Kreisliga A Steinfurt

David Schmitz kehrte zu dieser Saison zu Fortuna Emsdetten zurück und geht direkt voran.

Stabilisator und Powermacher


von Alexander Eckrodt

(26.08.21)David Schmitz ist einer von vielen Gründen, weshalb Fortuna Emsdetten zu den Top-Titelkandidaten für die kommende Spielzeit zählt. Als wichtiger Bestandsteil der Westfalenligamannschaft von Borussia Emsdetten kehrte er zu dieser Spielzeit zu seinem Jugendverein zurück. "Ich habe auch mal von anderen Vereinen gehört, aber ich wollte in Emsdetten bleiben. Bei Fortuna sehe ich, dass da etwas in Gange ist. Da sehe ich das größte Potenzial", erklärt der Defensivspieler, der es aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft hätte, mit vollem Herzblut in der Westfalenliga bei der Sache zu sein.

Im Alter von vier Jahren begann Schmitz bei Fortuna Emsdetten außerdem selbst mit dem Kicken, spielte bis zum ersten Jahr in der C-Jugend im Verein. Zu Beginn der darauffolgenden Saison probierte sich Schmitz im Probetraining bei Borussia. "Matze Meinigmann war dann wohl der Meinung, dass ich auf dem Niveau spielen kann. Von da an ging es stetig nach oben. Ich glaube, mit der Jugend kann Borussia zufrieden sein", beschreibt er seine ersten Jahre bei Borussia. Unter Trainer Roland Westers gelang dann auch der Schritt zu den Senioren. "Im ersten Jahr habe ich noch nicht so viel gespielt, aber dann ging es bergauf und ich habe mir irgendwann einen Stammplatz erspielt", erinnert sich Schmitz. 

Dauerläufer auf der Außenbahn

Da sich sein Studium nun dem Ende zuneigt und er bald zeitlich eingespannter ist, entschied er sich für den Wechsel zurück zur Fortuna, wo er auch direkt eine wichtige Rolle einnahm. In der Vorbereitung lief Schmitz häufig als rechter Außenbahnspieler in der Dreierkette von Catanzaro auf. "Das finde ich persönlich echt gut. Da habe ich die ganze Bahn für mich, kann gut verteidigen und auch nach vorne Power machen", findet er Gefallen an seiner Position. Doch auch in der Innenverteidigung bekam der Allrounder seine Spielzeit. "Bei Borussia habe ich gelernt, auf jeder Position in der Verteidigung zu spielen", sagt der Rechtsfuß und ergänzt: "Wir brauchen defensive Stabilität und die bringe ich mit. Vorne schießen wir fast immer unsere Tore." 

Angesprochen auf die Favoritenrolle seiner Mannschaft, bleibt Schmitz ganz gelassen. "Grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, wollen oben landen", erklärt er, weiß aber auch: "Nach so einer langen Zeit ist es schwer zu sagen, wer wie spielt." Für ihn war schon überraschend genug, wie gut sein Wiedereinstieg ins Training nach der langen Corona-Pause verlief. "Ich hatte erst gedacht, wie willst du jetzt wieder gut in Form kommen", erinnert er sich lachend. Dabei geholfen hat auf jeden Fall auch, dass er sich während des Lockdowns nie komplett hängen ließ. Er wohnt zusammen in einer WG mit seinen ehemaligen Borussia-Kollegen Jost Meinigmann und Niclas Kock. Sie haben extra einen Raum, in welchem sie zuhause Krafttraining machen. 

Schmitz ist jetzt auf jeden Fall bereit für den Saisonstart. Und in was für einer guten Verfassung Fortuna Emsdetten ist, zeigte sich auch zuletzt im Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Mesum II. "Das Spiel haben wir souverän 3:1 gewonnen", sieht er sich und seine Mannschaft gut gewappnet.

 

Anschwitzen, der 1. Spieltag:

Borghorster FC II - GW Amisia Rheine (So., 13 Uhr)
Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs der Vorsaison lag GW Amisia Rheine auf dem zweiten Tabellenplatz, hat auch in dieser Saison die Ambitionen, oben mitzuspielen. Klar ist aber auch: nach den zahlreichen Abgängen ist die Mannschaft nicht leicht einzuschätzen. Der Pokalerfolg gegen den SV Burgsteinfurt war aber schon ein Zeichen, dass die Truppe noch immer reichlich an Qualität besitzt. Für BFC-Coach Thomas Grabowski ist GW Amisia auch in dieser Saison ein Titelfavorit, weshalb er ein schwieriges Spiel auf seine Truppe zukommen sieht.
Schmitz: 2:2. Ich glaube, das Spiel ist sehr ausgeglichen. GW Amisia hat mit Berisha und Yildiz zwei gute Spieler abgegeben.
Heimspiel-Tipp: 0:2, GW Amisia nimmt den Schwung aus dem Pokalspiel mit und gewinnt.

