Werner Ransmann drückt von der Mannschaftsfahrt aus Arminia Ochtrups Reserve die Daumen im Vereinsderby.

Lebenszeichen bei Arminia


von Alex Piccin

(18.09.15) Beide Arminenteams haben in der Vorwoche ihren jeweils ersten Saisonsieg feiern dürfen. Nun treffen sie im Vereinsderby aufeinander. Einer der zumindest auf dem Rasen nicht dabei sein wird, ist Werner Ransmann.

Der Torwart-Routinier befindet sich auf Mannschaftsfahrt mit der Alt-Herren-Abteilung, drückt aber seiner "Zweiten" die Daumen: "Ich würde mir natürlich einen Erfolg wünschen. Aber realistisch gesehen, wird die Erste das Ding wohl machen und überlegen sein. Es wäre auch schlimm, wenn es nicht so sein würde." Ihn im Kasten ersetzen soll Robin Neumann, der zuletzt jedoch über Rückenprobleme klagte. Ansonsten steht Mattias Thomas parat.

Bei aller Rivalität hofft der 35-Jährige, dass es fair zugehen wird. "Wenn das Wetter mitspielt, wird im Anschluss gegrillt." Damit es was mit dem Punkterfolg wird, soll die alte Garde vorweg gehen. "Wir haben viele ältere Spieler und auch zahlreiche junge in unseren Reihen. Ihnen merkt man die mangelnde Erfahrung an, sie sind noch ein wenig grün hinter den Ohren. Aber das ist auch unsere Aufgabe, sie nach Möglichkeit an die Erste heranzuführen", so Ransmann.

Trainerfrage soll sich bald klären

Auf der Trainerbank der Arminen-Reserve soll bald Vollzug gemeldet werden. Zuletzt haben sich Ransmann und Udo op de Bekke die Aufgabe geteilt. "Udo würde der Mannschaft auch weiter gerne zur Verfügung stehen, jedoch nicht alleine die Verantwortung übernehmen. Dazu wäre der Aufwand wohl zu groß. Er rückt lieber in seine Funktion als Co-Trainer und Betreuer zurück", erklärt Ransmann. Als allein verantwortlicher Übungsleiter sieht er sich übrigens auch nicht.

 

SV Burgsteinfurt II - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 13 Uhr)
Der Liganeuling sorgt für Furore und hat sich ein unverhofftes Topspiel erarbeitet. Aufgrund drei bereits eingefahrener Saisonsiege heißt es am Sonntag im VR-Bank-Stadion Vierter gegen Dritter. Der FCN tut sich derzeit schwer, so richtig in Fahrt zu kommen. Guten Auftritten folgen schwächere. Demenstprechend sehen die Resultate aus. Aber: Die Saison ist noch jung. Der Abstand zur Tabellenspitze ist noch nicht so groß wie zur gleichen Zeit im Vorjahr.
Werner Ransmann: 0:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

SuS Neuenkirchen III - Amisia Rheine     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Einen Punkt mehr als der Gegner und Absteiger Amisia hat Neuenkirchen bislang gesammelt. Eine beachtliche Leistung für ein Team, das vor einigen Monaten erst kurz vor knapp den Kopf aus der Abstiegsschlinge gezogen hat. Die Gäste durften am letzten Spieltag endlich mal über einen soliden Erfolg jubeln. Drei Hütten gemacht, erstmals keine kassiert. So darf es nach Trainer Ralf Althoff gerne weitergehen.
Ransmann: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

SW Weiner - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Dank der Treffsicherheit der Gebrüder Möllers rangieren die Ochtruper im gesicherten Mittelfeld. Ganze acht der 13 Tore gehen auf ihr Konto, die Scorerpunkte mal außen vor gelassen. Anders sieht es bei Westfalia aus. Die Mannen von Thomas Höing kommen nicht richtig in Tritt. Nach zuletzt zwei Niederlagen fehlten gegen Matellia nur wenige Sekunden zum dreifachen Punkterfolg.
Ransmann: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

Matellia Metelen - GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem 5:0 zum Saisonauftakt sind die Metelener zu Königen des knappen Ergebnisses mutiert. Dabei präsentierten sie einen eisernen Willen, denn in den letzten beiden Partien gelang der Ausgleich jeweils in der Schlussminute. Unter der Woche gab es für die Grün-Weißen eine saftige Abreibung. Beim 3:10 im Testspiel gegen SC Altenrheine brachen in Durchgang zwei alle Dämme. Zwar wurde vornehmlich Akteuren aus der vermeintlichen zweiten Reihe Spielpraxis geboten, doch für weitere Aufgaben haben sie sich maximal 45 Minuten lang empfohlen.
Ransmann: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Fortuna Emsdetten - Eintracht Rodde     (Sonntag, 15 Uhr)
So einen schwachen Saisonstart hat sich Michael Baum sicherlich nicht ausgerechnet. Erst einen mickrigen Zähler hat seine Fortuna eingeheimst. Zumindest ist aber eine Entwicklung zu sehen. Deutlich besser läuft es beim Aufsteiger. Coach Daniel Apke ist von den Fähigkeiten seiner Rodder Jungs überzeugt. Jetzt müssen sie nur noch selbst dran glauben.
Ransmann: 2:3.
Heimspiel-Tipp: 0:1.

Arminia Ochtrup II - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Dezember trennten sich die Teams erstmalig in einem Punktspiel unentschieden. Für die Reserve wäre dies am Wochenende sicherlich ein Riesenerfolg. Andererseits, die Vorzeichen standen selten so günstig. Die Erste hat zwar nach einem, gelinde gesagt, holprigen Start mit dem 3:0 über Hauenhorst eine Duftmarke gesetzt. Doch ob die Sorgen von Coach Jürgen Klatt dadurch bereits verraucht sind, bleibt abzuwarten. Zuvor war das defensive Prunkstück der Mannschaft ihrem Ruf vieles schuldig geblieben.
Ransmann: 1:3.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Germania Hauenhorst - Galaxy Steinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Spitzenreiter hat in Ochtrup eine unerwartet klare Niederlage hinnehmen müssen. Grund genug, sich unter der Woche gegen den Landesligisten SV Mesum den Frust von der Seele zu schießen. Ein sattes 5:1 fuhren Alexander Hollermann und Co. ein. Kleinere Brötchen backen die Galaktischen. Gründer Ali Pish Been hofft, von der Mannschaft ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk in Form von Punkten zu bekommen.
Ransmann: 4:0.
Heimspiel-Tipp: 4:2.

Vorwärts Wettringen II - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Erster und klarer Saisonsieg auch für Wettringen am vergangenen Sonntag. Dabei zeigte Jonas Brüning, dass er derzeit in einer guten Form ist. Er knipst, was ihm vor die Linse, pardon, vor die Füße fällt. Die Nullachter haben ihrerseits nach der nicht einfachen Aufgabe gegen die Weiner ihren zweiten Tabellenplatz behauptet. Der Mannschaft fehlt es noch etwas an der Abgebrühtheit vor dem Tor. So lässt sich zumindest die Aussage von Trainer Markus Pels deuten, wenn er von vergebenen Chancen als Massenware spricht.
Ransmann: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:3.