Bezirksliga, Entscheidungsspiel oder Trauer? SuS-Spielertrainer Björn Laurenz hat am letzten Spieltag drei Optionen.

Anschwitzen: Andrade hofft auf Portu


Von Christian Lehmann

(29.05.14) Sekt oder Selters, Currywurst oder Kaviar, Giebel oder Pommesbude. An diesem Wochenende stehen die elementaren Entscheidungen in der Kreisliga A Steinfurt an. Dabei hofft der Tabellenzweite aus Nordwalde immer noch auf das kleine Wunder Aufstieg. Allerdings hat die Reserve des SuS Neuenkirchen etwas dagegen, mit einem Sieg gegen Portu Rheine ist dem Team von Björn Laurenz der Titel nicht mehr zu nehmen. Bei einem Remis und einem gleichzeitigem Nordwalder Erfolg gegen Preußen Borghorst II gäbe es ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg. Im Keller greifen derweil Westfalia Bilk und Emsdetten 05 II nach dem allerletzten Strohalm. Wer am Sonntag um 17.30 Uhr auf Platz 14 rangiert, darf sich nur noch Hoffnungen auf den Ligaverbleib machen, wenn auch Bezirksligist GW Rheine seine geringen Chancen wahrt, Arminia Ibbenbüren noch abzufangen.


SV Wilmsberg II - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Piggen-Reserve hat eine starke Saison gespielt, hielt sich fast durchgehend aus dem Abstiegskampf raus. Für viele Routiniers wie Heiko Walters oder Mathias Hille ist es das letzte Spiel im Trikot des SVW, feuchte Hände und vielleicht sogar Augen sind also garantiert. Auch bei Fortunas Coach Reinhard Kloppenborg, der die Emsdettener nach erfolgreichen Jahren und einer schweren Saison 2013/14 verlässt und ohne Druck ins letzte Spiel geht. Bei beiden Teams steht in der nächsten Saison ein Umbruch an.
Hinspiel: 4:1 für Fortuna.
Heimspiel-Tipp: Die Oldies geben nochmal Gas - 3:1 für Wilmsberg.

Vorwärts Wettringen II - SV Burgsteinfurt II    (Sonntag, 15 Uhr)
Während die Wettringer Gastgeber am vergangenen Wochenende ihrer Pflicht nachgingen und sich gegen Nordwalde, obwohl es für sie um nichts mehr geht, zerrissen, wurden die Stemmerter vom SV Wilmsberg II zerrissen. 0:8 hieß es am Ende trotz zahlreicher SVB-Chancen. Für Maik Reichsteins Truppe kann es nur darum gehen, sich erhonenen Hauptes aus der Liga zu verabschieden. Sollten aber die Vorwärts-Kicker von Daniel Kamping erneut so aufs Gaspedal treten wie in der Vorwoche, wird's schwer.
Hinspiel: 4:4
Heimspiel-Tipp: Der SVB II geht mit Anstand - 1:2.

1. FC Nordwalde - SC Preußen Borghorst II     (Sonntag, 15 Uhr)
Hat der FCN am vergangenen Wochenende die Meisterschaft verspielt? Das Remis gegen Wettringen II stieß Carlos Andrades Team ganz bitter auf. So lange hatte man das Klassement angeführt, so stark hatte man über die gesamte Saison gespielt. Doch es hilft nichts. Hoffen ist angesagt. Das "Wunder Aufstieg" ist aber ohnehin nur drin, wenn es gegen Preußen Borghorst II einen Dreier gibt. Allerdings bewiesen die Adlerträger von Ralf Zenker und Michael Straube zuletzt eindrucksvoll, dass sie zu einem der Topteams in der Liga gewachsen sind.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: Der Ligazweite nährt mit einem 2:1-Sieg, den ein Treffer von Julian Schoo in der 3. Minute der Nachspielzeit ermöglicht, seine Hoffnungen.

