Kreisliga A Steinfurt

Robin Lenger (l.) räumt an Tagen, an denen er nicht gerade Traumtore schießt, gerne die Gegner vor seiner Viererkette ab.

"Einen guten Fang gemacht"


von Malte Greshake

(11.09.20) Aller Anfang, vor allem in einer neuen Saison und nach einer solch langen Pause, ist ja bekanntlich schwer. Dass man manchmal in einem Spiel aber das Grübeln sein lassen und einfach mal draufhalten muss, hat wohl jeder schon einmal von seinem Trainer gehört. Robin Lenger vom 1. FC Nordwalde hat sich diesen Rat am vergangenen Wochenende gegen SF Gellendorf besonders zu Herzen genommen.

"Ich habe im Mittelfeld von Michael Dömer den Ball bekommen und bin dann durchs Mittelfeld gerannt", beschreibt uns Lenger nochmals die spielentscheidene Szene dieser Begegnung. "Dann habe ich Marvin Bingold rufen gehört, der meinte, dass ich schießen soll." Aus knapp 30 Metern setzte Lenger dann zum Schuss an und beim Stand von 1:1 schlug das Leder unhaltbar im Winkel des Gegners ein. "Der passte wohl", fügt Lenger noch hinzu und muss sich das Lachen verkneifen.

"Ich hoffe, er macht noch ein paar von der Sorte"

Der Sechser sieht sich sonst nämlich eher als Staubsauger in Nordwaldes Zentrale: "Letztes Jahr habe ich kein Tor gemacht, deswegen meinten auch alle, dass ich mal wieder ein Tor schießen soll." Gesagt, getan. Auch sein Trainer André Wöstemeyer war natürlich schwer begeistert von dem Huf seines Schützlings. "Ich hoffe, er macht noch ein paar von der Sorte", blickt er weiteren Fackeln aus dem Hause Lenger entgegen.

Über seinen neuen Coach kann der Fernschusspezialist übrigens nur Gutes berichten. "André ist mega gut drauf und eher auch so der Kumpeltyp", sagt er. "Mit dem haben wir echt einen guten Fang gemacht." Die Vorbereitung lief ebenfalls ordentlich, nur der Ausfall von Carlo Grimme schmerzt die Jungs aus Nordwalde. Insbesondere, weil sich Lenger mit seinem Team in diesem Jahr noch gehörig etwas vorgenommen hat. "André hat uns ja schon am Anfang der Vorbereitung gesagt, dass er in dieser Saison mit uns unter die ersten Drei kommen will", berichtet Lenger. "Der Teamgeist stimmt bei uns auf jeden Fall, deswegen passt das."


Anschwitzen, der 2. Spieltag:

Borghorster FC II - FC Eintracht Rheine II     (Sonntag, 13 Uhr)
Bei der zweiten Mannschaft des Fusionsvereins klappte es am vorherigen Wochenende noch nicht mit dem ersten Dreier der Saison. In Leer mussten sich die Jungs von Thomas Grabowski erstmal an die Körperlichkeit in der A-Liga gewöhnen. Im zweiten Durchgang lief das Ganze dann auch alles schon viel besser, nur blieb es am Ende doch beim 0:1. Auch beim FCE II gab's - spielerisch gesehen - bestimmt schon schönere Auftaktspiele. Allerdings konnten die Männer von Benjamin Stichel dafür schmackhafte Punkte einfahren. Ein Treffer von Tim Lütke-Harmölle in der Nachspielzeit der Partie sicherte den 2:0-Heimsieg.
Lenger: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

SpVgg Langenhorst-Welbergen - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch Borussia II erwischte einen ordentlichen Start in das neue Fußballjahr. Obwohl Steffen Molitor immer noch viel Raum für Verbesserungen sah, reichte es für ein 3:1-Erfolg gegen Horstmar. "Borussia würde ich dieses Jahr auch gar nicht so schlecht einschätzen", meint Lenger über Emsdettens II. Im oberen Tabellendrittel sieht er die Jungs von Stichel einschlagen. Die SpVgg wird im Gegensatz dazu wohl erst einmal bemüht sein, das erste Tor der Saison zu erzielen. Gegen den Aufsteiger aus Metelen gab's nämlich nur ein torloses 0:0...
Lenger: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:1

Germania Horstmar - SF Gellendorf     (Sonntag, 15 Uhr)
"Die waren vorne echt start", gibt Lenger zu, dass ihn die Gellendorfer mit ihrer Offensivpower schon überrascht haben. Demnach kommt viel Arbeit auf die Horstmarer zu. Obwohl Bernd Borgman sich am vergangenen Sonntagabend gar nicht so unzufrieden auf die Couch geworfen hat: "Wenn wir das nächste Mal so anfangen, wie wir aufgehört haben, bin ich optimistisch." Dass die Sportfreunde nach dem verpatzten Auftakt aber auf Wiedergutmachung brennen werden, wird dem Germania-Coach aber auch klar sein.
Lenger: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:2

