Neuer Platz schürt neue Motivation – Winkler verlängert beim SVR


(26.01.11) Die Häupter beim Tabellendritten SV Rinkerode sind dieser Tage vollkommen erhoben. Mit fünf Siegen ohne Gegentor verabschiedete sich das Team in die Winterpause, zum Auftakt 2011 wartet das Topspiel gegen Gremmendorf. Im Vorfeld darauf gab’s weitere Positivmeldungen: Der Verein beginnt, sobald die Witterung es zulässt, mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes - ein wichtiger Grund dafür, dass Trainer Carsten Winkler gestern Abend seine Zusage für die neue Saison, seine dritte in Rinkerode, gab.

Für den 31-Jährigen ist der SVR nach zehn Jahren Jugendarbeit beim TuS Hiltrup die erste Station im Seniorenbereich. Gemeinsam mit den Co-Trainern Norbert Bothen und Burkhard Weber möchte Winkler die Truppe dann spätestens zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 2012 in die A-Liga führen. „Das ist unser klares Ziel. Und wenn die Mannschaft sich spielerisch so weiterentwickelt wie bisher, halte ich es absolut für möglich“, sagt Winkler.

Neuer Torwart erwünscht

Auch die Entwicklung der Altersstruktur im Team betrachtet der Trainer mit Zufriedenheit. Denn der Kader, der seit Winklers Antritt fünf A-Junioren integriert hat, wird immer jünger. Daher sei der Bedarf nach Neuzugängen nicht übermäßig notwendig. Winkler: „Ich will jeden aus der jetzigen Mannschaft halten. Punktuelle Verstärkungen, vor allem auf der Torwartposition, sind natürlich immer möglich.“

Einiges möglich ist für den SV auch in der laufenden Saison noch. Lediglich sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Greffen. Bei einem Heimsieg über Gremmendorf am 13. Februar könnte die Truppe den zweiten Rang erobern. Die Vorbereitung, in der das Team drei statt der gewohnten zwei Trainingseinheiten absolviert, läuft bislang positiv. Winkler: „Die Jungs sind fit und haben durch die Nachricht, dass der Kunstrasen kommt, einen zusätzlichen Motivationsschub gekriegt.“