"Bombastisch" dank Holtmann


Von Stephan Meyer

(23.09.18) Da war derbe was drin am Delsen: Eine kuriose wie turbulente Schlussphase hat der SV Langenhorst-Welbergen einen überraschenden 3:2 (1:0)-Auswärtssieg bei der Zwoten vom FCE Rheine beschert. Lange wähnte sich der von Thorsten Bäumer und Thomas Fraundörfer trainierte Aufsteiger bereits auf der Siegerstraße, führte bereits 2:0. Mit nur noch acht Feldspielern glich der FCE in der Schlussminute aber doch noch aus und schien Langenhorst zwei der drei sicher geglaubten Zähler entrissen zu haben. Entsprechend gingen die Köpfe bei den Gästen runter. Doch sie bekamen noch einen letzten Eckball zugesprochen, den Christian Holtmann am Ende aus fünf Metern über die Linie drückte. Während Langenhorsts Betreuer Sven Murawski das Ganze als „überragend“ und „bombastisch“ bezeichnete, war FCE-Trainer Johann Benner einfach nur frustriert.

Wieder habe sein Team gut gespielt und dem Kollektiv könne man keinen Vorwurf machen, lobte Benner. Aber es waren wieder mehrere Hunderprozenter, die sein Team ausließ. Sascha Wilde hatte die erste dicke Chance, dann klatschte Patrick Magangas Kopfball an die Latte. „Das sind Dinger, die du machen musst“, haderte Benner. „Und dann kriegste hinten so ein Ei rein.“ Langenhorsts Christian Holtmann zog aus 18 Metern ab, Moritz Rosenberger gab nicht die glücklichste Figur ab - der Aufsteiger führte nach elf Minuten. Rheine mühte sich in der Folge, jedoch ohne Ertrag. Dass die Führung für seine Elf glücklich war, wusste Sven Murawski zur Pause. Kurz bevor es in diese ging, war Christian Holtmann auf dem Weg zum 2:0, wenige Meter vor der Box holte Florian Hacker ihn aber von den Beinen. Klare Entscheidung: Notbremse und Rot für Hacker.

Das 2:0 holte Holtmann dann vier Minuten nach der Pause nach: Einen Pass von Kevin Wenning platzierte Holtmann trotz Bedrängnis flach ins Eck. Der FCE steckte in Unterzahl aber nicht auf, glaubte an seine Möglichkeiten. Als Alex Willers eine Viertelstunde vor dem Ende verkürzte, wollte der FCE mehr. Als die Belohnung folgte, hatte sich der FCE schon weiter dezimiert. Kevin Osagie hatte wegen Doppelmeckerns Gelb-Rot gesehen. Mit zwei Mann weniger köpfte Willers dann in Minute 90 eine Ecke zum Ausgleich und vermeintlichen Punktgewinn ein. Allerdings war Christian Holtmann mit seinen zwei Tagestreffern noch nicht gänzlich zufrieden. Nach einer Ecke zog Bernd Fehlker, eingewechselter Fußball-Obmann bei Langenhorst, aus 16 Metern ab, traf den Ball jedoch nicht richtig, sodass dieser bei Holtmann landete - 3:2 (90.+4). Der Rest war massig Jubel bei den Gästen und massig Frust bei den Hausherren. Schlusswort Johann Benner: „Da stößt du dir mit dem Hintern alles wieder um.“

FCE Rheine II - SpVgg Langenhorst-Welbergen 2:3 (0:1)
0:1 Holtmann (11.), 0:2 Holtmann (49.),
1:2 Willers (75.), 2:2 Willers (90.),
2:3 Holtmann (90.+4).
Rote Karte: Rheines Hacker (44./Notbremse)
Gelb-Rote Karte: Rheines Osagie (89./Meckern). 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.