Kreisliga A Steinfurt

1. FC Nordwalde


Vorbereitung:
 "Wir sind noch lange nicht am Ende, aber das hat alles schon soweit ganz gut geklappt", ist André Wöstemeyer guter Dinge. Gegen den SV Mesum II gab es in der Woche vor dem Saisonstart dazu auch noch ein richtiges Erfolgserlebnis. Mit 5:2 konnte der Bezirksligaaufsteiger weggeballert werden. Das macht natürlich Lust auf mehr. "Trotzdem ist alles noch ausbaufähig", wartet nichtsdestotrotz noch ordentlich Arbeit auf die Nordwalder.

Spielsystem: Je nach Gegner stellt sich der 1. FC mit einem 4-2-3-1 oder auch mit einer Dreierkette in Lauerstellung. "Während der Testspiele hat es auch geklappt, das zwischendurch mal umzustellen, deswegen ist das in der Hinsicht schon in Ordnung."

Auftaktprogramm: "Es wird schwer", ist sich Wöste sicher. Drei Aufsteiger mit Gellendorf, Altenrheine II und Fortuna Emsdetten. "Und dann auch noch der Fusionsclub GWA Rheine sowie TuS Laer, das ist schon nicht so einfach." Trotzdem ist sich der Coach sicher, dass er und seine Jungs jedes Spiel in dieser Liga gewinnen können. "Wenn die Einstellung passt, wird das auch die meiste Zeit gelingen." 

Schlüsselspieler: Carlo Grimme, für Wöstemeyer ein ganz, ganz wichtiger Spieler, wird zunächst wegen einer gebrochenen Hand mehrere Monate ausfallen. Das Unglück traf Grimme im Vorbereitungsspiel gegen Lengerich. So ist nun das ganze Team in der Pflicht, diesen Ausfall zu kompensieren. 

Saisonziel: "Unter die ersten Drei. Da brauchen wir gar nicht um den heißen Brei herumreden." Dass sein Team von seinen Trainerkollegen auch ganz vorne mit dabei gesehen wird, findet der Wöstemeyer toll. "Dann passt das ja mit unseren Zielen überein." So einfach kann's gehen.

Titelfavori(ten): Noch nicht ganz genau einschätzen, kann er den Fusionsverein aus Rheine. "Dafür hat Ochtrup sich gut verstärkt, Fortuna ist auch eine richtig gute Truppe, die habe ich mir schon angeguckt." Trotzdem ist sich der Coach sicher, dass keine Mannschaft einen Durchmarsch starten wird, weswegen für ihn in dieser Saison für einige Vereine viel möglich sei.

Trainer: André Wöstemeyer (1. Saison für Tim Lambers)

Zugänge:
Philipp Wermers (eigene 2. Mannschaft)
Max Floer (eigene 2. Mannschaft)
Carlo Wesseling (eigene U-19)
Bernd Grenzer (GW Albersloh)
Maik Bröcking (TuS Altenberge II)

Abgänge:
Timo Wobbe (Laufbahnende)
Tobias Jostarndt (Laufbahnende)