Jonas Behrens in seinem Element: Vor seiner Viererkette sorgt der Sechser für Ruhe und Ordnung.

In Wettringen geht's peppig zu

 

von Malte Greshake

(08.11.19) Ein wenig überrascht war er schon, unser Anschwitzpartner Jonas Behrens, als wir uns mit ihm in Verbindung setzten. "Ich wusste gar nicht, dass ihr das mit Spielern der Liga macht", wunderte sich der Vorwärts Kicker. Dann wird es also langsam wirklich Zeit, dass man in Wettringen unseren berüchtigten Vorbericht besser kennen lernt. Denn es kann in jeder Woche tatsächlich jeden Beteiligten dieser Liga treffen. Jeden! Also seid jederzeit bereit!

Behrens, der sich in diesem Jahr in seiner allerersten Seniorensaison befindet, mag in manchen Augen aus diesem Grund vielleicht nicht der geeignetste Gesprächspartner sein, doch da widersprechen wir eindeutig. Manchmal tut es gut, frische und unbedarfte Gedanken einfließen zu lassen. Wie bewertet beispielsweise Jungspund Behrens den Saisonstart von Wettringens Reserve? "Als Aufsteiger war der Beginn schon okay", resümiert der Sechser. "Aber wir haben auch leider einige Punkte liegen gelassen. Bei den Spielen gegen Neuenkirchen und Amisia Rheine hat man aber gemerkt, dass wir auch gegen Gegner von oben mithalten können."

Die erste Halbzeit wird zumeist komplett verpennt

An welchen Stellen die Gründe für das Punktelassen zu finden sind, darüber ist sich Behrens auch im Klaren. "Bei uns ist es meisten so, dass wir häufig die erste Halbzeit verpennen", stellt der Abräumer fest. "Trotzdem können wir immer, wie auch im letzten Spiel, zurückkommen und dann auch noch ein 3:3 erkämpfen." Damit das aber aber gelingen kann, bedarf es einiger verbaler Unterstützung von Trainer Thomas Schulten. "Thomas ist einfach so ein peppiger Mensch, der aber auch gerne mal etwas lauter werden kann", so Behrens.

Genau deswegen passt es in Wettringens Zweite wohl auch gerade so, Schulten verlängerte gerade erst seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Auch Behrens, der sich als Teil des Mannschaftsrats auch für eine Weiterarbeit mit Schulten aussprach, ist glücklich über diesen Umstand. "Für mich muss Training Spaß aber auch Sinn machen", erklärt er. "Thomas macht das wirklich gut, das sieht man vor allem auch an unserer Trainingsbeteiligung."

Damit es aber weiterhin so harmonisch in Wettringen zur Sache geht, müssen für den Aufsteiger bis zur Winterpause bestenfalls noch einige Punkte her. Am Samstag reisen Behrens und seine Jungs zum Skiclub nach Rheine. "Ich kenne sie noch nicht, aber ich bin überzeugt, dass wir gewinnen." Und vielleicht klappt es dieses Mal ja auch mit einer wachen ersten Halbzeit...

Skiclub Rheine - Vorwärts Wettringen II    (Samstag, 14.30 Uhr)
Zu viele falsche Entscheidungen führten laut Skiclub-Coach Joel Marinho am vergangenen Wochenende dazu, dass die Rheinenser in Leer so dermaßen untergingen. Nach der kleinen Siegesserie im Oktober, als die Clubberer drei Siege in Folge feiern konnte, müssen die Jungs von Marinho nun vorsichtig sein, um in keine Herbstdepression zu verfallen. So viele Spiele sind es wirklich nicht mehr, bevor die Winterpause vor der Tür steht. Und wen verfolgen schon gerne Abstiegssorgen unter den Weihnachtsbaum?
Heimspiel-Tipp: 4:4
Jonas Behrens: Wir kriegen auf jeden Fall einen Gegentreffer, aber gewinnen 3:1.

FSV Ochtrup - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Man musste sich schon ein wenig schämen", meinte Frank Averesch nach der deutlichen 0:5-Derbypleite gegen Langenhorst-Welbergen letzten Sonntag. Erklärungsansätze fehlten dem Trainer, der ja nur noch bekanntermaßen bis zum Sommer in Ochtrup die Zügel in der Hand hält. Man wolle sich nun beim FSV erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn das klappen sollte, besteht ja auch durchaus die Möglichkeit, in der Tabelle oben weiter dran zu bleiben. Auch wenn die Borussia da wohl ein Wörtchen mitreden will, denn die Emsdettener haben ebenfalls nach der Niederlage in Horstmar einiges gutzumachen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Behrens: Das finde ich schwierig, aber weil Ochtrup zuhause spielt, gewinnen sie 2:1.

SpVgg Langenh.-Welbergen - Westfalia Leer    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Damit hätte bei der SpVgg wohl keiner gerechnet, dass der vermeintlich größere Ortsnachbar vom FSV Ochtrup auf seinem eigenem Platz klar und deutlich mit 5:0 auseinander genommen werden kann. Genauso kam es aber, was wohl den Sonntagabend bei Alexander Holtmann und seinen Kumpanen ein bisschen verlängert haben dürfte. Nun muss bei der SpVgg diese Euphorie aber wieder ein bisschen gebändigt werden, denn weiterhin müssen wichtige Punkte gesammelt werden. Punkte, die man in Leer wohl auch nicht ablehnen würde. Nach dem erst zweiten Saisonsieg am letzten Wochenende ist aber nun alles drin!
Heimspiel-Tipp: 1:0
Behrens: Ich glaube, dass Welbergen hier auch überrascht und Leer mit 4:0 wegklatscht.

