Frederik Witthake über die Gelbe Karte: "Ich brauche das!"

Ohne Gelb geht nichts


von Alex Piccin

(21.04.16) Die Summe, die der Junge bereits als Strafgeld in die Mannschaftskasse investiert hat, würde seine Freundin bestimmt sehr glücklich machen. Die Rede ist von Frederik Witthake, Mittelfeldspieler bei Vorwärts Wettringen II.

Ihm wird nachgesagt, dass er ohne einen Gelben Karton nicht so richtig ins Spiel kommt. Diesen sieht er oftmals nach einer Diskussion mit dem Unparteiischen. "Ja, das stimmt. Ich brauche das, auch um den Leuten zu zeigen, dass ich da bin. Aber die Gelbe gibt es nicht nur wegen Meckern. Ich bin ein Spieler, der über den Kampf kommt", meint Witthake. Diese Schwäche sieht er allerdings auch als Stärke an: "Ich weiß im Normalfall, wann Schluss ist. Ich spreche zudem auch viel mit meinen Mitspielern. Opens internal link in current windowLetzten Donnerstag hätte ich vom Schiedsrichter allerdings mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Ich kreide mir das Ding aber selbst an. Es war schade für die Mannschaft."

Weltreise wäre möglich gewesen

Zurück zur unfreiwilligen Investition. "Wenn ich die Strafen von der Zeit der B-Jugend an mal zusammenzähle, kommt schon was zusammen. Ich hätte mit meiner Freundin vermutlich ein Jahr lang eine Weltreise machen können", sagt der 23-Jährige schmunzelnd. "Aber an den Karten arbeite ich." Ein Vorteil für den Opens internal link in current windowzukünftigen Hauenhorster ist, dass er dort wieder auf Thomas Höing trifft. "Er ist ja Pädagoge und wird mich da in die richtige Richtung weisen."

Besagte richtige Richtung haben die Wettringer in dieser Saison nicht so recht gefunden. Ursprünglich war angedacht, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und im gesicherten Mittelfeld zu stehen, um eine ruhige Saison zu verleben. Nun steckt Vorwärts aber mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt. Witthake erklärt, welche Trümpfe sein Team in der Hand hält und warum es in der A-Liga bleibt: "Ich bin ein Wettringer Junge, wie viele in der Mannschaft. Der Zusammenhalt ist dementsprechend stark und auch unsere Qualität ist zu gut, um ganz unten reinzurutschen. Wir haben in dieser Saison zu viele individuelle Fehler gemacht."

Dann wollen wir doch mal sehen, ob er sich nicht zumindest beim Tippen einen Bock leistet.

Arminia Ochtrup II - GW Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Aufgeben gilt nicht in Ochtrup, auch wenn das Abstiegsduell gegen Leer verloren ging. Doch die Aufgabe Klassenerhalt wird nicht einfacher, denn zehn bis elf Punkte fehlen zum rettenden Ufer. Hoffnungsschimmer für den SCA: die Formkurve zeigte zuletzt leicht nach oben. Letzteres kann man bei Grün-Weiß nicht gerade behaupten. Das Team von Lennart Rading scheint sich im Niemandsland der Tabelle wohlzufühlen, der Trainer allerdings nicht und erwartet mehr.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Frederik Witthake:
0:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

SV Burgsteinfurt II - Matellia Metelen     (Sonntag, 13 Uhr)
Spätestens nach der 1:5-Packung in Neuenkirchen sollte auch den kickenden Burgsteinfurtern klar sein, was die Stunde geschlagen hat. Seit Rückrundenbeginn wurde der SVB vom Mittelfeld der Tabelle auf Rang 13 durchgereicht. Sollten eine Liga höher Altenrheine und Co. drin bleiben, reicht das für die Stemmerter, doch dünn ist das Eis allemal. Metelen ist nach dem fünften Remis im sechsten Spiel nicht mehr weit weg, nämlich nur einen Zähler. Mit etwas Pech kann die Elf von Julius Vehoff am Sonntag auf den Abstiegsrang rutschen.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:3.
Witthake: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Fortuna Emsdetten - SW Weiner     (Sonntag, 15 Uhr)
Fortuna wittert nach vier ungeschlagenen Partien in Folge Morgenluft. Heute Abend empfängt das Team von Jan Krampe den Dritten TuS Laer. Keine leichte Aufgabe, aber das Selbstbewusstsein bei Trainer und Mannschaft stimmen. Sie sind überzeugt, aus den beiden Heimspielen nicht mit leeren Händen rauszugehen. Wo die Weiner im April auftaucht, ist Spektakel garantiert. In den vier Begegnungen dieses Monats mit Schwarz-Weiß-Beteiligung fielen 26 Treffer.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:4.
Witthake: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Eintracht Rodde - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 15 Uhr)
Nächstes Duell zwischen Nachbarn im Klassement. Rodde gibt sich in letzter Zeit minimalistisch, zumindest was die Ergebnisse angeht und wenn man das letzte 3:1 über Galaxy ausklammert. Gegen Neuenkirchen sieht es traditionell ähnlich aus. Von den letzten sechs Duellen gingen vier 1:1 aus. Ob dies wieder so eintritt, ist fraglich. SuS kann nämlich momentan viel, nur keine Konstanz auf den Platz bringen.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1.
Witthake: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

