Thorsten Weis (r.) ist nicht mehr Cheftrainer von GWA Rheine. Foto: Renger

GWA trennt sich von Weis


Von Fabian Renger

(10.06.22) Am Donnerstag flog die Erste von GWA Rheine nach Malle. Mannschaftsfahrt. Wenn sie wieder kommt, hat sie einen neuen Trainer - oder noch gar keinen. Denn wie der Verein nun mitteilte, beendet er die Zusammenarbeit mit Trainer Thorsten Weis mit sofortiger Wirkung. Das sei das Resultat eines Gesprächs vom Donnerstag gewesen, an dem neben Weis auch Ralf Schneider (2. Vorsitzender) und Steve Ridder (sportlicher Leiter) teilgenommen haben.

"Über die genauen Gründe, die zur Trennung geführt haben, vereinbarten beide Seiten Stillschweigen", heißt es in der Presseinfo der Grün-Weißen. Schneider und Ridder bedanken sich darin beim scheidenden Coach für die geleistete Arbeit und sein Engagement. "Wir wünschen ihm für die private und sportliche Zukunft alles erdenklich Gute."

Weis hatte die Mannschaft aus dem Schotthock erst vor der Saison übernommen und sie auf den achten Platz geführt. Zur neuen Saison wäre es im Trainerteam zu einer Änderung gekommen: Co-Trainer Tim Plottek hört auf, für ihn sollte Stefan Fleege in dieses Amt schlüpfen. Ob es dabei bleibt, hängt vermutlich von der Nachfolge ab. Der neue Cheftrainer soll "möglich schnell" präsentiert werden, schreibt der Club. Die Gespräche sollen in den nächsten Tagen aufgenommen werden.