Kreisliga A

Diogo Maia Rego (r.) und Michael Schenkwald, ja, schenkten sich nichts im Hinspiel-Derby.

Anschwitzen: Hoffen und Bangen: Spielen wir endlich?


Von Dominik Witthake

(14.03.13) So langsam reicht es mit den winterlichen Temperaturen. Die Kicker der Kreisliga A Steinfurt warten schon seit zwei Wochen auf besseres Wetter. Es juckt gewaltig in den Füßen! Am vergangenen Wochenende sammelten lediglich die Teams von Burgsteinfurt II, Wettringen II, Hauenhorst und Nordwalde weitere Spielpraxis, wenngleich die Platzverhältnisse katastrophal gewesen sein dürften. Der 18. Spieltag lockt wahrscheinlich die meisten Zuschauer nach Wilmsberg. Die Reserve gegen die Erste, mehr Derby geht nicht. Auch die Spiele in Ochtrup und Nordwalde haben durchaus ihren Reiz. Aber da ist ja noch das Wetter...

Preußen Borghorst II - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 13.00 Uhr)
Kann die Reserve der Preußen auch gegen den Tabellenzweiten überraschen? Fortuna Emsdetten wird alles daran setzen, es nicht dem Konkurrenten aus Altenrheine gleich zu machen und in Borghorst zu stolpern.
Heimspiel-Tipp: Dieses Mal fehlt den Gastgebern die nötige Cleverness. Emsdetten entführt mit einem 2:0 Sieg drei Punkte.

Borussia Emsdetten II - Arminia Ochtrup II    (Sonnstag 13.00 Uhr)
Das Kellerduell findet im Walter-Steinkühler-Stadion statt. Der Tabellenletzte empfängt den Tabellenvorletzten. Das Team, das den Platz als Verlierer verlässt, kann fast schon für die Kreisliga B planen.
Heimspiel-Tipp: Ein Kampfspiel, in dem beide Mannschaften zögerlich nach vorne spielen. Keiner möchte den ersten Fehler machen. Die Ochtruper machen den ersten und einzigen Fehler. 1:0.

SuS Neuenkirchen II - Germania Hauenhorst     (Sonntag 13.15 Uhr)
Von der Tabellenkonstellation her ein Topspiel. Während die Germania in diesem Jahr schon zwei Spiele erfolgreich bestritt und das Selbstvertrauen mitnehmen wird, konnten die Gastgeber aus Neuenkirchen vor zwei Wochen nicht so recht überzeugen.
Heimspiel-Tipp: Hauenhorst fällt nicht viel ein gegen die stabile Abwehr von Neuenkirchen, die Gastgeber entscheiden durch zwei Nadelstiche das Spiel für sich. 2:1.

Matellia Metelen - Vorwärts Wettringen II   (Sonntag 15.00 Uhr)
Metelen geht als Favorit ins Spiel. Trotzdem darf man die Vorwärts-Reserve nicht unterschätzen. Zudem datiert das letzte Meisterschaftsspiel (5:4 gegen Bor. Emsdetten) aus dem Dezember 2012. Spielpraxis fehlt. Im Hinspiel gab es ein 1:1 Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Genau wie im Hinspiel müssen sich beide Mannschaften mit einem Punkt zufrieden geben. 2:2.

Portu Rheine - SV Burgsteinfurt II    (Sonntag 15.00 Uhr)
Die Mannschaften trennen lediglich vier Punkte. Es dürfte also ein Spiel auf Augenhöhe sein, einen klaren Favoriten kann man nicht ausmachen. Jedoch zeigte die Fieberkurve der Gastgeber zuletzt stark nach unten. Die guten Ergebnisse zu Beginn der Saison konnten über lange Zeit nicht bestätigt werden.
Heimspiel-Tipp: Es passt wieder mehr zusammen bei den Hausherren. Das Spiel endet 3:1.

SV Wilmsberg II - SV Wilmsberg   (Sonntag 15.00 Uhr)
Dieses Spiel lebt von der seiner Derby-Brisanz. Sportlich gesehen ist das Kräftemessen in Wilmsberg eher in die Kategorie "Mittelmaß" einzuordnen. Aber nicht nur die Protagonisten auf dem Feld dürften bemerkt haben, dass die Reserve im Falle eines Sieges das Zepter in Wilmsberg - zumindest vorübergehend - übernehmen. Für Spannung ist gesorgt.
Heimspiel-Tipp: In einem fairen Derby trennen sich die Mannschaften leistungsgerecht 1:1 Unentschieden.

Arminia Ochtrup - SC Altenrheine     (Sonntag 15.00 Uhr)
Im Hinspiel gab es eine deutliche Abreibung  für Ochtrup. 6:1 hieß es am Ende für Altenrheine. Vor heimischen Publikum will man sich vor allem in der Defensive besser präsentieren. Das ist auch bitter nötig, denn es kommt die beste Offensive der Liga an die Lortzingstraße. Für Altenrheine zählt indes nur ein Sieg, die Fortunen sitzen im Nacken...
Heimspiel-Tipp: Altenrheine findet seinen Rhythmus wieder und siegt souverän mit 3:1.

FC Nordwalde - SpVg Emsdetten 05 II    (Sonntag 15:00 Uhr)
Zwei Siege in den letzten zwei Spielen. Die Formkurve für Nordwalde zeigt deutlich nach oben. Am Sonntag gilt es die Serie fortzusetzen, ansonsten verliert man den Anschluss an die Spitzengruppe. Aber die Reserve der Spielvereinigung ist keine Laufkundschaft, das bewies schon das Hinspiel.
Heimspiel-Tipp: Die Zuschauer sehen ein attraktives Spiel mit dem besseren Ende für die Hausherren. 3:2.