Waldsiedlung: „Es muss weitergehen“

(08.07.10) Vor gut einer Woche erlebte die Fußball-Abteilung des Treffpunkt Waldsiedlung einen mittelgroßen Eklat: Vier Funktionsträger, darunter Abteilungsleiter Norbert Frings und Fußball-Obfrau Gisela Dücker, legten ihre Ämter nieder. Grund dafür waren unterschiedliche Auffassungen der Vereinsarbeit zwischen ihnen und der 1. Vorsitzenden Anna-Maria Ittermann sowie Mark Dingerkus, der sich ebenfalls in der Abteilung betätigt. "Mark Dingerkus meinte im Detail zu wissen, wie wir in der Fußball-Abteilung arbeiten müssen", begründet Dücker. "Er hat sich nicht an Mehrheits-Entscheidungen gehalten und eigenmächtig gehandelt."

Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war die Anmeldung einer D-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb hinter dem Rücken von Abteilungsleiter Frings. „Er war im Urlaub, ich habe ihn aber über unser Vorgehen informiert“, erklärt Ittermann, die nun kommissarisch Frings’ Posten ausfüllt. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang August sollen nun neben zwei vakanten Stellen im Vorstand auch die Ämter innerhalb der Fußball-Sparte neu besetzt werden.

Letztere sind sicherlich wichtig für den Verein, der erst in der abgelaufenen Saison erstmals eine Mannschaft ins Rennen schickte und diese mit Platz 3 in der Kreisliga C1 abschloss. Für die neue Spielzeit ist bereits eine zweite Mannschaft für den Spielbetrieb angemeldet (Kreisliga C3). Die trainiert Shemsdin Berisha, an dessen Stelle Rafael Batraev die Erstvertretung übernimmt. Ob die Unruhe im Verein diese bei ihrem Vorhaben stört, um den Aufstieg mitzuspielen, bleibt abzuwarten. „Es muss weitergehen“, so Ittermann, „und dabei müssen wir alle im Verein mithelfen.“