Aufsteiger schlägt Absteiger

(24.08.10) Von außen betrachtet war es wohl das überraschendste Resultat des ersten Spieltags: Mit 3:0 siegte Aufsteiger Altenberge III auswärts bei Absteiger Fortuna Schapdetten. „Meine Jungs hatten das Spiel in den Köpfen schon vorher gewonnen“, beobachtete Fortunen-Trainer Michael Gausepohl ein Einstellungsproblem bei seiner Elf, das im Laufe der Partie nicht mehr zu kitten war.

Aus Altenberger Sicht lagen die Schlüssel zum einen auf der linken Angriffseite, wo Marvin Hopp eine tolle Partie bot und die ersten zwei Treffer vorbereitete. Zum anderen im defensiven Mittelfeld, wo Tim Warmeling und Ernst Sybon je eine Halbzeit lang Schapdettens Spielgestalter Frank Held ausschalteten. „Insgesamt haben wir unser Selbstvertrauen aus der guten Vorbereitung mitgenommen“, freute sich Betreuer Andreas Schlüter.

Mit einem Konter nach 16 Minuten, den Henning Moormann abschloss, markierte der Gast die Führung, von der sich Schapdetten nicht mehr erholte. Nach der Pause verzweifelten die Fortunen weiterhin an der gut organisierten Altenberger Defensive. Dem TuS  gelang mit einem weiteren schulbuchmäßigen Angriff das 2:0 durch Spielertrainer Dimitrij Braun (57.), der zehn Minuten später auch durch ein Foul nicht zu stoppen war und zum Endstand einschoss.

Fortuna Schapdetten – TuS Altenberge III     0:3 (0:1)
0:1 Mormann (16.), 0:2 Braun (57.),
0:3 Braun (67.)