Der 7. Spieltag: Die Liga rückt zusammen

(28.09.10) Die Liga rückt immer dichter zusammen. Denn während die Reserve vom TuS Saxonia Münster nach dem ersten Dreier der Saison aufatmen kann, hält Andreas Bieling, Trainer vom TPSV Münster II, weiter die Luft an. Denn seine Postler verloren gegen den TuS mit 2:4 (1:0) und rutschen dadurch ganz unten rein. Das gilt jedoch für einige Mannschaften: Die letzten sechs der Tabelle trennen lediglich fünf Punkte.

Vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten war, dass sich unter ihnen der Absteiger Fortuna Schapdetten befindet. Die Truppe von Trainer Michael Gausepohl kassierte beim 2:5 beim 1. FC Gievenbeck III die fünfte Saisonniederlage. „Ich werde da Umstellungen vornehmen müssen“, denkt Gausepohl dabei besonders an das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Mittelfeld. Gievenbeck nutzte die Abstimmungsprobleme der Fortunen und kommt immer besser ins Rollen.

Das gilt auch für den SW Havixbeck II, der durch den 4:1-Erfolg gegen den TuS Altenberge III den zweiten Sieg in Serie einfuhr, jedoch weiter zu den letzten sechs des Klassements zählt. TuS-Trainer Andreas Schlütter wetterte nach dem Spiel über die verfehlte Einstellung seines Teams: „Ich hätte auch ein Bett aufs Feld stellen können. Die hätten sich bestimmt reingelegt.“

Überzahl nicht genutzt


An der Spitze der letzten Sechs rangiert derzeit der SC Sprakel. Beim SC Gremmendorf II konnte die Mannschaft trotz einer 70minütigen Überzahl nicht siegen. Matthias Vey musste mit Gelb-Rot vom Feld (12.), obwohl der Gremmendorfer nach seiner frühen Einwechslung erst fünf Minuten auf dem Feld stand. Dennoch kämpften sich seine Farben zu einem 1:1-Unentschieden.

Concordia Albachten II komplettiert die untere Tabellenhälfte. „Eigentlich war unser Spiel nicht schlecht“, so Concorden-Trainer Alex Lenfers. „Aber nur bis zur 50. Minute.“ Denn das bis zu diesem Zeitpunkt torlose Spiel wurde plötzlich entschieden. Der Gastgeber, BG Gimbte, führte binnen acht Minuten mit 3:0 und siegte im Endeffekt mit 5:1.  

BW Aasee bleibt an der Sonne

Natürlich war an diesem Spieltag auch die Tabellenspitze im Einsatz: BW Aasee zerlegte in einer fulminanten ersten Hälfte den Gastgeber, den SC Münster 08 III, fuhr, meist über die Außen, eine Attacke nach der anderen und führte vor der Pause bereits mit 5:1. „Wir konnten den Schaden nur in Grenzen halten“, so Nullachts Teamsprecher Micha Hoekstra. Das gelang. Aasee siegte mit 6:1.

Ein Ergebnis, welches Westfalia Kinderhaus II zuletzt mit dem 6:0-Sieg toppte.  Diesmal spielte die Truppe beim ESV Münster II 1:1-Remis. Der ESV bewies mit etwas Glück, dass der momentane dritte Rang nicht durch Zufall zustande kommt.