Fast immer einen Schritt eher am Ball als der Gegner ist Christian Holtmann (r.). Sein Tempo ist seine große Stärke, der Torabschluss allerdings nicht, sagt er. Verwunderlich bei bisher 19 Saisontreffern des Liga-Toptorjägers.

Chancentod und Toptorjäger


von Stephan Meyer

(07.03.19) „Wer mit ihm nicht klar kommt, dem ist nicht zu helfen.“ Wer damit gemeint ist? Liga-Toptorschütze Christian Holtmann. Wer das behauptet: Langenhorsts Betreuer Sven Murawski. Der adelt seinen Goalgetter in höchsten Tönen: „Er gibt den Ball erst auf, wenn er wirklich im Aus ist. Ein top Typ.“

Mit 19 Treffern führt Holtmann aktuell die Torjägerliste der Kreisliga A an. Erstaunlich ist das vor allem deshalb, weil Holtmann gar nicht als Stürmer agiert, sondern immer brav die linke Außenbahn beackert. Holtmanns Anteil ist damit natürlich erheblich an der bislang so famosen Saison der nach 15 Jahren Abstinenz in die A-Liga zurückgekehrten SpVgg Langenhorst-Welbergen. Elf Zähler beträgt aktuell der Vorsprung Langenhorsts auf die Abstiegsränge. Die Truppe von Thorsten Bäumer und Thomas Fraundörfer mischt munter mit im Liga-Mittelfeld.

„Wir gucken aber nur nach unten. Es zählt nur der Klassenerhalt“, weiß Chrissi Holtmann, was Sache ist. Bezüglich seiner eigenen Torausbeute hadert er sogar mit sich, was für den Außenstehenden zunächst mal paradox wirkt. „Im Abschluss steckt noch eine Menge Verbesserungspotenzial. Ich brauche einfach zu viele Chancen“, zeigt Holtmann sich selbstkritisch. Wo stünde der Aufsteiger wohl, wenn Holtmann stark im Torabschluss wäre...?

Auch technisch sei er nicht der Atärkste, profitiere aber ungemein von seiner Schnelligkeit. So mancher Abwehrspieler wird sich an verlorene Laufduelle erinnern. „Für höher reicht es aber nicht“, fühlt sich Holtmann in der A-Liga gut aufgehoben. Mindestens genauso wohl fühlt er sich in Langenhorst, wo er seit der A-Jugend die Stiefel schnürt. Daher gibt es für den 26-Jährigen auch keine Gedanken, es nochmal bei einem anderen Verein zu probieren: „Ich spiele bis zum Ende in Langenhorst.“

An Spieltag Nummer 20 gönnen wir uns das Tipp-Duell mit Chrissi Holtmann, dessen Tipps dabei durchaus mit seinen Wunschergebnissen einhergehen.

 

Borussia Emsdetten II - Skiclub Rheine (Sonntag, 13:00 Uhr)
Keinen guten Start aus der Winterpause haben die Dettener hingelegt. Unlängst gab's im Nachholspiel ein Heim-1:3 gegen Langenhorst-Welbergen. Laut Coach Andre Wöstemeyer fehlte dabei „von allem ein bisschen“. Man wisse aber, woran es liegt. Gegen den Skiclub soll nun ein Heimsieg her um Platz zwei nicht aus den Augen zu verlieren. Der Club ist am vergangenen Spieltag auf einen Abstiegsrang gerutscht. Für Thomas Sandmann und Co. noch lange kein Grund zur Panik. Am letzten Spieltag wolle man noch ein Wörtchen mitreden können.
Heimspiel-Tipp: 0:1.
Holtmann: 2:1.

GW Rheine - SV Emsdetten 05 II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Ein echter Kellerkracher! Drei Pleiten zum Auftakt nach der Pause haben Grün-Weiß wieder auf den letzten Platz zurückgespült. Unter Steffen Molitor hatte man die Rote Laterne im Spätherbst eigentlich schon hinter sich gelassen. Die Leistungen machen aber Mut. Durch einen Sieg würden die Schotthocker zumindest an Nullfünf vorbeiziehen, dass derzeit den ersten Nichtabstiegsrang belegt. Aber Achtung: Klaus Franks Team hat die letzten drei Partien nicht verloren und siegte auch schon im Hinspiel.
Heimspiel-Tipp: 3:2.
Holtmann: 1:1.

