Landesliga 4

Diskussion um vermeintliches Handspiel von Roxels Keeper Lütke Wiesmann

 

(27.10.09) Es war eine der Schlüsselszene in der Landesliga-Partie zwischen dem VfL Wolbeck und dem BSV Roxel. Beim Stand von 1:1 waren noch wenige Minuten zu spielen. Der eingewechselte Wolbecker Nsue Mangue geht allein aufs BSV-Tor zu. Dessen Torwart Bernd Lütke Wiesmann stürmt ihm entgegen, verlässt seinen Strafraum... und klärt mit der Hand? Der Schiedsrichter sagt nein. Also kein Regelverstoß und keine Rote Karte für Lütke Wiesmann. Wir zeigten Kreisschiedsrichter-Lehrwart Thorsten Kaatz dieses Foto und fragten ihn nach seiner Einschätzung.

 

Kaatz: "Oh, hat der Torwart Rot bekommen? Nicht?! Das Bild gibt natürlich keine endgültige Antwort, aber wenn der Ball die Hand berührt hat, muss dies als Handspiel geahndet werden. Er kommt dem Spieler eindeutig entgegen, um den Ball abzuwehren. Die Arme vollziehen eindeutig keine natürliche Bewegung, selbst wenn er nur sein Gesicht schützen will - die Absicht ist eindeutlig die Abwehr des Balles."

 

Handspiel als schützende Geste nur bei Männern ein Foul

 

Übrigens: Bei den Männern gilt auch der Schutz von Gesicht oder noch wertvollerer Regionen mit Arm oder Hand immer als Handspiel. Bei den Frauen ist das aber anders. Schützt beispielsweise ein Spieler in einer Mauer sein Gesicht und wird angeschossen, so ist das ein Foul (Grund: keine natürliche Bewegung). Bei den Frauen hingegen wäre es kein Foul.