Meik Edelbusch - der beförderte Co-Trainer hat nun das Zepter in eigener Hand.

Vierfach-Wechsel an der Seitenlinie

von Ronaldo Weber

(25.11.16) Von wegen Füße hochlegen und sich mit den unwichtigeren Dingen des Lebens beschäftigen. Eine Schlagzeile jagte an diesem spielfreien Wochenende die nächste und die Meldungen überschlugen sich förmlich.

Nordwaldes Coach Matthias Kappelhoff gefällt es beim 1. FC beispielsweise so gut, dass er promt um ein Jahr Verlängerung bat. Ganz anders die Situation in Laer und Weiner: Obwohl es beim TuS recht ordentlich läuft und man oben mitmischt, wird das Gespann aus Markus Pels und Jörg Segbers in der kommenden Spielzeit nicht mehr an der Seitenlinie auf und ab wandern. Genauso wie SW Weiners Trainer Florian Dudek schauen sie sich im kommenden Jahr nach neuen Herausforderungen um.

In Rodde sah man sogar deutlich dringenderen Handlungsbedarf: Trainer Thomas Januschak wird mit der Eintracht am kommenden Spieltag nicht mehr viel zu tun haben. Beim Vorletzten der Tabelle übernimmt für ihn sein Co-Trainer Meik Edelbusch. "Ich bin mehr als zuversichtlich", fasst der Coach seine ersten beiden Wochen als Chef zusammen. "Ich hätte das Team nicht übernommen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass wir unsere Ziele erreichen werden." Ziel Nummer eins ist erstmal der Klassenerhalt. 

Amisia Rheine - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Bei der Amisia verlief das freie Wochenende im Gegensatz zum Großteil der Konkurrenz eher entspannt. Es gibt beim Tabellenführer auch keinen Grund zur Sorge, selbst wenn die Ochtruper mittlerweile bis auf drei Zähler dran sind. Nach zwei spielfreien Wochen haben die Jungs um Coach Ralf Althoff wohl wieder richtig Bock auf Tore. Dies wird Wettringen jedoch zu verhindern wissen, denn als Viertletzter hat man keine Punkte zu verschenken.
Heimspiel-Tipp: 4:2
Edelbusch: 3:1

Eintracht Rodde - SV Westfalia Leer     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Nachdem Rodde im richtungsweisenden Spiel gegen Wettringen nicht über ein Remis hinaus kam, nutzte die Eintracht das spielfreie Wochenende und entschloss sich für den großen Umbruch. Coach Thomas Januschak wurde entlassen und Co-Trainer Meik Edelbusch übernimmt den Laden. Gegen Leer kann der 'Neue' mit einem Dreier den ersten Befreiungsschlag landen. Sollte Leer jedoch Punkte mit nach Hause nehmen, wird es bei der Eintracht immer düsterer.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Edelbusch: 2:0

Germania Horstmar - SC Reckenfeld     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Nach der knappen 3:4-Niederlage gegen Grün-Weiß Rheine kommen die Reckenfelder Jungs um Vito Taurino zumindest spielerisch langsam an die Erwartungen der Coaches ran. Tabellarisch findet man sich im Moment im unteren Mittelfeld wieder und kann gegen Horstmar ohne allzu großen Druck aufspielen. "Wir haben gegen gute Gegner meist gute Spiele geliefert", sagt SCR-Trainer Julian Lüttmann. Die Germanen sind hingegen nach dem ernüchternden Unentschieden gegen Leer in der Pflicht und müssen Punkten, wenn man oben noch ein Wörtchen mitreden will.

Heimspiel-Tipp: 2:2
Edelbusch: 2:1

Grün-Weiß Rheine - TuS Laer     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Obwohl das Trainergespann aus Laer mit ihrer Truppe momentan auf einem soliden vierten Tabellenplatz steht, beschloss man nach der Saison den TuS zu verlassen. Die Gäste werden demnach wohl doppelt motiviert sein, gegen den direkten Konkurrenten zu punkten und für den weiteren Verlauf gerüstet zu sein. Grün-Weiß wird jedoch nicht weniger geil auf die drei Punkte sein, denn man will den Anschluss nach oben nicht verlieren.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Edelbusch: 2:2

Westfalia Bilk - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Nach der knappen Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Ochtrup hat man in Neuenkirchen wohl Blut geleckt und will es jetzt als einzige Drittvertretung der Liga wohl erst recht allen zeigen. Erwartungen, von denen die Erstvertretung aus Bilk nur träumen kann. Gegen den TuS Laer hat das Tabellenschlusslicht beim klaren 0:3 erneut die Grenzen aufgezeigt bekommen und muss langsam aber sich die Kurve kriegen, wenn man nicht als letzter überwintern will.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Edelbusch: 1:1

Arminia Ochtrup - FC Nordwalde II     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Da hatten die Ochtruper vor einer Woche gegen Neuenkirchen kurz gewackelt, ehe die Truppe am Ende jedoch Moral zeigte und weiter nahezu unschlagbar scheint. Dem Tabellenführer hängt man mittlerweile bis auf 3 Punkte an den Versen und will gegen Nordwaldes Reserve weiter siegen. Für die Gäste um Coach Bernd Hahn geht es im Moment ein wenig Berg ab, denn die Jungs holten aus den letzten fünf Spielen nur einen einzigen Sieg. Gegen Ochtrup kann man demnach mit einer Überraschung für die Wende sorgen.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Edelbusch: 2:0

Matellia Metelen - FC Nordwalde     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Es scheint Nordwaldes Trainer Matthias Kappelhoff momentan richtig Bock zu machen, an der Linie des 1. FC zu coachen. Er verlängerte jüngst seinen Vertrag um ein Jahr und wird demnach auch in der kommenden Saison auf Punktejagd gehen. Nun steht jedoch erstmal das Wochenende an, an welchem man mit einem Dreier bis auf Rang zwei hochrücken könnte. Die Gegner aus Metelen zeigten beim 2:1-Sieg am vergangenen Spieltag gegen die Zweite jedoch, dass ihnen Nordwalde liegt.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Edelbusch: 1:3

SW Weiner - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Das hart umkämpfte Sechs-Punkte-Spiel gegen den direkten Ligakonkurrenten entschieden die Gastgeber erfolgreich für sich. Der Truppe um Coach Andre Wöstemeyer wird es demnach nicht an Selbstbewusstsein fehlen. Da ist die Situation in der Weiner eine ganz andere: Vier Niederlagen aus fünf Spielen sind die bittere Realität und als Drittletzter sollte man den Abstand nach ganz unten lieber aufrecht erhalten.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Edelbusch: 1:2

 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.