Johannes Vehoff

Veränderte Vorzeichen


von Alex Piccin

(31.03.16) So viel zu den guten Vorsätzen Fortuna Emsdettens. Su Saisonbeginn war eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld als Ziel ausgegeben worden. Mittlerweile haben sich die Vorgaben geändert. Johannes Vehoff macht eine Bestandsaufnahme.

"Einen einstelligen Platz hatten wir uns vorgenommen. Jetzt geht's natürlich nur noch darum, irgendwie drinzubleiben", sagt der 25-Jährige. Abstiegskampf ist nie leicht, das merkt man den Fortunen an, die auch von außerhalb Lob bekommen. So meinte Roddes Trainer Daniel Apke nach dem direkten Duell vor zwei Wochen, dass sein Team in der Liga vielen schwächeren Teams begegnet sei. Das glaubt auch Vehoff: "Wir haben einen guten Kader mit guten Einzelspielern. Die Qualität ist also da und das haben wir auch in den ersten Rückrundenspielen gezeigt. Leider fangen wir uns zu viele einfache Tore und sind vorne nicht gefährlich genug."

Druck und Verunsicherung

So steigt im Emsdettener Lager der Druck stetig an, wie das Trainerteam mehrfach betonte. "Ja, das merkt man schon. Es herrscht Verunsicherung in der Mannschaft. Das merkte man besonders gegen Galaxy und in Ochtrup, als wir geführt haben. Trotzdem war der Druck da. Einen richtigen Masterplan, dagegen anzugehen, gibt es leider nicht", gibt der Versicherungskaufmann Einblick. Doch er und seine Kollegen sind weit davon weg, die Flinte ins Korn zu werfen.

Der Weg zum Erfolg gehe nur über Einsatz und Willen, so Vehoff: "Wir müssen Leistungsbereitschaft zeigen. Auch in den Nachholspielen geht es um Einiges. Eigentlich ist jeder in der A-Liga schlagbar. Dafür müssen wir uns allerdings den Arsch aufreißen ung gegen Amisia und Laer Überraschungspunkte einfahren." Der Kampf ist angesagt, jetzt muss das Team mitziehen.

Zum Tippspiel: Ja gibt es das denn, dass man ein 5:0 richtig voraussagt? Damit sicherte sich Elidon Bilali einen 10:8-Sieg. Ist doch Schiebung! *schimpf*

Arminia Ochtrup II - Galaxy Steinfurt     (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Teams stehen unter Zugzwang. Dabei machten die Kreisstädter zuletzt den besseren Eindruck. Die Partie zeichnet auch die Rückkehr von Galaxy-Trainer Bartolomé Romeros zum Verein, für den er noch bis Ende August verantwortlich war. Ein weiterer Ex-Ochtruper ist im Übrigen wieder fit: Rezan Osmanoglu meldete sich in Emsdetten wieder zum Dienst. Bei einem Sieg würden die Galaktischen die Rote Laterne abgeben, die sie seit dem siebten Spieltag eifersüchtig hüten.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:1.
Johannes Vehoff: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Arminia Ochtrup - Eintracht Rodde     (Sonntag, 15 Uhr)
Klaus Holtmann ist zuversichtlich, dass seine Jungs es endlich verstanden haben, die Trainingsinhalte auch während der 90 Minuten umzusetzen. Dass es in der Tabelle ganz schnell gehen kann, zeigte der SCA am Ostermontag. Durch ein 5:1 sprang man gleich auf Rang acht und der Nacken der Eintracht ist anvisiert. Die ist ein wenig im Jekyll-Hyde-Modus, denn auf bärenstarke Leistungen folgte bisweilen Vorstellungen, in denen Hau-Ruck-Fußball praktiziert wurde und schließlich wieder ein toller Auftritt, der unbelohnt blieb.
Hinspiel: Opens internal link in current window5:1.
Vehoff: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Vorwärts Wettringen II - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch hier gibt es ein Treffen alter Bekannter. Thomas Höing kehrt mit Leer ins Hiärtken zurück, wo er fußballerisch groß geworden ist. Wettringen ist nach zwei Niederlagen ein wenig ins Schlingern gekommen. Ganz anders hingegen die Westfalia, die mit zehn Punkten aus vier Partien in diesem Jahr noch ungeschlagen ist und neue Hoffunung geschöpft hat. Höing wird die alten Freundschaften 90 Minuten ruhen lassen und nach dem Schlusspfiff mit seiner Truppe vorbeigezogen sein wollen.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Vehoff: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Germania Hauenhorst - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Stile einer Spitzenmannschaft waberte Germania durch die letzten Spieltage. Mit ein wenig Glück, "aber nicht unverdient", wie Coach "Resse" betont, wurden alle Spiele in 2016 gewonnen. Der Motor der Nullachter stottert seit der Winterpause hingegen noch ein klein wenig. Die Pels-Truppe würde gern an das Hinspiel anknüpfen, als die Nullachter dank des 3:2-Sieges an den Rivalen vorbeigezogen sind.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Vehoff: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

SV Burgsteinfurt II - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Stemmert hatte über Ostern Zeit, die Wunden zu lecken. Personaltechnisch gab es zwar einige Rückkehrer, doch zum Teil haben die seit Monaten nicht gegen den Ball getreten. Emsdetten gerät immer weiter unter Zugzwang. Der anvisierte zwölfte Tabellenrang ist sechs Punkte entfernt und Fortuna hat noch zwei Spiele in der Hinterhand. Doch Laer und Amisia sind nicht gerade Laufkundschaft.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:3.
Vehoff: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

SuS Neuenkirchen III - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Neuenkirchenern liegen Spiele gegen Teams von oben deutlich besser als gegen die Konkurrenz von unten. Den Grund sucht Coach Patrick Niemeyer noch. Ein Einstellungsproblem? Sein Pendant Carlos Andrade konnte der letzten Runde nur das Ergebnis als etwas Positives abringen. Welche Ermahnungen werden größere Früchte tragen?
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1.
Vehoff: 1:4.
Heimspiel-Tipp: 0:1.

Matellia Metelen - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Bleiben die Gastgeber ihrer Linie treu, müsste es gegen die Amisen eigentlich eine Nullnummer geben. In den letzten vier Partien nahm die Anzahl der geschossenen Tore stetig ab. Mit einem Punkt könnte Matellia sicher leben, aber zur Sicherheit ein Tor vorlegen ist nie weg. Mit Ach und Krach sammelten die Rheinenser alle drei Punkte in Rodde ein, glänzten dabei allerdings mit der ungewohnten Lufthoheit. Vielleicht auch im Stadion an der Ochtruper Straße ein probates Mittel?
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Vehoff: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

SW Weiner - GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Florian Dudek ist trotz der Niederlagenserie zuversichtlich. Gegen Hauenhorst habe die Weiner "Schritte in die richtige Richtung" gemacht. Doch sie müsse aufpassen, nicht noch unten reinzurutschen. Das Punktepolster von sieben Zählern könne schnell schmelzen. Bei Grün-Weiß tut sich hingegen ein Torwartproblem auf. Sogar Justin Wilde musste zwischen die Pfosten rücken. Zwar machte er seine Sache sehr gut, doch auf dem Feld wird er eher gebraucht. Gut für Rheine, dass der 1. April erreicht ist und jetzt die A-Jugendlichen hochgezogen werden können. Zwei Kandidaten gibt es für das Trikot mit der Nummer Eins.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Vehoff: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.