TuS Laer 08 - Galaxy Steinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Eigentlich eine leichte Aufgabe für die Nullachter, wenn der Gegner denn ernstgenommen wird. Doch mit diesen Sorgen plagt sich Coach Markus Pels nicht rum, solche Ausfallerscheinungen hat seine Mannschaft bislang nicht gezeigt. Heute Abend steht erst einmal das Nachholspiel bei Fortuna an. Galaxy arbeitet sich bereits taktische Neuheiten für die kommende Saison an. Die Steinfurter bewiesen aber, dass zumindest phasenweise mitgehalten werden kann, da auch Jakob Konradi seinen Torinstinkt wiederentdeckt hat.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:0.
Witthake: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 3:0.

Westfalia Leer - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Ist Leer aus dem Gröbsten schon raus? Thomas Höing würde durch den Telefonhörer gern den Vogel zeigen. Das kann er zwar nicht, seine Antwort ist aber dennoch verständlich. Westfalia ist zwar mit 16 Punkten aus sieben Spielen das momentan formstärkste Team im unteren Tabellensegment, doch ein Ausrutscher und man ist dem ominösen Strich wieder ganz nahe bei. Dem SCA tat das Nachholspiel in der vergangenen Woche nicht gut. Coach Rainer Fontein beklagte sich nach dem 0:1 gegen Laer über die mangelnde Frische in seinem Team, mental wie physisch. In den letzten Trainingseinheiten konnte er in Ruhe mit dem Team arbeiten und erwartet, dass es an die Partien vor Laer anknüpft.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:5.
Witthake: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Amisia Rheine - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Die laufende Spielzeit ist bei Amisia so gut wie abgehakt. Ein Teil des Kaders hilft in der Zweiten im Kampf um den Klassenerhalt aus, ein weiterer ist verletzt. So griff Ralf Althoff am letzten Sonntag auf gleich drei Altherren-Kicker zurück. Gegen Germania winkt aber der Sieg im Prestigeduell; möglicherweise tritt der Viertplatzierte doch in bestmöglicher Besetzung an. Hauenhorst putzt derzeit alles weg, was sich dem Tabellenführer in den Weg stellt. Die Ergebnisse mögen zwar knapp ausgefallen sein, doch die Leistung stimmte immer. Mal sehen, wie die Doppelbelastung der Englischen Woche aufgenommen wird. Heute Abend geht es gegen Wettringens Reserve.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:2.
Witthake: Natürlich für meine neue Liebe - 0:2.
Heimspiel-Tipp: 0:2.

1. FC Nordwalde - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Dem FCN bleibt nur, Leistung zu bringen, selbst zu punkten und auf einen Ausrutscher der Germania zu hoffen. In der Weiner zeigte die Elf von Carlos Andrade mal wieder über fast die gesamte Spieldauer guten Fußball. Es gilt, diese Form im Schlusssprint aufrecht zu erhalten. Vorwärts hat harte vier Tage auf fremden Plätzen vor sich und kann zum Zünglein an der Waage mutieren. Erst Hauenhorst, dann Nordwalde. Trainer Daniel Kamping würde gern in den Meisterschaftskampf eingreifen, weiß aber, dass es für seine Elf "nur Bonuspunkte" zu holen gibt.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1.
Witthake: Ich spiele wieder mit und werde mich umso mehr reinhängen, damit Hauenhorst Meister wird - 0:1.
Heimspiel-Tipp: 3:0.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.