SF Gellendorf - SV Borussia Emsdetten II (So., 15 Uhr)
Unzufriedenheit herscht in Gellendorf bezüglich der Vorbereitung. Personalprobleme wegen Verletzungen und Urlaubern haben die vergangenen Wochen äußerst schwierig gestaltet. In den Testspielen hagelte es Niederlagen. Wahr ist aber auch: Es war nur die Vorbereitung. Die neue Saison beginnt erst am Sonntag. Das ist auch Trainer Stephan Sloot klar. Im Teamcheck sagte er: "Wenn am Wochenende die drei Punkte zuhause bleiben, dann redet keiner mehr von der Vorbereitung." Die Zweite von Borussia Emsdetten erwartet direkt einen knackigen Auftakt gegen Gellendorf. Auch Holger Althaus lässt sich nicht von den Testspielergebnissen des Gegners blenden. "Das ist eine richtig gute Truppe. Da müssen wir uns schon strecken", blickt er auf das Spiel, sieht seine Mannschaft aber auch gut gerüstet.
Schmitz: Ich kenne die Mannschaft von Borussia sehr gut. Die sind am Anfang immer sehr stark. Die darf man nie unterschätzen. Ich glaube, Gellendorf hat keine Chance, 1:3!
Heimspiel-Tipp: 2:2

1. FC Nordwalde - Fortuna Emsdetten (So., 15 Uhr)
Am Wochenende stand Schmitz noch bei Borussia Emsdetten am Rand und traf dort auch auf Nordwaldes Trainer Andrè Wöstemeyer. "Er rechnet sich etwas aus", sagt Schmitz. Generell haben einige Trainer den 1. FC Nordwalde auch als kleinen Titelkandidaten auf dem Schirm - so auch Fortunen-Coach Francesco Catanzaro. Wöstemeyer sieht Emsdetten als klaren Favoriten in dem Spiel und bezeichnet einen Punktgewinn in dem Spiel bereits als Kracher.
Schmitz: Da wir defensiv stabil stehen werden und vorne immer unsere Buden machen, gewinnen wir 2:0.
Heimspiel-Tipp: 1:3 

TuS Germania Horstmar - Skiclub Nordwest Rheine (So., 15 Uhr)
"Der neue Club vom Niklas Melzer", sagt Schmitz lachend. Ja, das ist der TuS Germania Horstmar. Und unter dem neuen Spielertrainer lief die Vorbereitung auch richtig gut. Seine Mannschaft hat einen guten Fitnessstand, sich in den Testspielen richtig gut verkauft und ist bereit für die kommende Spielzeit. Gegen Skiclub Rheine erwartet Melzer ein Duell auf Augenhöhe. Ganz anders als in Horstmar gab es beim Skiclub so einige Probleme in der Vorbereitung. Nur in den seltensten Fällen spielte das Team von Joel Marinho mit dem festen Kader. Auch Marinho hat den positiven Trend des Gegners in den kommenden Wochen festgestellt und erwartet, dass seine Mannschaft - wie in jedem Spiel - ans Maximum gehen muss.
Schmitz: Ich hoffe, dass Niklas etwas aus den Jungs gemacht hat. Wenn Melzer da Trainer ist, kann ich nicht gegen sie tippen, 1:1.
Heimspiel-Tipp: Nach acht sieglosen Spielen in der Vorsaison gewinnt Horstmar direkt das erste Spiel unter Spielertrainer Niklas Melzer mit 2:1. 