Eintracht Rodde - SV Mesum II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wir loben uns ja prinzipiell nicht gerne selber, aber schon im letztwöchigen Anschwitzen kündigten wir es an, dass Eintracht Rodde derzeit einfach in jedem Spiel für ein torreiches Spektakel zu haben ist. Das 3:3 war da gegen Vorwärts Wettringen II nur die logische Konsequenz. Meik Edelbusch gab aber zu, momentan auf ebensolche abenteuerliche Spielverläufe gerne verzichten zu können. Bestimmt wird der Coach in diesem Moment wohl schon die Partie gegen Mesum II im Kopf gehabt haben. Denn gegen die schießwütigen Jungs vom Hassenbrock können Unachtsamkeiten schnell zu Kopfschmerzen führen...
Heimspiel-Tipp: 0:2
Behrens: Rodde hat keine gute Defensive und wir haben auch gegen Mesum 1:7 verloren. Deswegen 1:3.

Eintracht Rheine II - Preußen Borghorst     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wie bitte? Preußen Borghorst hat am vergangenen Sonntag nicht gewonnen und nur Unentschieden gespielt? Ist es kaum zu glauben, aber die Mannschaft von Michael Straube und Florian Gerke ist trotzdem weiterhin seit sechs Begegnungen ungeschlagen. Diese Serie katapultierte die Preußen in der Tabelle mittlerweile auf Platz sechs. Von einer solchen Serie ist die Eintracht II aus Rheine momentan noch etwas weiter entfernt. Beim 1:3 gegen Mesum II am letzten Sonntag hatte die Truppe von Björn Laurenz in den entscheidenden Spielmomenten einfach nicht das nötige Spielglück besessen. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Behrens: 1:2

Amisia Rheine - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Bei der Amisia weiß man derzeit ja auch nicht wirklich so, was jede Woche passiert. Auf diesen 7:3-Kantersieg gegen Mesum II folgte nun am vergangenen Sonntag ein 3:3 Unentschieden gegen Preußen Borghorst: Zugegebenermaßen sind die Borghorster im Moment auch keine Laufkundschaft, trotzdem wird man sich das in Rheine manchmal auch anders vorgestellt haben. Nun kommt es also zum Topspiel gegen SuS Neuenkirchen II, wieder eine echte Bewährungsprobe für Patrick Bruns und seine Mitspieler. Dass SuS II immer noch ungeschlagen ist, erwähnen wir ja immer wieder gerne. Konstanz gegen Unberechenbarkeit also. Da muss man ja fast schon als Philosoph gelten, um den Ausgang dieses Spiels vorauszusagen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Behrens: Ich weiß auch nicht, was mit Amisia im Moment los ist: 1:3.

1. FC Nordwalde - TuS Laer     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach dem starken 1:1 am vergangenen Wochenende gegen Primus Neuenkirchen zogen die Nordwalder am gestrigen Donnerstagabend gegen Westfalenligist Borussia Emsdetten mit 0:4 den Kürzeren. "Das war gestern eine schöne Laufeinheit", berichtete Neu-Coach Tim Lambers. "Es wäre schön, wenn wir Laer hinter uns lassen würden. Wenn wir so auftreten wie gegen Emsdetten und Neuenkirchen, können wir Laer einige Probleme bereiten." Beim TuS hingegen zwickt es momentan an einer bestimmten Stelle: Zuletzt haderte Coach Ron Konermann wieder damit, dass man ein Spiel nach guter Ausgangslage aus der Hand gegeben hatte. Seine junge Truppe würde in manchen Phase einfach noch die nötige Ruhe und Gelassenheit vermissen lassen.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Behrens: Der Marcel Exner schießt ja Tore am laufenden Band: 1:4.

TuS St. Arnold - Germania Horstmar   (Sonntag, 14.30 Uhr)
Sie können es ja tatsächlich doch noch: Nach über zwei Monaten konnte Germania Horstmar am letzten Sonntag gegen Borussia Emsdetten II mit einem 2:1 endlich mal wieder gewinnen und fuhr damit den dritten Sieg der Spielzeit ein. Bei ebenjenem Erfolg besiegelten Alexander Volmer und Moritz Zumbrock mit ihren Toren den so wichtigen Dreier. St. Arnold konnte sich hingegen am vorherigen Wochenende nach einem 0:2-Rückstand in Laer auf ein 2:2 zurückkämpfen, was sich wohl ebenfalls nach der Partie wie ein kleiner Sieg angefühlt haben wird. Nun wird es Georg Fettich wohl eher schmecken, dass wieder auf eigenem Platz gekickt wird, denn auswärts ist der TuS mit erst vier gesammelten Punkten wirklich keine Macht.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Behrens: Das wird ein einfaches 2:0.