Laer groovt sich ein


von Malte Greshake

(13.03.20) Der dritte Sieg nach der Winterpause und sogar der fünfte in Serie: Der TuS Laer hat sich anscheinend ordentlich eingegroovt. Auch Vorwärts Wettringens Reserve konnte Ron Konermanns Team keine Steine in den Weg legen und musste sich am gestrigen Donnerstagabend mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage abfinden.

"Ich sag mal so: Wir haben zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht", meinte Konermann am Tag danach. "Des Weiteren haben wir einfach mehr investiert und die höhere Abschlussqualität gezeigt." Zwar fiel der erste Treffer der Partie nicht allzu früh, doch als Jan Schwier mit seinem Freistoß schließlich Marcel Exner fand (29,), ging die Führung für die Gäste schon in Ordnung.

Schulten fehlt die Galligkeit

"Bei uns war es wie immer in den letzten Wochen", haderte Thomas Schulten nicht zum ersten Mal in der letzten Zeit. "Wir waren zu leichtsinnig in der Defensive und vorne fehlte die letzte Konsequenz." Denn seine Truppe spielte wie gewohnt gut mit, ließ aber Einiges liegen. "Da fehlt mir die Galligkeit, da müssen wir einfach intensiver rangehen."

Entschlossener präsentierten sich nämlich die Laerer nach der Pause: Wenige Minuten waren gespielt als Paul Wesener-Roth nach einer Hereingabe von Exner am zweiten Pfosten lauerte und das wichtige 2:0 erzielte (50.). "Vielleicht müssen wir dann zehn Minuten vor Schluss noch das 3:0 machen", meinte Konermann noch. "Doch wir haben es dann gut nach Hause gebracht."

Für die Wettringer wird es hingegen nach vier Niederlagen in Folge wichtig, so schnell wie möglich wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. "Wir machen zu viele einfache Sachen falsch", hatte Schulten schon eine Ahnung, woran es momentan hapert. "Langsam müssen wir wach werden, sonst bekommen wir Schwierigkeiten. Dass wir eine junge Mannschaft haben, kann nicht immer ein Alibi sein."

Vorwärts Wettringen II - TuS Laer     0:2 (0:1)
0:1 Exner (29.), 0:2 Wesener-Roth (50.)