Ein Dorf jubelt - Ostenfelde zurück in der Kreisliga A

(09.06.10) Die Einfahrt zum Platz am Gievenbecker Arnheimweg war angesichts dreier Fanbusse aus Ostenfelde nur schwer zu finden. Angepeitscht von den knapp 300 mitgereisten Fans aus Ostenfelde sicherte der TSV mit einem 2:0 (0:0) Sieg beim Klub Mladost den Aufstieg in die Kreisliga A, nachdem am Sonntag schon BW Aasee bezwungen wurde.

Die insgesamt 400 Zuschauer am Arnheimweg sahen eine Partie, in der Ostenfelde die größeren Spielanteile hatte. Zwingende Aktionen blieben in der ersten Hälfte aber aus. Anders Mladost, der Klub hatte zwar Probleme im Spielaufbau, tauchte aber bei mehreren Kontern blitzschnell vor dem Tor von Ostenfeldes starkem Keeper Thomas Wilmer auf. Das 1:0 hätten nach einer knappen halben Stunde Basti Bischop und Marcio Melao machen müssen. Zunächst tauchte Bischop frei vor Wilmer auf. Den Torschuss und beide Nachschüsse parierte Wilmer allerdings mehr als bärenstark. Der Ostenfelder Block stand Kopf. Kurz darauf verfehlte Melao knapp per Lupfer.

In der zweiten Hälfte war wieder Ostenfelde am Drücker, der TSV drängte nach vorn, aber Mladost stand sicher. Bis zur 70. Minute. Ostenfeldes Robert Czona fasste sich im Mittelfeld ein Herz und trug den Ball in den freien Raum. Mladosts Abwehr wackelte. Czona reagierte und sah den freien Sven Muckermann, der von links in den Strafraum zog und Czonas Pass in bester Torjägermanier verwertete. Wie geschockt Mladost war, zeigte sich direkt nach dem Anstoß. Eine Unkonzentriertheit brachte erneut Czona an den Ball, der spielte wieder zu Muckermann - 2:0 (71.). Danach kam von beiden Teams nicht mehr viel. Bischop verfehlte nach 76 Minuten nur knapp den Ostenfelder Kasten, aber Mladost brachte trotz der Einwechslungen der Stürmer Hakan Yavuz und Rolando Abdiles-Garcia keine guten Offensivaktionen mehr zustande.

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Die Ostenfelder stürmten voller Freude den Platz und feierten ihr Team. "So sehen Sieger aus", skandierten die Spieler des verdienten Aufsteigers. Das gab auch Mladost Coach Srdjan Kosoric zu. "Glückwunsch an Ostenfelde", sagte der Trainer nach dem Spiel anerkennend. "Das war heute ein gutes intensives Spiel, aber jetzt überwiegt natürlich erstmal die Enttäuschung", merkte Kosoric noch an. Für Ostenfelde heißt es nun aber im nächsten Jahr Kreisliga A.

Klub Mladost - TSV Ostenfelde     2:0 (0:0)
1:0 Muckermann (70.), 2:0 Muckermann (71.)