"Nur drei Punkte"


von Fabian Renger

(06.04.18) Horstmar ist zwar wieder Tabellenführer, aber:"Das waren bloß drei Punkte, die nehmen wir gerne mit. Mehr auch nicht." Die Worte hatte Horstmars Coach Andre Rodine nach dem 3:1-Erfolg über den TuS Laer für seine Mannschaft übrig. Leistungstechnisch sei das "ein Schritt zurück" gewesen, was seine Mannen dort fabrizierten. Jedenfalls in den zweiten 45 Minuten.

Vorm Seitenwechsel führten die Hausherren mit 2:0. Jannik Oldach traf nach 27 Minuten, "schön rausgespielt", lobte Rodine. Recht abgewichst erhöhte Tim Hellenkamp wenig später per Freistoß. Mit ein paar Standards machte Horstmar dann noch Alarm rund um das Laerer Gehäuse. Und einmal standen sie sich selbst im Weg, als Hellenkamp per Kopf eigentlich quasi getroffen hatte, Teamkamerad Sebastian Wehrmann das Leder allerdings neben das Tor ablenkte.

Horstmar schaltet ab

Laer, das bis dato kaum bis wenig anbot, kam nach dem Seitenwechsel besser in Tritt. "Wir haben viel zu sehr runter gefahren, denen zu viele Räume gelassen", haderte Rodine. Völlig verdient sei es seiner Meinung nach dann gewesen, dass Frank Hallau nach einem Freistoß von Thorsten Blanke per Kopf erfolgreich den Anschluss hergestellt hatte (66.). Später stellte Laer auf Dreierkette um und wollte den Ausgleich erzwingen.

Die Gastgeber kamen später bloß noch durch Konter in die Nähe des gegnerischen Gehäuses, Steffen Exner verwertete dann spät eine dieser Angriffe zum 3:1-Endstand, nachdem sich Jan Carvalho gegen mehrere Kontrahenten hatte durchsetzen können. Kein wirkliches Meisterstück, aber eben eine dieser Partien, die du gewinnen musst, wenn du oben landen willst. So gesehen hat Horstmar doch fast alles richtig gemacht.
 

Germania Horstmar - TuS Laer 08   3:1 (2:0)
1:0 Oldach (27.), 2:0 Hellenkamp (33.)
2:1 Hallau (66.), 3:1 Exner (85.)