Marc Stellmacher betreut in der kommenden Saison die Reserve von Emsdetten 05.

Stellmacher folgt bei 05 II auf Frank


von Christian Lehmann

(06.02.19) Einen überraschenden Wechsel auf der Trainerposition der Reserve vollzieht Emsdetten 05 in der kommenden Saison. Nach nur einem Jahr trennt sich der Verein von Klaus Frank und seinem Co-Trainer Stefan Schmitz. Die Nachfolge tritt mit Marc Stellmacher jemand an, der ebenso wie Frank eine Vergangenheit beim SC Altenrheine hat. 

In einer Pressenotiz teilte der Klub am Mittwochmorgen mit, dass Stellmacher in den Gesprächen ein überzeugendes Konzept vorgelegt habe. Mit Klaus Frank habe man hingegen keine Einigung erzielen können. "Wir waren zwar mit Klaus Frank über längere Zeit in sehr guten Gesprächen, konnten uns aber am Ende leider nicht einigen. Der Verein dankt Klaus Frank für seine bisherige Arbeit. Unsere Konzentration liegt nun auf dem Klassenerhalt", wird Norbert Voß, hauptamtlicher technischer Leiter des Klubs, hier zitiert. 

Klaus Frank ist enttäuscht

Nicht ganz einverstanden mit der Entscheidung ist Klaus Frank, der betont: "Ich hätte gerne auch in der kommenden Saison weitergemacht. Die Mannschaft steht ebenfalls voll hinter mir." Nachdem der Verein ihn im vergangenen Sommer erst im Juni kurz vor Saisonbeginn verpflichtet hatte, stand Frank vor der schweren Aufgabe, aus einer zusammengewürfelten Truppe ein Team zu formen. Obwohl Nullfünfs Reserve mit nur 13 Punkten derzeit den vorletzten Platz belegt, sei dies gelungen. "Die Mannschaft ist intakt."

Im Sommer, so Frank, habe man ihm zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten, was er jedoch abgelehnt habe. "Hätte ich das Angebot damals men angenommen..." Obwohl er enttäuscht ist, will Frank mit dem Team in der Rückserie für den Klassenerhalt Hackengas geben. Der Verein ist bestrebt, das Team im Kampf gegen den Abstieg zu unterstützen und hat bereits einige Spieler aus der Ersten abkommandiert. Klaus Frank gibt sich vor dem ersten Meisterschaftsspiel bei Borussia Emsdetten II am nächsten Donnerstag (14. Februar) kämpferisch: "Es gilt jetzt, jede Partie wie ein Endspiel anzunehmen."

Stellmacher setzt auf die Jugend

Das ist auch im Sinne seines Nachfolgers, der seiner künftigen Truppe am Wochenende vorgestellt werden soll. "Ich habe ligaunabhängig zugesagt, würde mich aber natürlich freuen, wenn die Mannschaft die Klasse hält. Das Zeug dazu hat sie allemal", sagt Stellmacher, der als Jugendtrainer fünf Jahre lang beim Erzrivalen Borussia tätig war. 

Überzeugt haben ihn vor allem die optimalen Trainingsbedingungen am Wasserturm und der breite Unterbau in der Jugend. Wie in Altenrheine, wo er sich zur Winterpause nach internen Unstimmigkeiten verabschiedet hat, will der Coach vor allem junge Spieler besonders fördern. "Ich werde aus Rheine definitiv keine Spieler mit nach Emsdetten schleppen. Für mich wäre es der falsche Weg, jetzt etliche externe Spieler zu holen."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.