Florenz Hilbert (l.) und Nils Brink grüßen mit Borussia Emsdetten II von der Tabellenspitze. Sie erwartet jetzt das Topduell gegen TuS St. Arnold.

Borussia bittet zum Spitzentee


von Alex Piccin

(01.09.17) Ja, die Saison ist noch jung und die Tabelle derzeit noch wenig aussagekräftig. Aber: Der vierte Spieltag wartet mit einem Duell Erster gegen Zweiter auf. Borussia Emsdetten II empfängt TuS St. Arnold. Hätten sich die beiden Mannschaften vermutlich nicht träumen lassen, das Topspiel der Woche auszutragen. Die Jutestädter haben in der Vorsaison angedeutet, welch Potenzial in ihnen steckt, der Aufsteiger backt erstmal kleine Brötchen und peilt den schnellen Klassenerhalt an. Was beide Seiten versprechen, ist sich auf ihre Stärken zu verlassen: die Offensivpower.


Preußen Borghorst - Westfalia Leer     (Samstag, 15 Uhr)
Minimalistisch sind beide Teams die Saison angegangen. Zweimal haben sie es bisher erst klingeln lassen. Die Adlerträger heimsten dadurch zwei Zähler ein, Leer hingegen dafür bereits derer vier. Es verspricht, ein enges Duell zu werden. Schwierig könnte es für die jungen Preußen sein, die Lücke im Westfalia-Abwehrbollwerk zu finden.
Heimspiel-Tipp: 1:1

SuS Neuenkirchen IV - Germania Horstmar     (Sonntag, 13 Uhr)

Nach dem ersten A-Liga-Punkt aus dem vereinsinternen Duell sollen bei der SuS-Vierten weitere folgen. Doch mit der Germania kommt ein Team an den Haarweg, das von ihrem Coach unter der Woche den Kopf gewaschen bekommen hat. Andre Rodine ist davon überzeugt, dass seine Horstmarer in Neuenkirchen wieder in die richtige Spur finden. Der Heimauftritt gegen Borussia war nicht der rosigste, das wüssten seine Jungs nach seiner Ansprache auch: "Wir werden wieder den Ball laufen lassen und den Gegner in Bewegung halten."
Heimspiel-Tipp: 1:3

1. FC Nordwalde II - Matellia Metelen     (Sonntag, 13 Uhr)

Als letztes Team der Liga ist die Nordwalder Reserve noch punktlos. Ob sich das gegen derzeit clever auftretende Metelener ändert, ist zumindest fraglich. Das belegt einerseits die Historie: Drei Siege aus drei Spielen sackten die Gäste ein. Andererseits sagt Bernd Hahn, seine Mannschaft brauche noch einige Wochen, um in den Spieltagsrhythmus zu gelangen. Da ist die Matellia längst drin. "Die Mannschaft ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärker geworden", weiß Co-Trainer Martin Junk.
Heimspiel-Tipp: 1:3

Arminia Ochtrup - SpVg Emsdetten 05 II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nullfünf-Vorturner Francesco Catanzaro freut sich auf die "knallharte Aufgabe. Das wird ein schwieriges Match. Wir wollen mindestens ein Punkt holen und sind spielerisch nicht schlechter als die." Klare Ansage in Richtung der Ochtruper. Der Schlüssel zum Erfolg könnte in der Anfangsphase liegen. Bis dato taten sich die Arminen da immer schwer.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Eintracht Rheine II - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 15 Uhr)
Harald Kuchens SuS-Dritte stellt bislang den schwächsten Angriff der Liga. Erst einen Treffer markierten die Jungs vom Haarweg. Daher lässt sich FCE-Trainer Johann Benner auch zu folgender Aussage verleiten: "Neuenkirchen III steht jetzt schon mit dem Rücken zur Wand." Er erwartet ein sehr schwieriges Spiel und stellt sich auf einen abwartenden Gegner ein. Den Rheinensern wird als Heimmannschaft wohl ein Großteil der Aufbauarbeit zukommen. Für das nötige Salz in der Suppe sorgt das Vater-Sohn-Duell. "Ich hoffe, dass Julian Kuchen ein paar Prozentpunkte mehr rauskitzeln kann. Wenn er dann zu Hause ausziehen muss, nehme ich ihn gerne für eine Woche bei mir auf", sagt Benner.
Heimspiel-Tipp: 3:2

Borussia Emsdetten II - TuS St. Arnold     (Sonntag, 15 Uhr)
Bei dieser Begegnung von absolutem Topspiel zu sprechen, käme unter normalen Umständen wohl den wenigsten in den Sinn. Tatsache ist aber, dass nach drei Spieltagen Borussia und der TuS ganz oben stehen - nicht zu Unrecht. Esmdettens Coach André Wöstemeyer freut sich auf das Spiel: "Schon in der B-Liga waren das schöne Duelle." Ähnlich gibt sich sein Gegenüber Georg Fettich: "Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, sie offensiv eingestellt sind." Wenn die Teams den Vorschusslorbeeren gerecht werden sollten, wünschen wir den Zuschauern viel Spaß.
Heimspiel-Tipp: 2:1

Vorwärts Wettringen II - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
"Einharter Brocken", stöhnt Daniel Kamping. Der Trainer der Wettringer Reserve steht mit seiner Elf vor einer Herausforderung, hofft aber, dass sie den Schwung aus Leer mitnimmt und an der kämpferischen Leistung anknüpft. "Ich wünsche mir, dass wir die Leistung wiederholen, bestätigen und halten. Wenn wir das tun, werden wir auch drei Punkte holen." Nullacht-Coach Florian Dudek hat aus der Vorwoche viele positive Erkenntnisse mitgenommen. Er sieht seine Elf auf dem richtigen Weg.
Heimspiel-Tipp: 1:2

1. FC Nordwalde - GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Lennart Rading schätzt, dass es im Gegensatz zur FCN-Reserve dieses Mal ein ganz anderes Spiel wird: "Nordwalde I hat jeder als Aufsteiger auf dem Zettel." Matthias Kappelhoff bedient sich der Floskelbox, wenn er an das Match gegen GW denkt: "Es ist alles möglich." Klar, kostet aber drei Euronen ins Sparschwein. Jedenfalls verspricht das Aufeinandertreffen mit den Rheinensern, immer eine enge Kiste zu werden. Bald schon traditionell kreuzen die Teams früh in der Saison die Klingen, seit vier Doppelduellen immer erst in Nordwalde. 2015 und 2016 ging es 1:1 aus.
Heimspiel-Tipp: Machen wir die drei voll - 1:1.