Landesliga 4

Reservist Gerigk wird in Ahaus zum Matchwinner

(24.10.10) Der TuS Hiltrup zeigte sich von der letzten Niederlage gegen Haltern gut erholt. Beim ambitionierten Klub, Eintracht Ahaus, siegte die Elf um TuS-Trainer Thomas Fuchtmann mit 2:1 (1:1) und hatte den Gastgeber über weite Strecken fest im Griff. Matchwinner war Matthias Gerigk, der aus der Reserve zum Kader stieß und beide Tore erzielte.

„Das war eine sehr anspruchsvolle Leistung“, zieht Fuchtmann vor seiner Truppe den Hut. Denn seine Mannschaft schaffte es, die brandgefährlichen Eintracht Spitzen – Mark Brink und Rainer Hackenfort sind die Toptorjäger der Liga – fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Ausnahme war die 15. Minute, in der Hackenfort mit seinem 13. Saisontreffer die Ahauser Führung erzielte.

Chancen in Hülle und Fülle

Doch war diese nur einer von ganz wenigen Eintracht-Abschlüssen. Hiltrup hingegen hatte davon eine Menge: Gerigk verfehlte per Flugkopfball nur um haaresbreite das Tor (10.), Ulrich Kockmann schlug aus kürzester Distanz über den Ball, weil dieser zuvor versprang (13.), Daniel Bothen traf nur den Innenpfosten (40.), einen weiteren Versuch von Gerigk kratzte Ahaus noch soeben von der Linie (65.) und Peter Stöpel leistete sich den Luxus, einen Elfmeter zu verschießen (90.).

Gut, dass das Leder, bei allen ausgelassenen Chancen, doch zweimal im Netz zappelte. Dafür sorgte der eigentliche Reservist – neben dem exzellent flankenden Diogo Castro der Mann des Spiels – Gerigk. Nach 20 und 54 Minuten rechtfertigte er seine Aufstellung und bestätigte die Entscheidung seines Trainers. „Da hat man dann natürlich alles richtig gemacht“, weiß Fuchtmann.

Eintracht Ahaus – TuS Hiltrup 1:2     (1:1)
1:0 Hackenforth (15.), 1:1 Gerigk (20.),
1:2 Gerigk (54.)