HKM Münster/Warendorf 2014

Reckenfeld - Kreismeister mit nur einem Sieg


Von Sascha Keirat

(02.02.14) Das muss dem SC Reckenfeld erstmal jemand nachmachen. Am Endrundentag der HKM in Gievenbeck setzten sich die Grevener die Krone auf, obwohl sie nur ein Spiel nach regulärer Spielzeit gewonnen hatten. Ihr Plus war jedoch die Nervenstärke von der Neunmeterlinie. Im Endspiel setzte sich der SCR mit 5:3 (1:1) gegen den 1. FC Gievenbeck durch. Auch im Halbfinale gegen den späteren Turnier-Dritten Westfalia Kinderhaus ging es ins Neunmeterschießen, hier behielt Reckenfeld mit 7:6 (1:1) die Oberhand.

Man kann also getrost von einem überraschenden Sieger sprechen. Zum Start spielte das von Thorben Zilske gecoachte Team 1:1 gegen den FC Münster 05, es folgte ein 2:2 gegen Wacker Mecklenbeck. Ausgerechnet gegen die Gievenbecker gelang in der Gruppenphase der erste Sieg (2:0) und damit das Weiterkommen. Gegen Kinderhaus, das mit seiner zweiten Mannschaft antrat, agierte Reckenfeld defensiv, ging aber durch Ahmet Karakaya in Führung. Moritz Knemeyer glich aus, sodass das Neunmeterschießen her musste. Den entscheidenden Versuch parierte Lars Dömer gegen Knemeyer.

Weit klarer gestaltete sich das vorherige Halbfinale zwischen dem 1. FC Gievenbeck und dem Telekom-Post SV Münster. Der FCG, der parallel noch ein Testspiel auf Kunstrasen gegen den TSV Handorf bestritt und 6:0 gewann, hatte nur fünf Mann plus Torwart für die Halle nominiert. Die präsentierten sich stark, standen frühzeitig als Sieger ihrer Endrundengruppe fest und machten in der Vorschlussrunde kurzen Prozess mit den Postlern (5:0).

Dömer pariert auch im Finale

Im Endspiel gegen Ligakonkurrent Reckenfeld verzeichnete der FCG zwar mehr Ballbesitz und ging in der letzten Spielminute durch ein Stochertor von Stefan Bischoff in Führung. Doch im Gegenzug bugsierte Taner Gezer den Ball über die Linie und sicherte so das nächste Neunmeterschießen. Hier trafen alle SCR-Schützen, während Gievenbecks Alan Bezhaev und Henry Rosenthal an Dömer scheiterten.

Reckenfelds Zilske, der für Chefcoach Metin Tüfekci eingesprungen war, hatte logischerweise Lob für sein Team übrig: „Wir haben das Turnier ernst genommen, nur Leute aus der Ersten mitgenommen, um uns Schwung für die Rückrunde zu holen. Das hat super geklappt, taktisch haben die Jungs das klasse gemacht.“ Den Titel widmeten sie Tüfekci, der am Sonntag zum zweiten Mal Vater wurde. Neben dem Pokal sicherte sich Reckenfeld 300 Euro Preisgeld für die Mannschaftskasse. Für den FCG gab es immerhin 200 Euro. Trainer Benni Heeke war stolz auf die Leistung des kompletten Teams: „Draußen 6:0 gegen Handorf und drinnen Zweiter geworden – das haben die Jungs schon geil gemacht.“

Bereits in der Gruppenphase mussten Wacker Mecklenbeck, der FC Münster 05, die SG Sendenhorst und der IKSV Münster die Segel streichen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterErgebnisse und Tabellen