Abstiegskampf bleibt bis zum Ende spannend

 

(06.05.10) Es ist unglaublich. Der Abstiegskampf in der Saison 2009/10 treibt alle Beteiligten allmählich in den Wahnsinn. Nach wie vor könnte sieben Mannschaften am Ende der Spielzeit die Reise in die Kreisliga C drohen. Die Nachholspiele am Dienstag und Mittwoch brachten jedoch wenigstens ein wenig Licht ins Dunkel des Tabellenkellers.

 

Als offiziell gerettet darf sich zum Beispiel Saxonia Münster II sehen. Drei Spieltage vor Schluss steht die Elf von Martin Eichholz zehn Punkte vor dem derzeit Fünfzehnten TuS Hiltrup III. Mit einem 4:0 (1:0)-Sieg gegen Marathon am Dienstagabend machten die Saxonen alles klar. „Jetzt können wir beruhigt in die Partien gegen Mladost und FC Mecklenbeck gehen“, ist Eichholz angesichts des schweren Restprogramms erleichtert, den Verbleib frühzeitig gesichert zu haben. Im letzten Saisonspiel hätte dann zudem ein mögliches Entscheidungsspiel gegen Gelmer III anstehen können.

 

Wieder voll drin im Abstiegskampf ist dagegen Germania Mauritz II. Die Germanen verloren gestern Abend mit 4:5 (0:1) bei Teutonia Coerde. Gegen personell gebeutelte Teutonen, wäre für die Mannschaft von Trainer Bernd Koch allerdings mehr drin gewesen. „Den Chancen nach mussten wir schon zur Halbzeit 4:0 führen“, ärgerte sich Koch. Stattdessen drehte Teutonia den 0:1-Pausenstand nach dem Seitenwechsel in ein 4:1. Mauritz kam zwar noch einmal ran, aber zum Sieg reichte es nicht mehr.

 

Drei Punkte gegen den Abstieg holte der TSV Handorf II bei GW Gelmer III. Mit einem Last-Minute-Tor erlöste Jan Ermeling den TSV in der Nachspielzeit. Christian Pfennig flankte per Freistoß und Ermeling vollendete per Kopf. Damit steht Handorf nun mit 33 Punkten auf Platz zehn. Gelmer rutscht nach den erfolgreichen letzten Wochen wieder weiter unten rein. 31 Punkte bedeuten für Gelmer Rang zwölf und drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. „Dieser Sieg war ganz wichtig“, freute sich währenddessen TSV-Coach Holger Iltgen.

 

Bei Borussia Münster III fand die heißeste Partie der Woche statt. Dort traf mit den Borussen, der vor dem Spiel Fünfzehnte, auf den Vierzehnten TuS Hiltrup III. Der 4:1 (3:0)-Sieg wirbelte die Borussen aber vorbei an Hiltrup auf Platz 14. „Wir waren am Anfang zu zurückhaltend“, erkannte Hiltrups Spieler Shawn Russell, der das einzige Tor seines Teams markierte. Borussia trat wie schon am Sonntag mit drei A-Junioren an. Das wurde erneute von Erfolg gekrönt. Die beiden Youngster Lars Zymner und Ahmed Parsboga trafen. Zudem waren auch Kai Mangels und Nils Gilleßen erfolgreich.

 

 

Nachholspiele, 4.-5. Mai

 

Saxonia Münster II – Marathon     4:0 (1:0)
1:0 Welzel (20.), 2:0 Welzel (57.),
3:0 Lohnherr (80.), 4:0 Richter (85./FE)

 

Teutonia Coerde – Germania Mauritz II     5:4 (0:1)
0:1 Grüneberg (2.), 1:1 Alberty (50.),
2:1 Alberty (52.), 3:1 Hasani (60./FE),
4:1 Werner (65.), 4:2 Rokstein (68.),
5:2 Termühlen (75.), 5:3 Schmidt (77.),
5:4 Koch (80.)

 

GW Gelmer III – TSV Handorf II     0:1 (0:0)
0:1 Ermeling (90.+2)

 

Borussia Münster III – TuS Hiltrup III     4:1 (3:0)
1:0 Mangels (2.), 2:0 Zymner (15.),
3:0 Gilleßen (45.), 3:1 Sh. Russell (54.),
4:1 Parsboga (85.)