Schenkten sich im Spitzenspiel nichts: Neuenkirchens Murat Hitir (v.) und Nordwaldes Philipp Wermers.

Heinzes Treffer hält FCN an der Spitze


Von Christian Lehmann

(14.04.14) In der 93. Minute war der 1. FC Nordwalde die Tabellenführung in der Kreisliga A eigentlich schon los. Nach zahlreichen vergebenen Chancen sah es danach aus, dass Verfolger SuS Neuenkirchen vorbeiziehen könne. Doch dann rettete der eingewechselte Dennis Heinze die Nordwalder mit seinem Last-Minute-Treffer die Tabellenführung. Glücklich aus Nordwalder Sicht, aber absolut verdient.

"Es ist natürlich ärgerlich, wenn man in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert. Wir können aber glücklich sein, dass wir nicht vorher schon einen kassiert haben", gestand SuS II-Co-Trainer Manuel Heßling ein. Denn in der zweiten Hälfte hatten die Neuenkirchener nicht mehr viel entgegen zu setzen, Nordwaldes Unglücksrabe Max Floer scheiterte viermal (!!!) am Aluminium. Bei seinem letzten Versuch traf der Ball den Pfosten, spazierte auf der Linie, fand aber nicht den Weg ins Tor. Als sein Trainer Carlos Andrade schon nicht mehr mit dem Punktgewinn rechnete, erreichte ein verunglückter Schuss von Daniel Helmes Heinze, der den Ball letztlich doch noch zum 1:1-Ausgleich über die Linie brachte (90.+3).

Ausgeglichene erste Hälfte

In der ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Gäste den besseren Start, SuS-Spielertrainer Björn Laurenz scheiterte am starken FCN-Keeper Sascha Woestmann (5.). Nach einer Flanke von Robin Krümpel jagte Helmes den Ball dann per Kopf unabsichtlich ins eigene Netz (31.). Die Führung der Neuenkirchener stand erstmals in Minute 43 auf der Kippe, als Floer die Latte traf. Nach der Pause schaffte es die Laurenz-Elf kaum noch, sich zu befreien. Nach Heinzes Schlussakkord pfiff Referee Jan Lohmann direkt ab.

Carlos Andrade freute sich über den würdigen Rahmen mit rund 300 Zuschauern, der das Spitzenspiel zu einem besonderen Erlebnis für ihn und sein Team machte. "Die Stimmung war super. Auch das Schiedsrichtergespann hat sich ein Lob verdient. Ich bin stolz auf meine Mannschaft", war es für Nordwaldes Coach ein rundum gelungener Tag.

Gegenüber Heßling ärgerte sich nicht allzu lange über den späten Ausgleich: "Nordwalde hatte bis dahin noch keinen Punkt zuhause abgegeben. Wichtig war, dass wir nicht verlieren. Noch ist alles möglich."

1. FC Nordwalde - SuS Neuenkirchen II     1:1 (0:1)
0:1 Helmes (31./ET), 1:1 Heinze (90.+3)