Havixbeck II siegt umstritten

Von Sinan Krieger

(23.04.14) Die zweite Mannschaft der SW Havixbeck siegte am Ostermontag in der letzten Sekunde gegen den SC Sprakel mit 2:1 (0:0) und festigt damit den fünften Tabellenplatz, der momentan den Ligaverbleib garantiert. Dabei agierten die Havixbecker um Trainer Arno Schürmann über 50 Minuten in Unterzahl.

Zwei Minuten Nachspielzeit in Havixbeck - der letzte Angriff der Hausherren läuft über die Außenbahn und landet Schlussendlich im Toraus. Schiedsrichter Andreas Lehmkühler entscheidet auf Eckball, was Proteste der Sprakler nach sich zieht. Egal, es ist schließlich die letzte Aktion, die man noch überstehen muss, um mit dem Punkt nach Hause zu fahren. Der Ball fliegt hoch in den Strafraum und findet den eingewechselten Havixbecker Frederik Fechner, der den Ball in Richtung Tor köpft. Großes Gewusel auf der Torlinie und ein Pfiff - Tor für Havixbeck in der aller letzten Sekunde. Doch war der Ball wirklich hinter der Linie? Und war es wirklich eine Ecke? Natürlich hatte jeder Akteur und Zuschauer im Eifer des Gefechts eine ganz exklusive Meinung zu den Streitfragen. Doch der Sieg der Havixbecker war besiegelt. Die Schiri-Pfeife ertönte nur noch zum Abpfiff.

"Von meiner Position aus konnte ich es garnicht erkennen, ob der Ball drin war", so Schürmann nach der Partie. "Allerdings haben mir meine Spieler und die Spieler der ersten Mannschaft, die sich hinter dem Tor warm gemacht haben, versichert, dass es ein Tor war." Vermutlich bewies der Schiedsrichter bei dieser Entscheidung einen kühlen Kopf, denn auch Sprakels Joker Carsten Stephan gab zu, dass er den Ball hinter der eigenen Torlinie gesehen habe. Viel strittiger sei jedoch die Entscheidung auf Eckball gewesen.

Dabei nahm die Partie zunächst einen positiven Verlauf für den SC Sprakel. Jan Honerkamp erwies seinen dominanten Havixbeckern einen Bärendienst, nachdem er nach einer berechtigten Gelben Karte nicht aufhören wollte zu meckern und anschließend mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Allerdings konnten die Sprakler keinen Kapital aus der Überzahl schlagen. Die Führung für den SC durch Marius Hopp nach Vorarbeit von Marcel Nordhoff (63.) egalisierte Havixbeck nur zwei Minuten später durch eine schöne Kombination von Holger Wietholt und Masoud Maleki Ghomi, der Tobias Harke am zweiten Pfosten fand. Dieser blieb cool und traf in die lange Ecke. 

In der Folgezeit blieb Havixbeck das aktivere Team. Sprakel bekam zwar gute Kontersituationen, spielte diese aber nicht konsequent genug aus, sodass auch Carsten Stephan am ende von einer "Verdienten Niederlage" sprach. Die Torlinientechnik auf Kreisebene kann also noch ein wenig warten.

SW Havixbeck II - SC Sprakel     2:1 (0:0)
0:1 Hopp (63.), 1:1 Harke (65.),
2:1 Fechner (90.)