SuS Neuenkirchen II - Portu Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Hier wird über Triumph und Tränen entschieden. Für Portu könnte die Situation nicht schöner sein. Gelingt gegen nervöse Neuenkirchener ein Punktgewinn oder gar ein Sieg, erhält das Team von Stephan Sloot in Nordwalde lebenslang eine Currywurst- und Bier- oder aber Portwein- und Stockfisch-Flatrate. Passenderweise hat Nordwalde in Carlos Andrade einen Trainer mit portugiesischen Wurzeln. Reicht es nicht zu einem Punktgewinn, kann man sagen, Neuenkirchen hat's verdient. Denn wer oben steht, hat's ja immer verdient. Wir legen uns fest: Wenn die Laurenz-Elf gewinnt, dann hat sie's verdient.
Hinspiel: 3:1 für Neuenkirchen
Heimspiel-Tipp: Wir in der Heimspiel-Redaktion sind ja eher masochistisch veranlagt. Noch ein Spiel mehr, das bedeutet zwar mehr Arbeit und Stress. Aber mal ehrlich, son' Entscheidungsspiel hat doch auch seinen Reiz. Mit 'nem 1:1 geht der SuS II in die Verlängerung und kickt mit den punktgleichen Nordwaldern im Alles-oder-Nichts-Spiel um den Aufstieg. Wer's dann packt, der hat's auch verdient.

Westfalia Leer - Germania Hauenhorst    (Sonntag, 15 Uhr)
Nicht spannend kann die Westfalia nicht. Was war das für ein Hammer-Kick am letzten Wochenende in Emsdetten. Doch nur weil der Klassenerhalt nun sicher ist, heißt das noch lange nicht, dass am Sonntag nichts los sein wird am Leerbach. Thomas Bunnefelds Team will den vielen Fans beim Stadionfest "nochmal richtig was bieten", während Germania-Trainer Christian Smit noch "eine offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen" will. Die perfekten Zutaten also für einen rassigen Fight. Leer ist am Sonntag eine Reise wert.
Hinspiel: 4:4
Heimspiel-Tipp: Ach komm, wat soll's. 4:4 im Hinspiel, 7:4 für Leer im letzten Spiel. Da ist doch wieder Feuer aus allen Rohren zu erwarten. Schnell zusammenrechnen: Gremplinski: 2; Arning: 2; Wewers: 1; Heuvers: 2; Knitelius: 2; Liekam: 1 - macht 5:5.

Arminia Ochtrup - SV Emsdetten 05 II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach menschlichem Ermessen ist für die Nullfünfer um ihren Spielertrainer Ralph Husmann der Ofen aus. Nur mit dem großen Rechenschieber ist die Chance auf den Klassenerhalt noch zu belegen. Aber manchmal kommt's halt anders als man denkt. Wenn mit einem Sieg bei derzeit bärenstarken Ochtrupern tatsächlich noch der Klassenerhalt gelingt, reißen die Dettener am späten Sonntagabend wohl noch den Wasserturm ein. Salvus wird dabei allerdings sicher nicht getrunken...
Hinspiel: 1:0 für Arminia
Heimspiel-Tipp: Wunder gibt es immer wieder. Aber nicht in Ochtrup. 05 II steigt nach klarer 0:4-Pleite ab.

Westfalia Bilk - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
Da war doch was... Vor wenigen Wochen warfen die Bilker den SVW vollkommen überraschend nach Elfmeterschießen aus dem Kreispokal. Seitdem hängt im Waldstadion der Haussegen schief. Die Piggen-Krise mündete zuletzt in eine 0:6 (!)-Pleite gegen Arminia Ochtrup. SVW-Trainer Gero Mocciaro wird an die Ehre seiner Spieler appellieren. Sein Gegenüber Lothar Gottwald daran erinnern, dass die Westfalia auch in den vergangenen Jahren oftmals abgeschrieben war, und sich doch den Klassenerhalt sicherte. Mit einem Sieg bliebe zumindest etwas Resthoffnung.
Hinspiel: 5:0 für Wilmsberg
Heimspiel-Tipp: Nene, nochmal packen's die Bilker nicht. 2:1 für Wilmsberg. Ob die Gottwald-Jungs in der Liga bleiben, entscheiden höhere Mächte...

TuS Laer - Matellia Metelen    (Sonntag, 15 Uhr)
"Sau solide" gegen "Seuchen-Saison". Während der extrem erfolgreiche Aufsteiger aus Laer vor Lachen nicht in den Schlaf kommt, hatten die Metelener an den vergangenen 29 Spieltagen jede Menge schlaflose Nächte. Abwarten, wer von beiden am letzten Spieltag im Match um die goldene Ananas wacher ist und dem anderen den Saisonausklag ein wenig vermiest.
Hinspiel: 2:0 für Laer
Heimspiel-Tipp: Metelens Spielertrainer Matthias Kappelhoff-Rickert entscheidet das Duell der Spielertrainer mit dem goldenen Tor zum 1:0 für sich.