Querpass

Die Mannschaft von Farshad Sarrafyar (r.) wird wohl abgemeldet.

Gremmendorf: Zweite Frauen statt zweite Männer


Von Sascha Keirat

(05.06.12) Mindestens sechs Abgänge bei der zweiten Herrenmannschaft, dazu einige bei der ersten. Diesen Personalschwund kann der SC Gremmendorf schwer verkraften und wird – Stand heute – ab der neuen Saison nur noch mit einer Männermannschaft in der Kreisliga B starten. Dafür ist die Meldung einer Damenreserve in Planung.

Heute Abend findet ein erstes Probetraining bei den Frauen statt. „Es sollten schon 16 bis 18 Frauen da sein, damit es auch vernünftig läuft“, sagt Abteilungsleiter Klaus Tophofen. Als Unterbau für die Landesliga-Mannschaft, die noch um den Klassenerhalt spielt, würde der Verein eine Reserve begrüßen.

Das gilt natürlich auch für den Herrenbereich. Doch bei der Zweiten, seit Sonntag Schlusslicht der Kreisliga B1, läuft es schon lange nicht mehr planmäßig. „Es kommt fast keiner mehr zum Training, jeden Freitag muss ich viel telefonieren, um überhaupt elf Mann zusammenzukriegen“, schildert Trainer Farshad Sarrafyar, der seinen Weggang zum Saisonende längst bekanntgegeben hat. Die Spieler, die übrig bleiben, sollen dann neben den vier hochrückenden A-Junioren zur Ersten stoßen.

Ein Hintertürchen will sich Tophofen aber noch offenhalten. „Über den Sommer kommen ja  oft noch ein paar Spieler neu dazu. Wenn es sich ergeben sollte, würden wir die Zweite natürlich gern am Leben halten.“