Lennart Van De Velde steht Matellia nach einer Zerrung wieder zur Vefügung.

"Spielen besseren Fußball"


von Alex Piccin

(15.10.15) In Rheine ist Kirmeszeit. Für den zehnten A-Liga-Spieltag kommt dies der Salamitaktik gleich. Die Teams aus der Emsstadt ziehen ihre Partien allesamt auf den Samstag vor. Eröffnen werden aber Metelen und Burgsteinfurt II, und zwar heute Abend. Wieder mit dabei ist bei den Schwarz-Weißen Lennart Van De Velde.

Der Student der technischen Orthopädie hatte sich gegen Nordwalde früh eine Zerrung zugezogen, steht aber mittlerweile seiner Elf wieder zur Verfügung: "Ich hatte mit was Längerfristigem gerechnet, aber nach ein paar Tagen konnte ich wieder laufen. War eine blöde Woche für mich, als ich nicht mitspielen konnte." Van De Velde wird sich vermutlich erst auf die Bank setzten, denn Coach Julius Vehoff hat gegen den SVB II alle Mann an Bord.

Kein Kick-and-rush mehr

Zuletzt spielten die Metelener nicht sehr attraktiv, dafür erfolgreich. Eine Maßgabe des Trainers? "Nein, das nicht, im Gegenteil. Eigentlich spielen wir besseren Fußball als noch letzte Saison. Da hieß es immer Langholz auf Kappelhoff. Mittlerweile lassen wir den Ball gut laufen, leider kommt noch nicht so viel dabei rum", beschreibt der 21-Jährige.

Richtig erfolgreich war die vergangene Spielzeit, als Matellia an der 50-Punkte-Marke gekratzt hat. Dies sei jedoch nicht der Maßstab, an dem sie sich gegenwärtig misst, zumal im Sommer einige Stammkräfte den Verein verlassen haben - oder es wollten. Denn Anthony Hüweler ist beispielsweise von seinem Entschluss abgekehrt, nur noch bei den Alten Herren zu spielen.

"Er und auch die anderen älteren Spieler sind sehr wichtig für uns Jüngeren. Auf dem Platz verstehen wir uns immer besser. Es war eigentlich klar, dass es eine gewisse Zeit dauern würde, bis wir die neuen Mechanismen einstudiert haben. Jedenfalls möchten wir zusehen, dass wir früh unten wegkommen", sagt Van De Velde. Letzteres hat man im Vorjahr von "Kappi" auch schon mal gehört...

Roddes Hendrik Krümberg gewann das Tippspiel in der Vorwoche knapp mit 5:4.

Matellia Metelen - SV Burgsteinfurt II     (Donnertag, 19:45 Uhr)
Beide Teams zeigen eine steigende Formkurve. Metelen sahnte in Emsdetten einen Dreier ab, obwohl man nicht unbedingt das bessere Team gewesen ist. Die Stemmerter Reserve bewies Moral und holte einen 0:2-Rückstand gegen Neuenkirchen auf. Das letzte Meisterschaftsspiel zwischen den Kontrahenten ging vor 17 Monaten 3:1 für Metelen aus.
Lennart Van De Velde: Heimsieg für uns - 2:0.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Arminia Ochtrup II - Grün-Weiß Rheine     (Samstag, 15 Uhr)
Auswärts klappt es bei der Arminen-Reserve derzeit deutlich besser, denn auf heimischem Gefilde holte sie nur zwei Punkte. Keine guten Erinnerungen dürfte Lennart Rading an das letzte Duell im Mai knüpfen, in dem seine Elf ein halbes Dutzend eingeschenkt bekam.
Van De Velde: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Germania Hauenhorst - Amisia Rheine     (Samstag, 15 Uhr)
Das Team von Christoph Klein-Reesink ist das torhungrigste der Liga. Knipser Alexander Hollermann hat mehr als die Hälfte der 29 Treffer erzielt. Und im Waldparkstadion ist eine makellose Bilanz verbucht: alles gewonnen, 14:0 Tore. Diese Serie könnte gegen Amisia reißen, denn sie hat zuletzt zwei Auswärtssiege in Folge geholt.
Van De Velde: Hollermann trifft ja immer - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

SuS Neuenkirchen III - Eintracht Rodde     (Samstag, 15 Uhr)
Zweimal teilte SuS die Punkte. Coach Patrick Niemeyer war nur bedingt zufrieden, wie die Unentschieden zustande gekommen sind. Rodde hat durch ein 5:1 über Schlusslicht Galaxy die Negativserie durchbrochen und ist an Neuenkirchen herangerückt. Die Mannschaften trennt ein Punkt in der Tabelle.
Van De Velde: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Vorwärts Wettringen II - 1. FC Nordwalde     (Samstag, 15 Uhr)
Schaut man auf die Statistik der letzten neun Jahre, müssten den Wettringern die Knie schlottern. Ein Punkt holten sie in acht Partien gegen den FCN. Mit Angst wird die Elf von Thomas Schulten aber sicher nicht ins Spiel gehen, wohl mit Respekt. Dieses sollten sich auch die Nordwalder vornehmen, denn traditionell tun sie sich gegen vermeintlich einfache Gegner schwer.
Van De Velde: 0:3.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

SW Weiner - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Michael Baum hatte das Gesicht in seine Hände vergraben. Gegen Metelen hätte sein Team "nie und nimmer" verlieren müssen. Anlässlich des Gastspiels in der Weiner schwant ihm nun Übles, denn gegen die Schwarz-Weißen gab es für Emsdetten letztes Jahr eine Pleite und eine Abreibung. Und dass die Ochtruper vorne brandgefährlich sind, beweist eine Statistik: Sie trafen außer gegen Hauenhorst und Amisia immer mindestens doppelt.
Van De Velde: Fortuna steht etwas unter Druck - 1:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

Galaxy Steinfurt - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Aufsteiger ist im Kellerduell ordentlich unter die Räder gekommen. Mit dem Tabellendritten Laer kommt eine recht hohe Hürde auf Galaxy zu. Wie gewonnen, so zerronnen hieß es bei den Nullachtern hinsichtlich der Tabellenführung. Um ganz oben dranzubleiben, fällt die Steinfurter Aufgabe in die Kategorie Pflichtsieg.
Van De Velde: 0:4.
Heimspiel-Tipp: 2:4.

Arminia Ochtrup - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn Ochtrup und Leer in der Vergangenheit die Klingen kreuzten, ging es immer recht eng zu. Aktuell scheint der SCA langsam zu seiner Form zu finden und hat letzte Woche erneut einen Tabellenführer gestürzt. Leer hat auswärts nur die erste Runde gewonnen. Anschließend gab es drei Pleiten mit steigender Anzahl an Gegentreffern.
Van De Velde: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.