1. FC Nordwalde - SC Altenrheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Was da auf ihn und sein Team zukommt, kann Robin Lenger noch gar nicht so richtig einschätzen. "Die haben ja zu Beginn gegen St. Arnold gewonnen, das hätte ich vorher nicht gedacht", gibt der Nordwalder seine Einschätzung ab. Der Neuling kann sich also ohne Probleme in der noch fremden Umgebung behaupten. Ob für Altenrheine wieder Nick Brinkmann ins Tor zurückkehren kann, weiß Jörg Stein noch nicht. Mit dem Elfmeterkiller Matthias Dycker steht jedoch immer ein mehr als passender Ersatz parat.
Lenger: 3:0. Nicolas Mocciaro, Marvin Bingold und Max Floer machen die Tore.
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS St. Arnold - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Kontrahenten hätte das letzte Wochenende wirklich besser laufen können. Der TuS setzte ja bekanntlich gegen den Aufsteiger aus Altenrheine das erste Spiel in den Sand. Und bei der Fortuna klappte beim 3:3 gegen Eintracht Rodde auch noch nicht alles. "Das Spiel habe ich mir angeguckt", berichtet Scout Lenger. "Da waren beide Mannschaften hinten sehr offen." Ob sich die Hausherren das wohl zu Nutze machen können? Wir sind gespannt. 
Lenger: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

Eintracht Rodde - GWA Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit diesem 3:3 hatten wohl nicht allzu viele gerechnet. Doch gegen den Favoriten von Fortuna Emsdetten stibitzte sich Sebastian Möllers Truppe ein Pünktchen. Sogar mit einer zwischenzeitlichen Führung. Wenn dann nicht dieser Fabio Pereira gewesen wäre. Lenger war ebenfalls mehr als überzeugt von der Eintracht und traut ihr auch gegen den nächsten dicken Brocken etwas zu. Dass beim Fusionsverein noch nicht alle Automatismen greifen, war nicht nur Co-Trainer Guido Kohl nach dem knappen 1:0-Derbysieg gegen den Skiclub klar. Trotzdem sei der Zusammenhalt im Club aber schon mehr als vorhanden.
Lenger: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

Skiclub Rheine - TuS Laer     (Sonntag, 15 Uhr)
Gut dagegen gehalten, aber trotzdem nichts mit nach Hause genommen. Diesen Satz wird wohl jeder Fußballspieler schon mindestens einmal in seiner Karriere über die Leistung seiner eigenen Mannschaft gehört haben. Auf den Skiclub traf das nämlich nach der ebenjenen knappen 0:1-Derbypleite gegen GWA Rheine zu. TuS Laer hingegen konnte sich gegen den FSV Ochtrup mal wieder auf seinen Toptorjäger Marcel Exner verlassen. Auch wenn hinterher in Überzahl sicherlich noch mehr drin gewesen wäre, war Ron Konermann mit dem gerechten Unentschieden schon zufrieden.
Lenger: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

FSV Ochtrup - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn man am ersten Spieltag schon aufgrund vieler Verletzter seinen Kader mit Spielern aus anderen Mannschaften des Vereins auffüllen muss, ist das natürlich alles andere als ideal. Thomas Overesch und seiner Westfalia gelang dieses Kunststück aber eindrucksvoll. Mit Wille und Leidenschaft erkämpfte sich Leer gegen den Borghorster FC II einen Heimsieg. Nun wartet allerdings eine weitere Herkulesaufgabe auf Leer: Kein geringer als der Meisterschaftsfavorit selbst - wenn man in der Hinsicht denn den Trainern der Liga glauben darf - wartet in der heimischen Startbox auf seinen Gast.
Lenger: 3:0
Heimspiel-Tipp: 1:1

Vorwärts Wettringen II - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Zum Leidwesen von Thomas Schulten kramten seine Spieler am letzten Spieltag die Schallplatte vom letzten Jahr heraus. Die Leistung beim 0:2 gegen FCE II war in Ordnung, da wollte sich Schulten auch nicht falsch zitieren lassen. Irgendwie fehlte dem Coach dann aber doch der letzte Biss, was letztendlich ja auch in eine Niederlage mündete. Mit Metelen rauscht nun ein Aufsteiger heran, der beim 0:0 zuletzt in Langenhorst-Welbergen zwar zu Null spielte, nun aber wohl auch sein erste Tor in der neuen Saison erzielen möchte. "Metelen gewinnt mit 1:0, das wird ein dreckiger Sieg", behauptet der Lenger. Wir haben da aber ein etwas anderes Gefühl.
Lenger: 0:1
Heimspiel-Tipp: 2:1