"So schlecht wars doch nicht." Dennoch war die zweite Pokalrunde Endstation für Klaus Kaiser und seine Mannschaft.

Trotz "zweitem Gesicht" - Für ESV ist in Runde zwei Schluss


Von Ann-Christin Falk

(22.10.14) In einem waren sich ESV-Coach Klaus Kaiser und VfL-Trainer Dirk Michelt nach Spielende einig. "Das war eine bessere Leistung als noch am Wochenende", meinten beide auf die Leistung ihrer Mannschaften angesprochen. Der Bezirksligist aus Senden machte es einen kleinen Deut besser und sprang durch einen 1:2 (0:0)-Sieg in Münster in die dritte Pokalrunde.

Beide Teams hatten in ihren Ligaspielen nicht überzeugt und unnötige Niederlagen einstecken müssen. Dementsprechend motiviert waren die Spielerinnen auf beiden Seiten. "Da musste ich gar nichts mehr machen, die haben sich selbst motiviert und wollten unbedingt gewinnen", so Michelt. Doch auch die Gastgeberinnen waren voll dabei und wollten mehr sein als nur eine leichte Hürde.

Senden dreht das Spiel in fünf Minuten 

"Meine Mannschaft hat ein komplett anderes Gesicht gezeigt, Zweikampf -und Passverhalten war wesentlich besser", freute sich Kaiser über die Leistungssteigerung. Kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte war der ESV durch einen schön ausgespielten Konter in Führung gegangen. Evelyn Sommer ließ außen zwei Gegenspielerinnen stehen und passte auf Stefanie Hekkens, die das Leder im Kasten versenkte (48.).

Dann ging es Schlag auf Schlag. Fünf Minuten später war die Partie gedreht. Lisa Belen Zensen egalisierte mit einem Volleyschuss aus knapp 17 Metern (50.). Die zur Halbzeit eingewechselte Birte Kröger brachte ihr Team kurz darauf in Front (53.). War die Begegnung in der ersten Hälfte noch ausgeglichen, kristallisierte sich jetzt doch der Klassenunterschied heraus. Der VfL drückte auf das 1:3, kam aber aufgrund der guten Defensivarbeit des ESV nur noch zu einem Lattenschuss von Sabrina Hülsbusch (68.).

Michelt war nach dem Weiterkommen zufrieden: "Das war eine 100-Prozent-Verbesserung. Kurzpass-Spiel, Übersicht, Agressivität - das war alles wieder da". Und auch für Kaiser dürfte es wohl schlimmeres geben, als sich erhobenen Hauptes aus dem Pokal zu verabschieden.

ESV Münster - VfL Senden   1:2 (0:0)
1:0 Hekkens (48.), 1:1 Zensen (50.),
1:2 Kröger (53.)