Landesliga 4

SVB: Welke und Kalaidzidis unberechtigt eingesetzt

(25.08.10) Mit zwei Siegen startete Aufsteiger SV Burgsteinfurt in die Saison, 2:1 gegen Dülmen und 4:0 in Wolbeck. Die Sache hat nur einen Haken: In beiden Fällen wurden mit Pantelis Kalaidzidis und Rainer Welke zwei Neuzugänge eingesetzt, die keine Freigabe ihrer Ex-Klubs SV Mesum und Emsdetten 05 erhalten hatten, wo sie unter dem Status des Vertragsamateurs liefen. Das war beim SVB bis gestern nicht der Fall, somit waren beide Spieler bislang nicht spielberechtigt.

Offenbar wusste aber niemand beim SVB um dieses Problem, der Verband hatte in beiden Fällen die schriftliche Spielberechtigung ab Mitte Juli ausgestellt - ein Irrtum. Gerhard Rühlow, Staffelleiter der Landesliga 4, hat den Fall bereits an die Verbandsspruchkammer abgegeben. "Die Satzung sieht aber nur zwei Möglichkeiten vor", weiß der Finktionär: "Erstens: Dem SVB wird eine Mitschuld nachgewiesen und die Punkte werden ihm abgezogen. Zweitens: Die Mitschuld wird nicht nachgewisen und es gibt Wiederholungsspiele."

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Landesliga 4