Vorschau auf den 20. Spieltag: Gipfeltreffen am Arnheimweg

(12.03.10) Nachdem ein sehnlichst erwartetes Spitzenspiel zwischen dem FC San Diego und SC Türkiyem am letzten Wochenende ausgefallen ist, kann man nun hoffen, dass wenigstens diesen Sonntag eines stattfindet.

Sollte dies der Fall sein, trifft mit dem Klub Mladost der Zweite auf den Tabellenführer FC Mecklenbeck. In beiden Lagern sind die Erwartungen vor dem Spiel groß. „Wenn wir gewinnen sind wir zu 90 Prozent durch“, findet zum Beispiel FCM-Coach Michael Heigl, der von seiner Mannschaft einen Sieg erwartet, da Mecklenbeck sich für die Rückrunde ohnehin das Ziel gesetzt hat keinen Punkt mehr abzugeben. „Wir wissen was man brauch um den FCM zu schlagen“, entgegnet allerdings Mladost-Rückkehrer Mirsad Celebic. Gab es im Hinspiel noch eine 2:4-Pleite ohne ihn, wollen die Kungs vom Arnheimweg am Sonntag ihre Heimstärke ausspielen und den großen Favoriten zum stolpern bringen. In der Kreisliga B2 sind ohnehin die meisten Trainer davon überzeugt, dass nur der Klub den FCM bezwingen kann. Dies ergab die Umfrage, welche wir im aktuellen HEIMSPIEL unter allen Trainern der jeweiligen Kreisligen durchführten. Mal sehen ob Mladost das Vertrauen rechtfertigt.

In einem weiteren Topspiel empfängt der FC Gievenbeck IV den SC Türkiyem. „Das wird auf jeden Fall ein ganz wichtiges Spiel für uns“, sagt FCG-Trainer Stefan Wittenbrink mit Blick auf die oberen Tabellenregionen. Momentan trennt die Teams nur ein Punkt voneinander. Während Gievenbeck allerdings auf Platz sechs rumdümpelt sieht der vierte Platz vom SCT schon um einiges besser aus. Die drei Punkte sollten also hart umkämpft werden.

Weiterhin eng bleibt es in der unteren Tabellenhälfte. Dort stehen Duelle an, die die Plätze neun bis 15 durcheinander Würfeln könnten. Neuerdings auf dem 15. Platz steht der TuS Hiltrup III mit 16 Punkten. Drei Punkte im Duell gegen den Tabellenneunten Borussia Münster (19 Punkte) würden bedeuten, dass Hiltrup mit der Borussia gleichzieht. Auf Platz 10 steht momentan der TSV Handorf II mit ebenfalls 19 Zählern. Sollten die Handorfer von ihrer Auswärtsstärke (bislang vier Auswärtssiege) auch bei GW  Gelmer III (18 Punkte/Platz 11) gebrauch machen wäre dies auf jeden Fall ein wichtiger Schritt weg von der direkten Konkurrenz.

Erfolge wollen auch der BSV Roxel III und der SC Everswinkel landen. Auf beide warten allerdings keine leichten Aufgaben. Für die Roxeler geht es zu Hause gegen Saxonia II. Die Saxonen stehen nicht nur sehr viel weiter oben in der Tabelle als der BSV, sondern sind auch heiß darauf endlich dem Winter zu trotzen und wieder Fußball zu spielen, wie Trainer Martin Eichholz unter der Woche mehrfach betonte: „Das Wetter ist ätzend, wir wollen alle nur noch kicken!“, pöbelte der Coach gegen die eisige Kälte und den Schnee. Bei Kinderhaus III möchte Daniel Thihatmar mit seinem SC Everswinkel den ersten Rückrundenerfolg holen und zumindest einen Punkt mitnehmen. „Das sollten wir auch schaffen“, so Thihatmar dessen Auswahl am letzten Spieltag erst in letzter Minute in Roxel verlor.

Die Partien Teutonia Coerde gegen Germania Mauritz II und San Diego gegen Marahton, bieten allenfalls Potenzial für Überraschungen. Überraschen lassen müssen wir uns zunächst aber wieder vom Wetter und hoffen das am Sonntag auch gespielt wird!