Querpass

Erster Trainerlehrgang in Münster endet erfolgreich


Von Andreas Teipel

(02.11.11) Es längst kein Geheimnis mehr, dass es im Trainergeschäft heutzutage mit einem einfachen "Jetzt geht's raus und spielt's Fußball" nicht mehr getan ist. Die Ausbildung von jungen Spielern und die Vermittlung von Spielsystemen ist längst in den Vordergrund gerückt, hat Kampf und langen Hafer weitgehend ersetzt. Dass dies auch künftig fortgeführt wird, dafür stehen die 26 Teilnehmer, die am 27. und 28. Oktober ihre Prüfung für die  "C-Lizenz Leistungsfußball" ablegten.

Es sind die ersten Absolventen, die hier direkt in Münster ausgebildet und geprüft wurden. Erstmals hatte der Westfälische Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen in Kooperation mit der WWU Münster einen Lehrgang in die Domstadt geholt, statt die Teilnehmer nach Kaiserau zu bestellen. Aber nicht nur Studenten war der Kurs vorbehalten, auch Nicht-Studenten nahmen teil. Mit Erfolg: Fast alle Teilnehmer bestanden die zweitägige Prüfung nach einer dreiwöchigen Fortbildung.

Mit dabei waren unter anderem auch Oliver Jahnke (Co-Trainer Wacker Mecklenbeck), das Kinderhauser Trio Gerrit Göcking, Steven Paton und Daniel Becker oder die ehemalige Bundesligaspielerin vom Hamburger SV, Anna Steckel. Geleitet wurde der Lehrgang von René Hecker, die Prüfung nahm Helmut Horsch ab.