Vorwärts Wettringen II - SV Westfalia Leer (So., 15 Uhr)
Für Wettringens Trainer Thomas Höing stand in der Vorbereitung im Vordergrund, seinen Spielern wieder Mut beizubringen. In den Testspielen zeigte sich sein Team treffsicher und kreierte sich viele Torabschlüsse. Gegen Westfalia Leer trifft der Trainer auf einige alte Bekannte aus seiner Zeit als Westfalia-Coach. Leers Trainer Thomas Overesch sieht in Wettringens Zweiter eine absolute Wundertüte. "Da sind ja auch einige aus der A-Jugend dazugekommen", sagte er uns beim Teamcheck. Seine Truppe zeigte sich zuletzt im Kreispokal gegen Westfalenligist Borussia Emsdetten in guter Verfassung.
Schmitz: Mit Wettringen II habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und ich gehe davon aus, dass Westfalia Leer gar nicht so schlecht ist. 1:3.
Heimspiel-Tipp: 0:1

Eintracht Rodde - SV Langenhorst-Welbergen (So., 15 Uhr)
Beide Mannschaften hatten teilweise große Probleme in der Vorbereitung. Während viele Testspiele von Eintracht Rodde wegen Personalmangels ausfielen, kickten bei Langenhorst-Welbergen fast immer die gleichen 13 Spieler. Beim letzten Test vor dem Saisonstart gegen den Borghorster FC fiel es der Truppe sogar schwer, elf Mann zusammenzubekommen. Die Spieler, die dabei waren, machten ihre Sache aber gut.
Schmitz: Ich tippe auf ein Unentschieden mit vielen Toren, 3:3.
Heimspiel-Tipp: 1:1

TuS St. Arnold - FC Eintracht Rheine II (So., 15 Uhr)
5:3 gewann der TuS St. Arnold das letzte Testspiel vor dem Saisonstart gegen Westfalia Bilk. Dabei domminierte die Mannschaft von Hasan Ürkmez die gesamte Partie, kassierte die drei Gegentore aus dem Nichts. Eintracht Rheine II zählt der Trainer zu seinen Meisterschaftsfavoriten, weshalb er auch einen sehr anspruchsvollen Start auf sein Team zukommen sieht. Die Vorbereitungsergebnisse bestätigen zumindest eine gute Form der Mannschaft aus Rheine. Noch hat die Truppe zwar zu viele Tore kassiert, zeigte sich dafür in der Offensive aber sehr treffsicher. Auch die Neuzugänge aus der eigenen A-Jugend hinterlassen einen guten Eindruck.
Schmitz: 1:2. Eintracht Rheine schätze ich im oberen Mittelfeld ein, St. Arnold ein bisschen dahinter.
Heimspiel-Tipp: 2:3

FC Matellia Metelen - TuS Laer 08 (So., 15 Uhr)
Kurz vor dem Saisonstart hat der TuS Laer seine starke Frühform nochmal bestätigt. Im Kreispokal gegen den Oberligisten FC Eintracht Rheine hielt die Truppe lange die Null und verlor am Ende "nur" mit 0:4. Viele Trainer in der Liga sehen das Team von Coach Ron Konermann auch in der kommenden Spielzeit weit oben. Auch das Ziel der Mannschaft selbst ist es, die Leistung aus der Vorsaison mindestens zu bestätigen. Am ersten Spieltag geht es gegen Matellia Metelen. Nach zwei ernüchternden Niederlagen in den Vorbereitungsspielen gegen Schwarz-Weiß Weiner und die SF Graes hat sich die Truppe von Trainer Thomas Dauwe kurz vor dem Saisonstart mit einem 8:0-Erfolg über Westfalia Bilk nochmal Selbstvertrauen geholt.
Schmitz: Laer hat in der letzten Saison sehr gut gewonnen. Laer gewinnt und es fallen viele Tore, 2:4.
Heimspiel-Tipp: 1:3

FSV Ochtrup - SC Altenrheine II (So., 15 Uhr)
Die einzige Mannschaft, die mindestens so oft als Titelfavort genannt wurde, wie Fortuna Emsdetten, ist der FSV Ochtrup. Im Pokal gewann die Mannschaft um das Spielertrainerduo Christopher Ransmann und Jannik Holtmann die ersten beiden Runden auch - erst gegen Fortuna, dann gegen St. Arnold. Ransmann bremst die Erwartungen kurz vor dem Saisonstart aber erstmal ein wenig und weist auf die Verletzungsproblematik in seiner Mannschaft hin. Die Zweite des SC Altenrheine hatte sich in dem Spiel eigentlich auf das Aufeinandertreffen mit Ex-Altenrheinenser Kai Sandmann gefreut. Ob er aber nach gerade einmal zwei Wochen im Training am Wochenende schon auf dem Platz steht, ist laut Ransmann fraglich.
Schmitz: Das ist natürlich sehr interessant für uns. Altenrheine schätze ich auch im oberen Drittel ein. Das wird ein schönes Fußballspiel, 2:1.
Heimspiel-Tipp: 3:2