Laukötter künftig in der Bundesliga


von Sascha Keirat

(13.07.11) Unlängst bei den Frauen des BSV Fortuna ausgeschieden, hat Ralf Laukötter einen neuen Trainerposten angenommen. Künftig wird er an der Seite von Nils Drube die U19 des SC Preußen in der Bundesliga coachen. „Wir haben die gleichen Vorstellungen vom Fußball, das haben wir in den Gesprächen schnell gemerkt“, sagt Drube über seinen neuen Co. Wie Drube verfügt auch dieser über die A-Lizenz.

Und freut sich entsprechend auf die große Aufgabe in der höchstmöglichen Spielklasse. Zudem sei ihm die Konstellation, nach langen Jahren als Chefcoach wieder ein Stück weit ins zweite Glied zu rücken, aus beruflichen Gründen sehr recht. „Ich werde mich natürlich so sehr einbringen, wie ich kann, aber nicht den gleichen Aufwand wie Nils betreiben können.“

Der 45-Jährige Laukötter ist nunmehr seit 17 Jahren am Stück im Trainergeschäft. Darunter schon vier Jahre an der Hammer Straße (1999-2003), wo er als Assistent von Peter Hyballa bei der U17, als Chef der U17 II sowie ein Jahr der U17 arbeitete. Weitere Klubs in seiner Vita sind der SC Münster 08, die SG Dyckburg, der TSV Handorf, der TuS Hiltrup, GW Albersloh und zuletzt der BSV Fortuna.