Frauen-Kreisliga

Der 13. Spieltag in Worten: Langenhorst begeht sein 10. Jubiläum auf Rang eins - der Herbsttitel winkt


Von Sebastian Klein

(16.11.11) Zwei Spieltage sind bis zum Ende der Rückrunde noch zu absolvieren. Die Frage nach dem Herbstmeister ist bereits nach dem 13. Spieltag fast schon beantwortet. Die Truppe von Marc Bethke, Trainer des SV Langenhorst Welbergen, steht seit dem dritten Spieltag auf dem ersten Rang und wird sich diesen wohl noch schwerlich nehmen lassen.

Beim TuS St. Arnold hatte der Tabellenführer zumindest keine große Mühe. Bereits zur Pause führte Langenhorst mit 2:0 und legte nach dem Seitenwechsel den 3:0-Endstand nach. Damit hat das Team nun vier Punkte auf den Zweiten, SV Borghorst II, Vorsprung. Diesen hat die Elf von SVB-Trainer Andreas Nicolaus nur inne, weil sie das Topspiel bei den SF Gellendorf mit 4:2 (2:1) für sich entschieden. Für die SF war es die verpasste Chance, selbst auf den ersten Verfolgerrang zu schlüpfen. Nach der Niederlage fallen die SF von Rang drei auf sechs.

Theoretische Chancen auf den zweiten Rang, weil ein ausstehendes Nachholspiel, hat auch noch der 1. FC Nordwalde. Doch fast wäre der Auftritt beim Tabellenletzten, SV Burgsteinfurt, mächtig in die Hose gegangen. Mit Ach und Krach holte die Auswahl von Albert Klitz einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg.

Derzeit auf Platz drei steht die Truppe von Simon Jansen, Eintracht Rhodde, die bei Matellia Metelen einen 0:1-Pausenrückstand in einen 2:1-Sieg verwandelte. Der SC Arminia Ochtrup hingegen hatte zur Pause den Sack bereits zugemacht. Bei Borussia Emsdetten II gelang ein 3:1 (3:1)-Auswärtserfolg und bringt der Equipe von Trainerin Melanie Roters den fünften Rang.

Zurichs Hattrick

Einen richtigen Kantersieg feierte die SG Lau-Brechte/Weiner bei der SpVg Emsdetten 05. Zwar ging der Vorletzte durch einen verwandelten Strafstoß von Judith Wiemer (4.) in Front, doch Silke Zurich stellte die Weichen schnell wieder auf Sieg. Mit einem astreinen Hattrick (9./16./26.) war die halbe Miete eingefahren. Corinna Haufes (64./84.) sowie Laura Niesing schraubten das Ergebnis zum 6:1 (3:1)-Endstand hoch.

Ebenfalls sehr deutlich hätte der SC Altenrheine bei Germania Hauenhorst II siegen können: Stefanie Nyhuis (3.), Corinna Schulz (35.) und Dominika Hölzen (65.) hatten die Gäste mit 3:0 in Front geschossen. Doch Hauenhorst kam nochmal zurück: Carolina Badde (76.) und Inga Hagemann (86.) stellten den 2:3-Anschluss her. Als aber Wiebke Meyer nur eine Minute danach auf 4:2 stellte, war der Deckel drauf - Altenrheine holte einen 4:2 (2:0)-Auswärtssieg. Von so vielen Toren konnten die Zuschauer in der Begegnung SG Elte gegen Fortuna Emsdetten nur träumen. Die Tabellennachbarn im unteren Drittel trennten sich 0:0.