Vorschau auf den 29. Spieltag: Der Abstiegskampf tobt weiter

 

(14.05.10) Zwei Spieltage sind es noch in dieser Saison und noch immer steht der zweite Absteiger nicht fest. Vielmehr können noch alle Teams bis Platz elf in den Keller rutschen. Nachdem sich in den letzten beiden Wochen bereits Handorf II und Saxonia II retten konnten, schicken sich nun die nächsten Teams an, ihren Verbleib zu sichern.


Allen voran ist das Borussia Münster III. Die Borussen standen zwischenzeitlich selbst auf einem Abstiegsplatz und haben sich, angeführt von ihrem starken A-Junior Lars Zymner, wieder hochgekämpft. Ein Sieg beim den FC Gievenbeck IV am Wochenende und der Abstieg wäre für die Mannschaft von Thomas Wischmeier kein Thema mehr.


Für Germania Mauritz II hätte der Abstiegskampf bereits am letzten Wochenende ein Ende haben können. Doch die Elf von Bernd Koch spielte nur Unentschieden gegen Schlusslicht Marathon. Nun muss ein Sieg gegen den bereits geretteten TSV Handorf II her, um unabhängig davon was die Konkurrenz macht den Klassenerhalt zu sichern.


Richtig eng geht es auf den Plätzen 14 und 15 zu. Dort trennt den SC Everswinkel (29 Punkte) und den TuS Hiltrup III (28 Punkte) nur ein Zähler. Beim TuS herrschte nach der 1:4-Niederlage bei Borussia am Sonntag aber trotzdem schon miese Stimmung. Denn in den letzten beiden Spielen warten zunächst der FC Mecklenbeck und dann der Klub Mladost. Das Abstiegsgespenst hat es sich folglich in Hiltrup bereits sehr gemütlich gemacht. „Vielleicht ist es auch besser, dass wir nach drei Jahren Abstiegskampf in der C-Liga mal wieder mehr gewinnen“, gewinnt Trainer John Russell dem drohenden Abstieg dennoch etwas positives ab.


Darauf das der TuS Hiltrup III seine letzten beiden Spiele verliert, verlässt sich in Everswinkel niemand. „Spätestens seit wir Mecklenbeck geschlagen haben, sollte man sich nicht auf andere verlassen“, weiß Trainer Daniel Thihatmar aus eigener Erfahrung. Denn sein Team ist bislang das einzige dem es gelang den schier übermächtigen FCM zu bezwingen. Daher will der SCE es aus eigener Kraft schaffen und zunächst am Sonntag bei der  schwächelnden Teutonia aus Coerde drei Punkte holen.


Weiterhin ihr Fernduell um Platz zwei fechten der Klub Mladost und der SC Türkiyem aus. Türkiyem tritt am Sonntag bei Marathon an, während Mladost den TuS Saxonia II empfängt. Während Türkiyem eine eher leichte Aufgabe bevorsteht, sollte der Klub gewarnt sein. Saxonia zeigte zuletzt gegen Mecklenbeck ein gutes Spiel und führte sogar, ehe die Kräfte nachließen und der FCM noch gewann.