Landesliga 4

Preußens A-Junior Brebaum Retter in der Not für Wettringen?


(06.07.09) Wieviel Disziplinlosigkeit darf sich ein Fußballer erlauben? Auf Wettringens Trainer Clemens Gude bezogen dürfte hier sein (ehemaliger) Spielermacher Ralf Deiters bestens Auskunft geben können. Der Spieler mit der Nummer 10, den Gude immer "meinen Effenberg" nannte, wurde nun supendiert. Aus disziplinarischen Gründen. "Seine Sachen hat er bereits abgegeben, und ich kann mir schwer vorstellen, wie wir wieder zusammenkommen sollen", so Gude. "Jammerschade, hat er im Aufstiegsjahr doch eine ganz zentrale Rolle gespielt."


Einer, der die Lücke möglicherweise schließen könnte, ist der A-Junior Stefan Brebaum. Vor einem Jahr hatte der offensive Mittelfeldspieler erstmals seinen Stammverein Wettringen verlassen, um sich den Preußen aus Münster in der Westfalenliga anzuschließen, die auch prompt den Aufstieg in die Bundesliga feierten. Doch Brebaums Saison war geprägt von üblen Kniebeschwerden, die ihn immer wieder zurückwarfen. Nun also will er zurück, was die Verantwortlichen bei den Preußen sehr bedauern: "Ein ganz solider Spieler, den wir gerne behalten hätten", so SCP-Trainer und Sportlicher Leiter Martin Kastner.


In Wettringen will Brebaum sein Knie künftig etwas schonen. Wie das jedoch möglich sein wird, bleibt abzuwarten, denn sein Verein braucht ihn gleich an mehreren Fronten. Er soll gleichermaßen für die A-Junioren in der Bezirksliga spielen, wie auch für die Erste von Gude in der Landesliga. "Stefan kann - sofern sein Knie hält - die 10er-Position sehr wohl spielen, und er bringt genau die Einstellung und Indentifikation mit, die wir in Wettringen brauchen", spielt Gude vor allem aufs Klubkonzept an, mit eigenen Nachwuchskräften die erste Mannschaft zu "füttern".


Weitere Verstärkung ist in Wettringen jedoch nicht eingeplant. Beim Liga-13. - der Abstieg wurde nur aufgrund des besseren Torverhältnisses abgewendet - wird auch in der neuen Saison vor allem der Klassenverbleib die zentrale Rolle spielen. Ob Deiters doch noch einmal begnadigt werden kann und bei diesem Ziel mithelfen wird?