uhr, Zum Häpper)
Amels ist Viertletzter und will sich nach dem 3:1 bei Wacker II weiter nach oben arbeiten. Mit dem Herbstmeister gastiert aber der momentan härteste Brocken der Liga am Häpper. Noch kein Team besiegte die Gievenbecker bislang. Dem besten Angriff der Liga (43 Buden) fehlen am Sonntag mit den gesperrten Tom Gerbig und Uwe Tenkmann allerdings zwei wichtige Offensivkräfte. Bei GWA ist fraglich, ob Volker Geister nach Handverletzung wieder eingreifen darf.
Pascal Gromke: „Ich tippe auf meinen Freund Wolfgang Leifken. Amels schlägt Gievenbeck als erstes – 2:1.“
Heimspiel-Tipp: Der FCG versteckt seine Qualität auch in Amelsbüren nicht – 0:2.

SC Nienberge – Marathon Münster     (Sonntag, 14.30 Uhr, Feldstiege)
Als Tabellenzweiter sind die Nienberger gegen den Zehnten in der Favoritenrolle, werden aber den Teufel tun und die Gäste unterschätzen. Das jüngste 4:1 gegen Albachten dürfte Warnung genug sein. Mit 28 Treffern hat Marathon schon zwei mehr erzielt als der SCN, der jedoch seine Hütte so gut bewacht wie kein anderes Team der Liga (10 Gegentore).
Pascal Gromke: „Auch wenn Marathon zuletzt gute Ergebnisse hatte, halte ich Nienberge für stärker. Die stehen zu Recht da oben und gewinnen auch am Sonntag – 2:1.“
Heimspiel-Tipp: Der SCN findet die richtigen Mittel gegen Marathon und siegt mit 2:0.

Concordia Albachten – SC Reckenfeld     (Sonntag, 14.30 Uhr, Hohe Geist)
Eine turbulente Woche liegt hinter den Concorden, bei denen Daniel Thihatmar als Trainer seinen Hut nehmen musste. Jetzt ist wieder Mohammed Sroub am Ruder und soll der Mannschaft nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen neues Leben einhauchen. „Aber ich bin kein Messias, es wird nicht einfach“, sagt Sroub. Einfach war es zuletzt auch für Reckenfelds Metin Tüfekci nicht. Sein Team verlor in Altenberge (1:3) und daheim gegen den ESV (2:3), was den Coach auf die Palme brachte. Der SCR liegt als Siebter einen Platz und einen Punkt vor den Concorden, holte auswärts aber bislang noch keinen Sieg.
Pascal Gromke: „Beide Mannschaften hätte ich weiter oben erwartet. Beide kassieren viele Gegentore, auch am Sonntag wird einiges los sein, es geht 3:3 aus.“
Heimspiel-Tipp: Albachten hängt sich voll rein und holt ein 3:2.

ESV Münster – TuS Hiltrup II     (Sonntag, 14.30 Uhr, Grevener Straße)
Nach dem Dreier in Reckenfeld will der ESV (Platz 14) nachlegen und mit einem Sieg nach Punkten zu Hiltrup (11) aufschließen. Der TuS präsentierte sich zuletzt konstant unkonstant, in den vergangenen fünf Partien wechselten sich Siege und Niederlagen immer ab. Ihre letzten beiden Auswärtsspiele gewann die Elf von Mirsad Celebic allerdings.
Pascal Gromke: „Es wird knapp, aber Ralle Speer und der ESV gewinnen 1:0.“
Heimspiel-Tipp: Ein Duell auf Augenhöhe, ein Punkt für jeden – 2:2.

SC Greven 09 – Westfalia Kinderhaus II     (Sonntag, 14.30, Schöneflieth)
Aus sechs Heimspielen holte Greven zwar erst sieben Zähler, ist aber seit Wochen in guter Verfassung und fuhr zuletzt dreimal die volle Ernte ein. Damit ist die Auswahl von Andrea Balderi auf Rang vier hochgeklettert, also nur noch einen Platz hinter Kinderhaus. Der Vorsprung der Gäste beträgt aber immer noch sechs Zähler, und diesen Abstand will die Westfalia gegen den Nachbarn aus dem Norden mit allen Mitteln halten oder sogar ausbauen.
Pascal Gromke: „Das Spitzenspiel an diesem Spieltag. Ich denke, bei Greven ist die Stimmung im Moment super, die holen ein 2:1.“
Heimspiel-Tipp: Greven nimmt den Schub der Vorwochen mit und siegt 2:1.