Kreisliga A Steinfurt

Bernd Borgmann geht in seine zweite Saison mit dem TuS Germania Horstmar. Er hofft, dass sie sportlich besser verläuft als die erste.

Es wird knüppelhart für den TuS


von Christian Lehmann

(04.08.20) Nur vier Siege und 15 Punkte aus 20 Spielen, nur 25 erzielte Tore, 57 Gegentreffer - nein, die Bilanz der Vorsaison war alles andere als erquicklich beim TuS Germania Horstmar. Die Corona-bedingte "Galgenfrist" will die Truppe von Trainer Bernd Borgmann nun nutzen, um es nach dem letzten Platz 2019/20 wieder besser zu machen und über dem Strich zu landen. Die Vorzeichen, das weiß auch der Coach, sind nicht unbedingt einfacher geworden. Den TuS erwartet eine Liga mit 17 teils bockstarken Gegnern und ein Hauen und Stechen im Kampf um den Klassenerhalt. 

Die ersten Eindrücke waren schon mal sehr ordentlich. Seit zwei Wochen befinden sich die Germanen im Training, am Mittwochabend steht dann um 19.30 Uhr der erste Test beim Borghorster FC III an. "Die Jungs sollen sich Selbstvertrauen holen für die nächsten Spiele", sagt Borgmann, der bisher vor allem im Bereich der Grundlagen-Ausdauer gearbeitet hat. Am Kader haben sich noch kleinere Änderungen ergeben. Tobias Buck wird nicht wie zunächst angenommen vom SV Wilmsberg zurückkehren, sondern eine Fußball-Pause einlegen. "Ich habe da eine WhatsApp falsch interpretiert", gesteht der Trainer. Dafür hat er mit Leon Robitzer vom FC Galaxy Steinfurt einen weiteren Neuzugang an der Angel. Hendrik Banker rückt in die zweite Mannschaft. 

Hauen und Stechen im Abstiegskampf

"Es wird mindestens genauso schwer, die Klasse zu halten", glaubt Borgmann. "Wir sind zwar weiter wie im letzten Jahr, aber wir müssen es endlich mal schaffen, unsere Leistung konstant über 90 Minuten abzurufen. Das gelang in der Vorsaison viel zu selten. Das große Plus des Teams, davon ist Borgmann überzeugt, ist der Zusammenhalt im Team. Im Kampf um den Klassenerhalt erwartet er die halbe Liga, aber vor allem Vorwärts Wettringen II, Westfalia Leer, die SpVgg Langenhorst-Welbergen, den TuS St. Arnold und Eintracht Rodde. "Und natürlich uns." Borgmanns Plan: Mit schnellem Umschaltspiel im 4-3-3 in die gefährlichen Räume kommen.

Der Abgang von Vorjahres-Kapitän Domenik Kortehaneberg reißt ein tiefes Loch in den Kader. Die Führungsrolle soll künftig auf mehrere Schultern verteilt werden, neben dem spielenden Co-Trainer Christopher Backhaus sollen Patrick Jung sowie Alex und Lars Berkenbrock die junge Truppe führen. "Das sind alles erstklassige Fußballer, aber sie müssen jetzt den nächsten Schritt gehen", fordert Borgmann. Den nächsten Schritt gehen wird in dieser Saison auch der FSV Ochtrup, davon ist der Übungsleiter felsenfest überzeugt. "Mit der Truppe wird niemand anders mithalten. die werden die Liga mit großem Abstand dominieren." Außenseiterchancen räumt er dem Borghorster FC und GWA Rheine ein.

 

Das sind die Spiele des TuS Germania in der Vorbereitung:

5. August, 19.30 Uhr: Borghorster FC III (A)
9. August, 15 Uhr: SpVgg Langenhorst-Welbergen (H/Kreispokal)
16. August, 14.30 Uhr: Borussia Darup (H)
19. August, 19.30 Uhr: RW Nienborg (A)
23. August, 13 Uhr: Westfalia Bilk (A)
30. August, 14.30 Uhr: SV Gescher III (A=