Amisia Rheine - FCE Rheine II (So., 15:00 Uhr)
Das Stadtderby gab es lange Jahre überkreislich, teils sogar in der Landesliga. Beide thronten diese Saison schon ganz oben in der Tabelle, beide sind davon aktuell jedoch meilenweit entfernt. Thorsten Schmidts Amisen sind nach zwei Pleiten auf den siebten Rang abgerutscht, Johann Benners FCE ist aktuell gar nur Elfter und muss den Blick aktuell auch nach unten richten. Das Hinspiel gewann Amisia am Delsen 2:1 und stieß den FCE seinerzeit vom Thron.
Heimspiel-Tipp: 1:1.
Holtmann: 2:1.

FSV Ochtrup - Preußen Borghorst (So., 15:00 Uhr)
Mächtig stolz war Frank Averesch auf seine Mannschaft nach dem 4:1 im Schotthock am Karnevalssamstag. Zahlreiche Ausfälle hatte seine Einheit aufgefangen und sich als solche präsentiert. Der Lohn: Der FSV hat ein Mini-Polster auf Rang vier. In Borghorst hat das neue Trainerduo Straube/Gerke ordentlich Schwung gebracht. Zwei Siege gabs aus zwei Partien. Nur dürfen sich die Preußen keine ähnlich lange Schwächephase erlauben wie in der Hinrunde.
Heimspiel-Tipp: 1:1.
Holtmann: 2:2.

SV Langenhorst-Welbergen - Matellia Metelen (So., 15:00 Uhr)
Chrissi Holtmann tippt natürlich auf einen Sieg seiner Truppe. Dabei werde er nebst Marcel Wenning auch selbst einen Treffer beisteuern. Geht Holtmanns Tipp auf, wäre das ein kleiner Meilenstein in Richtung Klassenerhalt. Bei der Matellia wollte Bertino Nacar versuchen, diese Woche die Köpfe frei zu kriegen. Das 0:2 in Leer schmerzte sehr. Ähnlich schmerzhaft dürfte auch der Ausfall von Adrias Zenuni wiegen, der sich in Leer eine unnütze Rote Karte einhandelte.Gleiches gilt für Langenhorts Alexander Holtmann.
Heimspiel-Tipp: 1:3.
Holtmann: 2:1.

Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde (So., 15:00 Uhr)
Mit einer kleinen Serie vor der Winterpause hatte sich Meik Edelbuschs Eintracht ein ordentlilches Polster auf die Abstiegsränge angefuttert. Nach bislang nur einem Zähler nach der Pause sind es immer noch deren neun. In Rodde können sie zufrieden sein mit dem bislang Erreichten - ohne sich darauf auszuruhen versteht sich. Beim FCN gings abwärts auf Rang sechs nach der Pause. Die mögliche Vizemeisterschaft ist in vorerst weite Ferne gerückt.
Heimspiel-Tipp: 1:1.
Holtmann: 1:4.

Germania Hauenhorst - Westfalia Leer (So., 15:00 Uhr)
Zehn Zähler Vorsprung in elf Spielen verbaseln? Was hat es nicht alles schon gegeben. Dennoch kann sich die SVG um Coach Markus Heckmann wohl nur selbst stoppen auf dem Weg zum Wiederaufstieg. Zu konstant präsentiert sich der Tabellenführer, zu unkonstant sind die Verfolger. Leer ist durch den Sieg im Nachholspiel auf Rang neun geklettert und schnupperte schon im Hinspiel an einem Punktgewinn als Thomas Overeschs Truppe nach 0:3-Rückstand plötzlich wieder auf 2:3 dran war. Gegen Metelen zuletzt machte Overesch die starke Defensive als Grund für den 2:0-Erfolg aus. Selbige Defensive muss der Spitzenreiter also erstmal knacken.
Heimspiel-Tipp: 3:1.
Holtmann: 3:0.

TuS Laer 08 - SuS Neuenkirchen II (So., 15:00 Uhr)
Wenn der Meisterschaftskampf spannend bleiben soll, darf die SuS-Reserve eigentlich keine Punkte mehr abgeben. Sonst werden Andre Haarmann und Co. als aktuell Tabellenzweiter nicht mehr mitmischen können. Laer behauptet sich tapfer im oberen Drittel und kann bei einem Sieg über Neuenkirchen selbst noch um die Vizemeisterschaft mitspielen. Genauso schnell kann es im engen Liga-Mittelfeld aber auch wieder abwärts gehen.
Heimspiel-Tipp: 2:2.
Holtmann: 1:1.