Kreisliga C3

Aasee III und die Mär vom 1:0

(29.09.10) „Wer 1:0 führt, der stets verliert.“ Eine Floskel, die nicht nur im Fußball wohl bekannt ist und über dessen Wahrheitsgehalt sich streiten lässt. Die Drittvertretung von BW Aasee sammelt derzeit allerdings fleißig Argumente für die Echtheit dieser Behauptung.

So führte die Mannschaft um BWA-Spielertrainer Wojtek Szymanski in jedem der bisher vier absolvierten Begegnungen mit 1:0. Für die Aasee-Kicker eigentlich wie gemacht. Denn Szymanski wählt, wie in der Vorsaison, vor jeder Partie eine defensive Ausrichtung, setzt voll auf eine Kontertaktik. Was könnte da besser in die Karten spielen als ein 1:0?

Doch gegen Dyckburg (2:4), Gimbte (1:2) und den TuS Hiltrup IV (1:2) gingen Szymanskis Maßnahmen nicht auf. Lediglich gegen TP Waldsiedlung stand auch nach 90 Minuten ein knapper Vorsprung zu Bbuche (3:2). So rangiert der letztjährige Herbstmeister momentan nur auf dem viertletzten Tabellenplatz.

Fitness fehlt

„Uns fehlt die Doppelsechs aus der letzten Saison“, nennt der Aasee-Coach eine der Ursachen, warum die knappen Vorsprünge nicht über die Zeit gebracht werden. Denn beide Sechser, Jochen Seehusen und Kolja Westermann, spielen in dieser Saison bei den B-Ligavertretungen des Vereins. Zwar gäbe es qualitativ gleichwertigen Ersatz, doch fehlt es BWA III nicht nur auf diesen Positionen an der nötigen Fitness. „Wir müssen schon meist nach einer Stunde Schlüsselspieler auswechseln“, so Szymanski. „Das bringt dann immer Unruhe.“

Und die bedingt letztendlich die Niederlagen. Dennoch steckt die Truppe den Kopf nicht in den Sand. Schließlich kann man an der Fitness ja arbeiten. „Und das tun wir auch intensiv“, so Szymanski, der weiß, was zu tun ist.