Dieckmann mit Wirkungstreffern


Von Christian Hölker

(08.09.14) Die Grevener Fortunen offenbarten auch beim gestrigen Auftritt in Gelmer noch Schwierigkeiten sich in der neuen Liga zu akklimatisieren. Gegen eine abgebrühte Zweitvertretung der Grün-Weißen setzte es eine 0:3 (0:0)- Niederlage. Auf Seiten der Gelmeraner leitete Mirco Dieckmann mit zwei wuchtigen Fernschüssen den Sieg der Hausherren ein und damit den Fortunen-K.O. ein.

Die erste Halbzeit bot beiden Teams Gelegenheiten zur Führung. Gelmer hatte durch Vicente Eyimi Mangue, Andre Riechmann und gleich zweimal David Schniedermeier die Führung auf dem Fuß. Ein Treffer blieb jedoch aus. Auf der anderen Seite agierte die Truppe von Steffen Strauß lange auf Augenhöhe und hatte ebenfalls ihre Einschussmöglichkeiten. Strauß sah seine Truppe über lange Zeit am Drücker: "Wir haben in der ersten Halbzeit versäumt das Tor zu machen." Gelmers Coach Bernard Garling sah ebenfalls ein "einseitiges Spiel". Jedoch sah er die Vorteile auf Seiten der Grün-Weißen.

Im zweiten Durchgang war es dann Mirco Dieckmann, der sich aus elf Metern ein Herz fasste, den Ball satt traf und Fortuna´s Keeper Antonio Daloia somit keine Chance ließ (53.). In der 60. Minute bekam erneut Dieckmann den Ball 18 Meter vor dem Tor vor die Füße. Wieder zögerte er nicht lang, traf das Leder voll und sein Strahl fand den Weg ins Netz - 2:0. Zwar steckten die Fortunen nicht auf und blieben ihrer Linie treu, jedoch kam der Gast auch aufgrund des fehlerhaften Defensivverhaltens für einen Punktgewinn nicht mehr in Frage. Nach einem Schuss von Eyimi Mangue ließ Daloia das Spielgerät prallen und Adiano Eyong setzte zum 3:0 nach (73.). In der Folge hatte Gelmer weitere Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Ein weiterer Torerfolg blieb jedoch aus.

Garling sah den Schlüssel zum Erfolg in der Defensive: "Wir hatten eine gute Abwehr. Da ist nichts angebrannt." Strauß wusste, woran er mit seinen Fortunen zu arbeiten hat: "Wir sind in der Liga noch nicht in der Lage, einem Rückstand hinterherzurennen." Zugleich blickte er auch auf die nächste Aufgabe gegen Altenberges Dritte: "Da müssen die ersten Punkte einfach drinsitzen, nächste Woche."


GW Gelmer II - Fortuna Greven     3:0 (0:0)    
1:0 Dieckmann (53.), 2:0 Dieckmann (60.),
3:0 Eyong (73.)