Marathon mit neuen Trainern, neuem Team und neuen Zielen


von Sascha Keirat

(27.06.11) Emsige Pläne schmieden die Verantwortlichen im Wienburgpark. Die Erste soll unter der Leitung zweier neuer Trainer in höheren Gefilden der Kreisliga C mitmischen, während der Fokus für die neugegründete Zweite zunächst naturgemäß eher auf die Unterstützung der Ersten und den Spaß gerichtet ist.

Coach der Reserve, die nach fünf Jahren mal wieder an den Start geht, wird Mustafa Müller, der bisher am Ruder der Erstvertretung saß. Ihm nachfolgen wird Robert Eckhardt, vergangene Saison ohne Traineramt, davor beim SC Türkiyem tätig. Als Co-Trainer steht ihm Stefan Thoma zur Seite, der seinen Posten beim FC San Diego räumt (Bericht hierzu folgt). Thoma soll seine guten Spieler-Kontakte nutzen, damit die Truppe oben mitspielen kann. „Einen Aufstieg kann man natürlich nicht planen, aber mittelfristig wollen wir zurück in die B-Liga“, erklärte Abteilungsleiter Ralf Kentrup.

Als Unterbau setzt der Verein auf die Zweite, in der wohl der Großteil der bisherigen Ersten auflaufen wird. Die endgültige Kader-Zusammensetzung wird sich nach der Vorbereitung ergeben, die zunächst alle Spieler gemeinsam absolvieren. Zu hoffen bleibt, dass der Verein die Reserve nicht in der laufenden Saison abmelden muss, wie es beim letzten Versuch 2006/07 der Fall war.