Max Schoppe und Abi Gökyildiz beobachten den Zweikampf zwischen Tim Plottek und Kenan Gökyildiz (v.l.).

Der Star ist das Team


von Alex Piccin

(03.09.15) Aufsteiger SV Burgsteinfurt II hat einen guten Saisonstart hingelegt. Sechs Punkte nach drei Partien bedeuten den sechsten Rang, oder, wenn man so möchte, fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Denn daran orientieren sich die Mannen von Maik Reichstein. Max Schoppe gibt einen Einblick in das Mannschaftsgefüge.

Die Stemmerter Reserve besticht durch das Kollektiv, wie Schoppe bestätigt: "Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist unsere Stärke. Im Training und auch im Spiel agieren wir miteinander, egal wie es läuft. Das schweißt zusammen." Der tolle Beginn ist der "super Stimmung" zuträglich. "Wir sind natürlich bestens zufrieden. Der Aufstiegsschwung wurde mitgenommen. Es macht einfach mega Bock", so der 23-Jährige.

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Verbesserungspotenzial hat der Linksverteidiger besonders in einer Richtung ausgemacht: "Der Torabschluss ist noch ausbauwürdig. Wir müssen einfach unsere Angriffe besser nutzen, dann hätten wir zum Beispiel gegen Laer nicht verloren." Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel des SVB. Und für Schoppe: "Das steht im Vordergrund, klar. Persönlich hoffe ich, dass ich meinen Stammplatz festigen kann."

Soviel übrigens zum Opens internal link in current windowAussetzenmüssen Till Remkes. Der Knöchel hielt, also durfte er gegen Fortuna auch beginnen. Zu allem Überfluss heimste er mit 9:7 auch den Tagessieg im Tippspiel ein.

 

SV Burgsteinfurt II - GW Rheine     (Freitag, 18 Uhr)
Hier dürfte Spannung drin sein. Der Aufsteiger hat einen guten Lauf, Grün-Weiß nicht minder. Bleibt die Frage, wie abhänging die Gäste wirklich von Torgarant Daniel Kühs sind. Der SVB kommt über die kompakte Mannschaftsleistung und gefährliche Standards.
Max Schoppe: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

SuS Neuenkirchen III - Westfalia Leer     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Hier geht die Formschere auseinander. Neuenkirchen hat die gute Vorbereitung im Ligaalltag bestätigt, der Einsatz stimmt, das Punktekonto bislang auch. Leer hingegen hat zwei Hauptprobleme: Eine hohe Affinität zu individuellen Fehlern in der Defensive und eine Sturmreihe, die es derzeit eigentlich gar nicht gibt, da die Protagonisten ausfallen oder zumindest angeschlagen sind.
Schoppe: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

SW Weiner - Galaxy Steinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Derbysiege in Folge haben die Weiner auf Rang vier hochgespült. Spielerisch passen die Teile ineinander, das Übrige besorgen die Möllerse. Der Aufsteiger sollte aber nicht unterschätzt werden, denn die individuelle Klasse in der Galaxy-Offensive ist ebenfalls hinlänglich bekannt.
Schoppe: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

Matellia Metelen - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Neben den Teams auf Platz eins bis drei ist auch Metelen noch ohne Saisonniederlage. In der Hintermannschaft scheint eine gute Mischung gefunden worden zu sein. Die Rotuniers Markus Harjans und Markus Cool sowie Spielertrainer Julius Vehoff halten den Laden bislang zusammen. Mal schauen, wass sich Markus Pels mit den Nullachtern überlegt hat. Letzte Woche hätten sie vermutlich noch viel länger spielen können, ohne ins Schwarze zu treffen.
Schoppe: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:3.

Fortuna Emsdetten - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Michael Baum muss alle Hände voll zu tun haben. Seine Fortuna ist als einzige Mannschaft noch punktlos. Das Doppel-P sei das Hauptproblem: Pech und Personalsorgen. Amisias Coach Ralf Althoff hat eine Vision. Gut, übertreiben wir mal nicht. Althoff möchte ein wenig träumen, hat er auch selbst so gesagt. Nämlich davon, dass seine Elf oben reinrutscht. Dazu muss aber schnell gepunktet werden, damit der Abstand nicht zu groß wird.
Schoppe: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

1. FC Nordwalde - Eintracht Rodde     (Sonntag, 15 Uhr)
Carlos Andrades Truppe hat gezeigt, dass sie auch einen Rückstand umbiegen kann. Damit dies keine Angewohnheit wird, muss sie zusehen, dass die Null hinten mal stehen bleibt. Bislang zappelte die Kugel in jeder Partie auch im eigenen Netz. Ein Top-Team noch für Rodde, dann kommen Gegner auf Augenhöhe. Durchhalten, heißt die Devise.
Schoppe: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:0.

Germania Hauenhorst - Arminia Ochtrup II     (Sonntag, 15 Uhr)
Volles Punktekonto bei "Reeses" Jungs. Der Start verlief damit schon mal nach Plan. Nun wird eine Wundertüte im Waldparkstadion vorstellig. Arminias Reserve ist, Stand heute, noch auf Trainersuche. Die Abwehr gleicht einem Schweizer Käse, in dem nur Routinier Werner Ransmann den Überblick behält. Jüngst hat er bewiesen, er kann seine Elf im Spiel halten. Jetzt müssen seine (Alters-)Kollegen im Angriff nachziehen. Und... sprechen wir da vielleicht vom neuen SCA-Spielertrainer? Eine interne Lösung scheint jedenfalls nicht abwegig.
Schoppe: 4:1.
Heimspiel-Tipp: 5:2.

Vorwärts Wettringen II - Arminia Ochtrup    (Sonntag, 15 Uhr)
Den doppelten Punktverlust der Vorwoche hat sich Wettringen selbst zuzuschreiben. Am Sonntag kommt es zu einem erneuten Kellerduell gegen Ochtrup, dieses Mal ist die Erste dran. Ihr Anspruch war eigentlich ein Platz deutlich weiter oben im Tableau. Dafür müssen aber noch viele Rädchen ineinandergreifen. Beide Mannschaften sind noch sieglos.
Schoppe: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 0:1.