Andre Wöstemeyer coacht im vierten die Borussen-Reserve.

Borussia ist eine Herzens-Angelegenheit


von Tim Gödecke-Steingrube

(09.09.16) Seit nunmehr 32 Jahren geht Andre Wöstemeyer auf der Sportanlage von Borussia Emsdetten ein und aus. Es versteht sich von selbst, dass „Wöste“ am Walter-Steinkühler-Stadion jeden Grashalm kennt. „Borussia ist eine Herzensangelegenheit“, sagt der ehemalige Mittelstürmer und heutige Trainer der zweiten Mannschaft. Und wer ihn das sagen hört, der glaubt ihm sofort.

Mit fünf Jahren ist Wöstemeyer in der Jugendabteilung angefangen zu kicken, um dann auch in ausnahmslos allen Herrenmannschaften für seinen Verein auf Torejagd zu gehen. Eines seiner wichtigsten Tore erzielte er im Verbandsliga-Relegationsspiel gegen Westfalia Rhynern vom Elfmeterpunkt. „Mensch, wenn ich verschossen hätte, wären wir abgestiegen“, erzählt er heute immer noch leicht mulmigen Gefühls.

"Mir macht das unheimlich viel Spaß"

In der Zwischenzeit ist viel passiert – auf Torejagd geht „Wöste“ selbst nicht mehr, aber seit nunmehr vier Jahren ist er Trainer der zweiten Mannschaft - und dies mit Erfolg. In der letzten Saison gelang der Aufstieg aus der Kreisliga B. Ein für den Verein wichtiger Schritt, um auch einen adäquaten Unterbau für die Landesligamannschaft zu stellen. „Mir macht das unheimlich viel Spaß mit den jungen Spielern zu arbeiten“, gibt sich Wöstemeyer von seiner Mission überzeugt. Auch wenn es am letzten Wochenende eine böse 1:5-Klatsche bei Eintracht Rodde gab, ist der Ur-Borusse für den kommenden Spieltag optimistisch. „Wir haben gegen Amisia Rheine nichts zu verlieren und können befreit aufspielen.“ 

Übrigens hat Andre Wöstemeyer nur einmal den Verlockungen eines anderen Vereins nachgegeben und das war ausgerechnet Amisia Rheine. Unter dem damaligen Trainer Rudi Warmeling hat er für kurze Zeit die Schuhe geschnürt. Eine Erfahrung, die Wöstemeyer heute nicht missen möchten, schließlich hat er viel gelernt, weil es menschlich einfach passte. Ein Rezept, was auch Wöstemeyer heute als Grundlage für den Erfolg sieht. 

SV Burgsteinfurt II - Eintracht Rodde     (Sonntag, 12:45 Uhr)
Letzte Woche hatten die Burgsteinfurter im Abschluss etwas Pech. Das soll dieses Wochenende besser werden. Die Stemmerter bauen dabei auf Stephan Gremplinski. Auf Seiten von Eintracht Rodde stellt sich die Frage, ob Manuel Lübke seinen Doppelpack vom vergangenen Wochenende ausbauen kann. 
Andre Wöstemeyer: Stemmert ist individuell gut besetzt - 1:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1

Borussia Emsdetten II - Amisia Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Borussia hat sich letzte Woche, zumindest in Halbzeit eins, nicht gut präsentiert. Immerhin kann Trainer Wöstemeyer, wieder auf seine etatmäßige Viererkette zurückgreifen. Amisia hat am letzten Wochenende auch eine Niederlage einstecken müssen. Daher werden die Jungs von Ralf Althoff auf Wiedergutmachung brennen.
Wöstemeyer: Mit etwas Glück holen wir einen Punkt - 1:1.
Heimspiel-Tipp: Da Costa Pereira baut sein Torkonto aus - 1:3. 

1. FC Nordwalde II - Westfalia Leer     (Sonntag, 13 Uhr)
Nordwalde ist von den Aufsteigern aktuell am besten platziert. Neben den kämpferischen Tugenden, wollen sie zukünftig auch spielerisch Akzente setzen. Die Westfalia aus Leer ist noch ohne dreifachen Punktgewinn und muss sich jetzt steigern, damit man sich aus der Abstiegsregion verabschiedet.
Andre Wöstemeyer: Nordwalde ist gut drauf - 2:0.
Heimspiel-Tipp: Punkteteilung - 1:1.

SuS Neuenkirchen III - SC Reckenfeld     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Neuenkirchen ist aktuell die Überraschungsmannschaft der Liga und steht zurecht auf Platz drei. Es bleibt abzuwarten, ob SuS die Balance im Spiel halten kann. Für Reckenfeld gab es letzte Woche eine böse Klatsche. Daher wird es am Wochenende erstmal darum gehen, hinten gut zu stehen.
Andre Wöstemeyer: SuS kontert Reckenfeld aus - 2:1.
Heimspiel-Tipp: Klare Angelegenheit - 4:1.

1. FC Nordwalde - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Matthias Kappelhoff kehrt an den Ort zurück, wo er im Herrenbereich als Spieler eingestiegen ist. Dennoch wird Kappi nicht zu verschenken haben und jetzt eine kleine Serie starten wollen. Wettringen ist als einziges Team noch punktlos, aber gegen den Favoriten aus Nordwalde kann die Kamping-Elf befreit aufspielen. 
Andre Wöstemeyer: Ich wünsche "Kappi" einen Sieg - 2:0.
Heimspiel-Tipp: Wettringen bleibt punktlos - 3:1.

Arminia Ochtrup - Westfalia Bilk     (Sonntag, 15 Uhr)
Trainer Thomas Schulten, hat in den letzten Wochen die richtigen Worte gefunden. Nicht umsonst stehen die Ochtruper nach drei gespielten Partien und ebensovielen Siegen auf Platz drei. Für Westfalia Bilk gab es zuletzt eine knappe Niederlage gegen Metelen (2:3). Einmal mehr ist Bilk auf Andre Bertels und Dennis Bertels-Sahle angewiesen, die bisher jeweils zweimal trafen.
Andre Wöstemeyer: Schwierig - 1:1.
Heimspiel-Tipp: Ochtrup behält die Weiße Weste - 2:0.

Matellia Metelen - GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Spielertrainer Julius Vehoff wird seiner Mannschaft in nächster Zeit verletzungsbedingt nur von außerhalb des Platzes unterstützen können. Wie lange der Spielertrainer ausfallen wird, steht noch nicht genau fest. Grün-Weiß hat letzte Woche mit dem Sieg gegen Weiner einen kleinen Befreiungsschlag hingelegt. Ob das tatsächlich der Auftakt zu einer Serie ist oder nur ein Strohfeuer war, wird man in Metelen sehen. 
Andre Wöstemeyer: Grün-Weiß gewinnt knapp - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Stimmt - 1:2.

SW Weiner - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Vorjahres-Vierte aus Weiner ist schlecht gestartet und läuft der Form aus der letzten Saison noch hinterher. Gegen Horstmar wird die Mannschaft von Florian Dudek insbesondere in der Defensive gefordert sein. Andre Rodine, Trainer der Horstmarer, möchte gerne eine spielerische Verbesserung seiner Mannschaft erzielen. Aktuell befindet sich die Mannschaft auf einem guten Weg, da bisher zwei Siege und zwei Unentschieden eingefahren wurden.
Andre Wöstemeyer: Weiner schafft eine Überraschung - 1:1.
Heimspiel-Tipp: Tim Hellenkamp knipst doppelt - 0:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.